homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de Eine private Initiative zum Thema Online-Banking https://homebanking-hilfe.de/forum/rss.php de Mon, 03 Nov 2025 04:56:38 +0100 Mon, 03 Nov 2025 04:56:38 +0100 CBACK Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/shared/syndication_gfx/touch_icon.png homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de https://homebanking-hilfe.de/forum/shared/syndication_gfx/touch_icon.png Eine private Initiative zum Thema Online-Banking 144 144 ING App will auf neuem Handy nicht Hallo! Die ING-App kommt mit dem Qr-Code oder mit den 2 Kameras nicht klar. Ich kann den Code in der App im Kameraausschnitt sehen, aber die App macht dann nicht weiter. Der Rest der App scheint OK. Ich habe ein Motorola G84 mit LineageOS. Auf meinem S9 mit LineageOs klappt alles. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27645 Thu, 16 Oct 2025 09:40:35 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27645 Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt Ich benutze bisher moneyplex (V 20) auf meinem Mac (Lake Tahoe OS), um meine Bankgeschäfte abzuwickeln. Leider wird der Support von matrica immer spärlicher. Jetzt ist der Super-GAU eingetreten: Nach Einführung des IBAN-Namensabgleiches kann ich mit moneyplex keine Überweisungen mehr tätigen. Ein Update wurde von matrica bisher nicht für moneyplex 20 geliefert. Ich habe jetzt testweise moneymoney installiert und versucht mit meinem Reiner SCT-Kartenleser und der VR-Networld-Card mich über FinTS bei meiner Raiffeisenbank einzuwählen. Die Einrichtung des Kartenlesers klappte, aber am Schluss kam die Fehlermeldung: "Der HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung: »Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.«" Server address: fints2.atruvia.de Das lange Fehlerprotokoll möcht ich nicht posten, da meines Erachtens hier sensible Daten enthalten sein könnten. Mir fällt aber Folgendes auf: Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:4:2:4+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:5… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27607 Mon, 06 Oct 2025 19:23:41 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27607 Kein Zugriff mehr auf Festgeldkonto nach Abrechnung bei meinebank.de (RB Hochtaunus eG) Hallo zusammen, ich bin dieser Tage über was nerviges gestolpert. Abgerechnete Festgeldkonten bei der RB Hochtaunus eG ("meinebank.de") sind bereits am Tag nach der Abrechnung weder im Webbanking (vermutlich atruvia) noch per FINTS (Homebanking) Software (hier Hibiscus) mehr abrufbar - in Hibiscus bspw. wird für die Umsätze und den Saldoabruf u.a. der Fehler "9380: Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3:CustomMsg.GVSaldo7" (für den Saldoabruf) oder "9380: Berechtigung für das Konto nicht ausreichend. (3:CustomMsg.GV.KUmsZeit7)" (für die Umsätze) ausgegeben. Im Webbanking ist das Konto einfach nicht mehr sichtbar. Dem Banksupport nach sei das "normal" - auch die Banker intern können dieses Konto angeblich nicht mehr sehen. Es muss aber technisch existieren, denn sonst könnte die Bank keinen korrekten Abschluss erstellen. Einzig im Postfach ist für den Kunden der PDF-Kontoauszug verfügbar, auf dem man die abschließenden Buchungen wie Bruttozins, Kapitalertra… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27574 Thu, 25 Sep 2025 17:47:28 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27574 DKB EU Verordnungswahn Hallo Forum, scheinbar fummelt die DKB wieder herum da sie ja auch ab dem 7. Oktober ihre AGB reformiert unter anderem mit Einführung von Echtzeitüberweisungen etc. vornehmen will. Jetzt kam es scheinbar wieder zu einer Veränderung am Wochenende und Fehlermeldungen: Meldung der Bank 9160 / Datenelement fehlt / 3;6; CustomMsg. GV TAN2 Step7.orderref. Nur der aktuelle Kontostand wurde übermittelt aber keine Umsatzdaten mehr Daraufhin habe ich´s versucht und in den Synchronisierungsoptionen mit Erfolg folgendes aktiviert: Erweiterte Einstellungen FIN TS Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen Jetzt klappt´s wieder. Schade das darüber keine System-Nachricht von der Bank kam. LG Norbert https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27548 Thu, 18 Sep 2025 09:19:18 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27548 Welche Banking-app für mac-os kann VEU/EBICS? Die neuen Preise für Banking ZV-Nachfolger "Banking 4 Business" gehen gar nicht! Nichts gegen ein Abo - aber 360 Euro pro Jahr ist zu teuer. Welche Banking-apps kennt ihr, die VEU/EBICS können? Für uns wäre "vier-Augen-Prinzip" wichtig, also 2 Unterschriften unter jede Überweisung. Wir nutzen Mac als Computer. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27525 Tue, 09 Sep 2025 14:18:16 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27525 VR BAnken stellen ein: Zum 01.08.2025 wird SecureGo plus mit TAN (TAN-Verfahren: 944) deaktiviert. Hallo liebes Forum, leider funktioniert seit 01.08.2025 der Zugang zu den VR Konten nicht mehr über Jameica. Die Fehlermeldung lautet: 04.08.2025 10:41:40] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht [04.08.2025 10:41:40] Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu [04.08.2025 10:41:40] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit [04.08.2025 10:41:40] signiere HBCI-Nachricht [04.08.2025 10:41:41] Verschlüssele HBCI-Nachricht [04.08.2025 10:41:41] Versende HBCI-Nachricht [04.08.2025 10:41:41] Warte auf Antwortdaten [04.08.2025 10:41:41] Warte auf Antwortdaten : Fehler beim Aktualisieren der UPD [04.08.2025 10:41:41] Aufgetretene Fehlermeldungen: [04.08.2025 10:41:41] ----------------------------- [04.08.2025 10:41:41] Fehler beim Aktualisieren der UPD [04.08.2025 10:41:41] Fehler beim Aktualisieren der UPD [04.08.2025 10:41:41] ----------------------------- Nach Rücksprache mit einem sehr aufgeschlossnen Mitarbeiter der Bank wurde mir folg… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27441 Mon, 04 Aug 2025 12:02:58 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27441 1822direkt stellt das FinTs verfahren ein Hallo, FinTS-Zugang für Zahlungsaufträge wird zum 16. September 2025 eingestellt, was bedeutet dies für das Online Banking per Software ? cu epi https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27411 Mon, 21 Jul 2025 10:06:11 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27411 Wer nutzt eigentlich Homebanking Software auf dem PC/Handy? Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wieviel Menschen (Prozentual) eigentlich für ihr Onlinebanking eine Bankingsoftware auf dem PC/Mac oder Mobiltelefon einsetzen. Ich bin schon seit BTX Zeiten aktiver Onlinebanking-User, bisher natürlich unter Windows und Mobiltelefon. - Ich denke da immer an meine Kinder, die mich belächeln, wenn ich etwas von meinem Festnetztelefon erzähle. Soetwas hat man doch heutzutage nicht mehr. :-) Hintergrund ist das merkwürdige Verhalten von Matrica. Lohnt sich für eine Handvoll User nicht mehr solch eine Software anzubieten oder sind die heutigen, jüngeren User einfach nur unwissend? Wie machen das die User die keine Software einsetzen, wenn nach der Speicherdauer der Bank (90 Tage?) erreicht ist. Was dann? Für mich ist ein entscheidender Vorteil einer solchen Softwarei ist, dass ich problemlos über Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehntelang recherchieren kann. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27366 Thu, 26 Jun 2025 22:53:18 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27366 1822direkt Umsatzabfrage defekt/geändert Ich habe eine sehr seltsame Fehlersituation bei der 1822direkt. Es fing damit in der vorletzten Woche an, dass im seit Jahrzehnten genutzten moneyplex einzelne Umsätze eines Kontos fehlten und moneyplex eine automatische Ausgleichsbuchung eingefügt hat. Zuerst betraf das nur Abbuchungen des örtlichen Supermarktes und eine einzelne Buchung alle zwei Tage. Jetzt fehlen plötzlich gleich drei Buchungen (Amazon, PayPal und der Supermarkt) an einem Tag. Nun, da moneyplex seit langer Zeit keinerlei Update mehr erfahren hat, habe ich das auf das Programm geschoben. Jetzt stelle ich aber fest, dass die gleichen Umsätze auch in hibiscus fehlen, dort mit der schrägen Konsequenz, dass die Zahlungsempfänger aufgeführt werden, aber in den nächsten Umsatz rutschen hier lesen durften, passiert das aktuell auch wohl unter Quicken. Heißt dass, das die 1822 offenkundig was in Ihrer FinTS-Schnittstelle verbockt hat oder hat jemand eine andere Idee? Am Rande: Ich habe mehrere Konten der 1822dire… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27281 Sun, 18 May 2025 13:08:32 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27281 Tagesgeldkonto Sparkasse Umsätze abrufen Leider ist das Forum für mich ein Buch mit sieben Siegeln um die Antwort auf meine Frage zu bekommen. Entschuldigung falls diese Frage aktuell schon gestellt ist. Hibiscus bietet leider keinen eigenen Support für Privatanwender mehr.. Der letzte Umsatz vom 31.03.2025 wird nicht abgerufen, wohl das Saldo. Gibt es dafür eine Lösung, oder habe ich was falsch eingestellt? Windows 11; Jamaica 2.10.5; Hibiscus 2.10.24; https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27213 Thu, 03 Apr 2025 11:38:43 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27213 moneyplex und Sparda-Bank München Hallo, im März 2025 hat die Sparda-Bank München das Online-Banking-Zugang von TEO auf Handy-APP "SpardaSecureGo+". Daraufhin habe ich mein Online-Banking der Sparda-Bank-München mittels Browser am PC auf der homepage der Sparda-Bank-München eingerichtet und habe darüber Zugriff auf mein Girokonto, etc. - also alles gut. Das Online-Bankiang mittels moneyples hat seit mitte März nicht mehr funktioniert. Über das Umstellen des Bankzugangs der Sparda-Bank München habe ich auf der matrica-Support-Seite nichts gefunden. Stattdessen aber über die Sparda Ostbayern, Hamburg, etc. Nun meine Frage: funktioniert Online-Banking mit der Sparda-Bank München überhaupt mit moneyplex? Und wenn ja unter welchen Voraussetzungen, z. B. mit der Vorab-Version 25....? MfG Formal Richtig https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27206 Sat, 29 Mar 2025 18:09:00 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27206 Advancia hat App und Web geändert Heute hat Advancia das WebBanking und die App geändert (Updatezwang). Damit funktionieren natürich Screenscraper nicht mehr. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27185 Wed, 19 Mar 2025 13:12:59 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27185 Probleme mit DKB und Hanseatic Bank welche Software? Unterforum Banking 4W und Banking 4X wäre richtig oder? https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27184 Wed, 19 Mar 2025 10:08:59 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27184 Apobank Onlinebanking geht seit Update nicht mehr Seit dem Update heute bei der Apobank beommte ich mit FM2020 einen Timeout Fehler beim Abholen der Umsätze. Hat die FinTS Schnittstelle eventuell ein Update bekommen? Ich arbeite aktuell mit DDBAC 5.8.99.0. Weiss jemdand etwas dazu? https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27151 Sat, 01 Mar 2025 20:08:01 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27151 APO Bank Konten Da es mich gerade 2 Stunden gekostet hat (inkl. Konto löschen und wieder anlegen etc...), herauszufinden, warum ich bei der apobank keine Umsätze mehr abrufen kann: FinTS ZUgang der Apo Bank wohl bis 1.3. deaktiviert. https://www.apobank.de/unsere-leistungen/konto-karte/online-banking/status-online-banking Ich hoffe jetzt zumindest mal, das ist der Grund und spart jemand anderem Zeit. ... und bei der Gelegenheit Danke für die tolle Software. Trauere Starmoney keine Träne nach. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27132 Mon, 24 Feb 2025 20:36:32 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27132 ClassCastException: class java.time.LocalDateTime cannot be cast to class java.util.Date Ich hab seit ein paar Tagen, diese ClassCastException: java.lang.ClassCastException: class java.time.LocalDateTime cannot be cast to class java.util.Date (java.time.LocalDateTime and java.util.Date are in module java.base of loader 'bootstrap')   at de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoImpl.getSaldoDatum(KontoImpl.java:462)   at de.willuhn.jameica.hbci.gui.input.KontoInput.format(KontoInput.java:333) Nun kann ich mein Hibiscus nicht mehr richtig verwenden. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27110 Tue, 18 Feb 2025 10:02:18 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27110 Fehler hibiscus bei Bankabruf Hallo, System OpenSuse Leap 15.6 hibiscus 2.10.24 jameica 2.10.5 Bank Volksbank Kurpfalz seit heute gibt es folgende Fehlermeldung beim Versuch meine Banking-Daten abzurufen: "RDH-2/10-file does not contain a header field" Außerdem gibt es eine Systemnachricht meiner Bank, aber die wird schon länger angezeigt und hatte bisher keine Auswirkungen: "Abschaltung alter FinTS-Adressen: Wird die Datenübertragung nach dem 13. März 2024 in Ihrem Zahlungsverkehrs-Programm nicht mehr aufgebaut, prüfen Sie bitte die hinterlegte Adresse in Ihren Bankverbindungsdaten. Für aktuelle ZV-Programmversionen besteht kein Handlungsbedarf, ggf. wenden Sie sich bitte an den Support für Ihr ZV-Programm. Folgende Adressanpassungen sind zu beachten: https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ersetzt https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet fints1.atruvia.de ersetzt hbci.gad.de https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ersetzt https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hb… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27050 Mon, 17 Feb 2025 11:57:39 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27050 Lt. EU-Verordnung ist seit 09.01.2025 Sofortüberweisungmöglichkeit PFLICHT @all, hallo, Die Möglichkeit einer Sofortüberweisung soll doch lt. EU-Verordnung seit 09.01.2025 Pflicht sein. Ich finde hierzu aber nix bei DKB. Bei mir steht noch immer, Zitat: "Die Ausführung von neuen Terminüberweisungen ist aus Sicherheitsgründen erst nach 2 Bankarbeitstagen möglich. Zudem dürfen sie maximal 360 Tage in der Zukunft liegen." Danke für einen Hinweis, wenn ich dies nur nicht gefunden habe. Kostet das extra? Ich habe hierzu verschiedenes gelesen. Gruss schnorps https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26989 Sun, 12 Jan 2025 10:23:34 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26989 Ein Konto 2 verschiedene Personen Postbank Hallo, Mein Vater hat ein Konto bei der Postbank und gibt Überweisungen per Handy mit BestSign frei. Ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meinem Mann und wir geben Überweisungen mit jeweils dem eigenen Handy mit BestSign frei. So und nun zum Problem: Wenn ich die Bankgeschäfte meines Vaters regeln soll (Generalvollmacht liegt vor), wie kann ich das so erreichen, dass diese auch mit meinen Handy freigegeben werden können, da er ja weiterhin seine Geldgeschäfte alleine machen soll. BestSign geht ja nur 1x auf dem Handy und zur Freigabe kann man doch auch nur eine Handynummer hinterlegen. Die PB ist werde telefonisch, noch am Schalter hilfreich. Danke https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26981 Thu, 09 Jan 2025 13:02:32 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26981 DKB Online-Anmeldung "Technischer Fehler" [behoben] Hallo zusammen, seit Montag dieser Woche habe ich online keinen Zugriff mehr auf mein Konto bei der DKB. Mit diesem Problem bin ich offenbar nicht alleine (Foreneinträge im Netz...). Folgende Beschreibung trifft meinen Fall: "Technischer Fehler. Aufgrund eines technischen Fehlers können wir derzeit deinen Auftrag nicht durchführen. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Diese Meldung erhalte ich beim Einlogg-Versuch beim DKB Banking also bei der Authentifizierung, also nach Anmeldung mit Eingabe von Anmeldename & Passwort & Klick auf Weiter nach Auswahl der Authentifizierung: - seit dem 1.12.2024 - betroffene Anmeldungswege: chipTAN manuell & chipTAN QR - unabhängig ! von dem genutzten PC, Betriebssystem oder Browser ! Die Girokarte ist bis dahin noch gar nicht eingesetzt worden. Eine Anmeldung am gleichen System in eine anderes Konto bei der DKB klappt weiterhin. Interessant ist evtl. dass ich gerade eine neue Girokarte erhalten habe (alte läuft 12/24 a… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26910 Wed, 04 Dec 2024 13:46:48 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26910