homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de Eine private Initiative zum Thema Online-Banking https://homebanking-hilfe.de/forum/rss.php de Thu, 21 Nov 2024 07:24:43 +0100 Thu, 21 Nov 2024 07:24:43 +0100 CBACK Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/shared/syndication_gfx/touch_icon.png homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de https://homebanking-hilfe.de/forum/shared/syndication_gfx/touch_icon.png Eine private Initiative zum Thema Online-Banking 144 144 National Bank Essen IT Wechsel zur Atruvia Hallo Zusammen, die National Bank in Essen (Blz 36020030) hat ihre IT zur Atruvia migriert. Das ich eine neue URL für den Bank Server eintragen muss, ist mir bewußt. Die URL habe ich bereits bei der Bank angefragt. In Hibiscus wird aber noch die frühere BV AppTan als Tan Zugang angezeigt. Ich vermute das ist so nicht mehr korrekt, da die Atruvia SecureGo Plus nutzt. Kann ich die SecureGo Plus händisch hinterlegen oder geschieht das durch die Hibiscus Entwickler? Wenn durch die Entwickler, wie kann ich einen Change Request anfragen? Es sind alle Updates in Hibiscus frisch installiert. Danke und Grüße Matthias https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26809 Tue, 29 Oct 2024 11:19:59 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26809 Sparkasse vorgemerkte Abbuchungen verschwinden, keine Abbuchung auf Konto Hallo zusammen. Ich habe mich nun neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich zu einem Thema beim Online Banking Hilfe benötige. Ich bin bei der Sparkasse, habe natürlich auch schon den Kundenservice kontaktiert. Es geht darum, dass Zahlungen, die ich über meine Debitcarde (EC-Karte) via Applepay getätigt habe und in meinem Konto als vorgemerkt korrekterweise drin stehen, dann aber nicht abgehen und nach acht Tagen verschwinden. Das Problem besteht seit dem 15.10 ca., hier waren dann acht Tage vergangen und die Umsätze sind am 23.10 verschwunden. Mein Kontostand reduziert sich nicht. Es sind verschiedene Händler, EBay und Vinted, ehemals Kleiderkreisel, auch bei Lieferando scheint es so als würde es auf das gleiche hinauslaufen. Morgen wäre der 8. Tag. Bei der Sparkasse und Applepay kann man mir momentan niemand sagen, wo hier das Problem liegt, sie schieben es eher auf die Händler. Als kleine zusätzliche Info ich habe die Verkäufer auf EBay und Vinted kontaktiert und alle haben … https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26797 Fri, 25 Oct 2024 15:58:30 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26797 DKB TAN abgeschafft Hallo alle, ich werde bei Transaktionen in meinem DKB-Konto immer noch nach einer Tan-Nummer gefragt, obwohl die Tans bei DKB abgeschafft worden sind und alle Freigaben in der App passieren. Ich komme also nicht weiter. Habe im Bank-Zugang schon FINTs 30.0 und neusynchronisiert... Auch Jameica und hibiscus auf die letze Version updated (2.10.4 bzw. 2.10.21) Danke für Tipps. Gruß https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26739 Tue, 24 Sep 2024 18:39:56 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26739 Datenabruf Sparkasse und Aktualisierung Hallo, ich habe ein Problem beim Datenabruf bei meiner Sparkasse (Braunschweigische Sparkasse) in AqFinance. Bis zum 5.8 hat es auf alle Fälle funktioniert. Alle anderen Institute klappen weiterhin. Es wird folgende Fehlermeldung ausgeworfen: AqBanking v6.5.3.0stable: 'HBCI 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt.' 'HBCI 9391 - Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen. (S)' Was es noch schlimmer macht, ist dass mein Versuch die Software zu aktualisieren mit dieser Meldung endet. AqFinance v1.1.10: 'There are newer releases. But none match the requested maturity.' Kann ich irgendwo ein passendes Update-Patch herbekommen? Herzlichen Dank im Voraus, Gruß Andreas K. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26712 Fri, 13 Sep 2024 09:24:50 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26712 Ich habe Probleme mit der Anmeldung beim Online-Banking! Hallo zusammen, Ich habe in letzter Zeit Probleme, mich bei meinem Online-Banking-Konto anzumelden. Bei jedem Versuch erhalte ich eine Fehlermeldung, dass meine Anmeldedaten falsch sind, obwohl ich sicher bin, dass sie richtig sind. Ich habe versucht, mein Passwort zurückzusetzen, aber das hat nicht geholfen. Hat sonst noch jemand dieses Problem: ?? Könnte es ein technisches Problem auf Seiten der Bank sein,,, oder gibt es etwas anderes, das ich überprüfen sollte: ?? Jeden Ratschlag, wie ich das beheben kann, wäre sehr willkommen...! :happy: Vielen Dank im Voraus! ^_^ Mit freundlichen Grüßen, Steve Smith https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26682 Mon, 26 Aug 2024 07:36:52 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26682 Störungen beim Postbank-Onlinebanking? Guten Morgen! Eine Frage in die Runde: läuft das Online-Banking mit der Postbank - speziell: die Einreichung von SEPA-Lastschriften - bei Euch? Ich nutze dafür Hibiscus und hatte am Wochenende mehrmals versucht, Lastschriften einzureichen, was jedes Mal mit Fehlermeldungen endete (das Abrufen der Umsätze klappte dagegen immer problemlos) - vielleicht wegen Wartungsarbeiten am WE, dachte ich ... Heute vormittag allerdings dasselbe Ergebnis - eine Kaskade von Fehlermeldungen (siehe unten). Weiß jemand, ob die Fehlermeldung "9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut." auf technische Probleme seitens der Postbank hinweist? An der Hibiscus-Konfiguration habe ich ggü. der letzten erfolgreichen Lastschrift-Einreichung absolut nichts geändert ... Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen! TonioGrosso ... und bei Interesse: hier die durchaus beeindruckende Liste der Fehlermeldungen: ******************************** [05.08.2024 10:38:23] Zusamm… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26651 Mon, 05 Aug 2024 10:43:06 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26651 Wüstenrot -Tagesgeldkonto - keine Verbindung zum fints Server Hallo, ich habe mir ein neues Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot Bank eingerichtet. Laut Supportliste Link sollte sie unterstützt werden. Leider klappt es bei mir nicht. [17.07.2024 15:25:40] Teste Bank-Zugang... [17.07.2024 15:25:40]   Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405 [17.07.2024 15:25:40]   HBCI4Java-Version 3.1.79 [17.07.2024 15:25:40]   activating progress monitor [17.07.2024 15:25:40]   open pin/tan passport [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] url         : fints.wuestenrot.de [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] blz         : 60420000 [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] filter      : Base64 [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] HBCI version: 300 [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user> [17.07.2024 15:25:40]   hole kreditinstituts-spezifische Daten [17.07.2024 15:25:40]   Aktualisiere Bankparameter (BPD) [17.07.2024 15:25:40]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon [17.07.2024 15:25:40]   Verbinde mit https://fints.wueste… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26621 Wed, 17 Jul 2024 15:28:14 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26621 Fehlende Umsätze Postbank Moin, ich nutze Hibiscus für das Onlinebanking bei der Postbank seit 2013. Jetzt habe ich zum ersten Mal den Fehler, dass am 01.07.24 nicht alle Umsätze zu Hibiscus übertragen werden - oder das es sich hier um einen Fehler handelt. Im Onlinebanking werden mir beim Postbank Girokonto alle Umsätze korrekt angezeigt. In Hibiscus wird mir bei einem Umsatz (-21,37€) plötzlich in Spalte "Zwischensumme" nicht nur die 21,37€ weniger angezeigt, sondern 1.428,37€ weniger. Zuerst dachte ich, die Postbank hat den Fehler / mein Konto wäre vielleicht gehackt. Aber nein - online wird mir dort alles richtig angezeigt. In Hibiscus wird aber nur die eine o.g. Buchung angezeigt, die anderen 3 Umsätze (mit insgesamt 1.407€) jedoch nicht - aber die Zwischensumme zeigt halt in der einen Zeile die Summe an, die erst nach allen 4 Buchungen hätte stehen dürfen. Wo liegt der Fehler? P.S.: Ich habe bereits alle Konten / Bank-Zugänge gelöscht und neu eingerichtet. Nach erstem neuen Abruf erscheinen er… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26604 Thu, 04 Jul 2024 20:16:29 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26604 DKB App @all, hallo. Gibt es eigentlich in der DKB-App die Auftragsvorlagen , d.h. wenn ich eine Überweisung wiederholen will? Wenn ja, bitte einen Hinweis wo und wie. Ich habe vergebens gesucht. Danke für Hilfe. Ich mache ja Banking i.d.R. über die Browserversion und auch im "alten" Banking. Wollte nur jetzt einmal eine Überweisung auf dem Smartphone erledigen. Das "neue" Banking in der Browserversion ist ja - wie die App - sehr abgespeckt, bzw. enthält Menüpunkte die ich kaum bis nicht nutze. Gruss schnorps https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26546 Sat, 08 Jun 2024 09:34:21 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26546 Postbank Online Banking Hallo miteinander, es gelingt mir nach der Umstellung auf ein neues Smartphone nicht, trotz mehrerer Versuche das Bestsign-Verfahren auf dem neuen Smartphone zu aktivieren. Eine Unterstützung durch die Postbank-Berater ist trotz mehreren Versuchen nicht möglich. Stattdessen bekomme ich immer nach Tagen einen neuen Aktivierungscode zugeschickt. Erst gestern bekam ich gleich 2 mit identischem Inhalt, die am gleichen Tag abgeschickt wurden. Ich habe mich mit meiner Postbank-ID und minem Passwort im Postbank Online Banking&Brokerage einzuloggen versucht. Ich wurde aufgefordert den Auftrag in der BestSignApp freizugeben, aber die wusste nichts von einem Auftrag, sondern meinte, ich könnte mich entspannen, es lägen keine Aufträge vor. Wie auch, denn nirgendwo musste ich die Mobilfunknummer meines Smartphone eingeben. Bei den Sicherheitsverfahren habe ich jetzt 2 Verfahren mit dem selben ID eingetragen, eines davon favorisiert, aber noch nicht benutzt. Am Schluss kam ein Fenster mit 'Bestäti… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26543 Thu, 06 Jun 2024 08:22:16 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26543 HASPA - Zugangs-PIN Betriebssystem openSUSE Leap 15.5 - Hibiscus 2.10.20 - Jameica 2.8.4 Moin! an alle, via Onlinezugriff über Chrome habe ich mein Passswort/PIN von numerisch auf alphanumerisch geändert. Danach funktionierte der Zugriff über den Browser auch problemlos. Allerdings konnte ich das neue Passwort bei den Kontodaten in Hibiscus zwar eintragen, aber beim Zugriff bekam ich eine Fehlermeldung und der Zugriff auf das Konto blieb mir verwehrt. Nachdem ich das Passwort wieder auf numerisch umgestellt hatte, funktionierte auch wieder der Zugriff mit Hibiscus. Gibt es in Hibiscus eine Einstellung die ich übersehen habe? Grüße von wowbagger P.S. Die Fehlermeldung habe ich mir nicht notiert, weil ich nach der Fehlerbeseitigung froh war das der Zugriff mit Hibiscus wieder funktionierte und ich keine Lust hatte, den Fehler für eine fundierte Analyse zu reproduzieren. Ich hoffe das es ein allgemein bekanntes "Fehlverhalten" ist. Auch wenn ich mit der Suche nichts gefunden habe. w. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26479 Mon, 29 Apr 2024 11:42:17 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26479 Konto Paypal: Kein Abruf mehr möglich Version 2.10.4 installiert und aktiv [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ... [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime) [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] Parameterdatei 'de.derrichter.finance.websync.institute.paypal.InstitutOptions' entält die übergebene BLZ oder BIC, prüfe zu ladende Engines [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:HTMLUnitVersionCheck] Überprüfe HTMLUnit-Version ... [Sat Apr … https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26462 Sat, 20 Apr 2024 16:49:21 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26462 Sparda-Südwest: Abholung der Kontobewegungen meldet "keine Buchungen" obwohl welche da sind Hallo liebe Hibiscus-Gurus, leider habe ich auch mit der neuesten Version noch Probleme für eines meiner Konten die Kontobewegungen abzuholen. Es kommt die Meldung "keine Buchungen vorhanden" obwohl welche da sind (Kontoauszug): [13.04.2024 10:22:37] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft [13.04.2024 10:22:37] [13.04.2024 10:22:37] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, IBAN DE0355..0...... [Sparda-Bank Südwest] [13.04.2024 10:22:37] Initialisiere Bank-Zugang [13.04.2024 10:22:40] Führe Geschäftsvorfall aus: "Kontokorrent, IBAN DE0355..0...... [Sparda-Bank Südwest]: Umsätze/Salden abrufen" [13.04.2024 10:22:40] Führe Aufträge aus... [13.04.2024 10:22:40] Führe Dialog-Initialisierung aus [13.04.2024 10:22:40] Verbinde mit https://fints2.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat [13.04.2024 10:22:40] Warte auf Antwortdaten [13.04.2024 10:22:40] Verarbeite Aufträge [13.04.2024 10:22:40] Warte auf Antwortdaten [13.04.2024 10:22:41] Warte … https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26449 Sat, 13 Apr 2024 10:25:40 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26449 Postbanküberweisung ich bin neu hier und dabei, Hibiscus für mein Postbankkonto einzurichten. Das scheint zunächst zu klappen: der Zugang wird als gültig respektiert und ich kann meinen Saldo von der Postbank ohne Mühe herunterladen. Allerdings: Wenn ich eine Überweisung tätigen will, bekomme ich Fehlermeldungen von Hisbiscu: Die Bank stelle angeblich fest, dass meine Überweisung fehlerhafte Parameter habe und ich nun meine PIN entsperren lassen soll. Die Postbank sagt mir aber, meine PIN sei gar nicht gesperrt und aus der Sicht der Postbank sei alles online-mässig in Ordnung. Also liegt das Problem irgendwo bei Hibiscus. Kann mir jemand mit guten Tipps weiterhelfen? (Um sicher zu gehen: ich habe das Überweisungsformular schon mehrmals neu ausgefüllt. Da sind garantiert keine Zeichenfehler drin.) https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26444 Fri, 12 Apr 2024 15:13:13 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26444 Remote Access zu Jameica/Hibiskus per SSH -XC funktioniert plötzlich nicht mehr Auf dem lokalen Rechner funktioniert alles wie gewohnt, vor ca. einer Woche auch noch remote, heute plötzlich nicht mehr! Meine Umgebung: Debian Bookworm mit Java 17 (beide Rechner) jameica 10.4 Was habe ich bisher ermittelt: Das Master Passwort Window erscheint auf dem remote Rechner. passende Fehlermeldung?: Gdk-WARNING **: 13:54:47.198: The GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3. folgende Warnung: WARNING: A terminally deprecated method in java.lang.System has been called WARNING: System::setSecurityManager has been called by de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService (file:/home/achim/jameica/jameica.jar) WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService WARNING: System::setSecurityManager will be removed in a future release Gibt es dafür eine Erklärung? Kann ich etwas unternehmen? Danke Achim https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26434 Thu, 04 Apr 2024 14:59:18 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26434 Postbank Host URL Hallo ich bin Frischling Ich habe eine Fremdsoftware und kann mich nicht einloggen. Wie ist der Host (URL) zu Postbank? Ich hatte bisher https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do Als Gerätebezeichnung habe ich ct:meinname eingegeben https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26417 Mon, 25 Mar 2024 21:23:37 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26417 Technischer Fehler bei SEPA-Lastschriften (Sparkassen) An manchen Lastschriften kann der Verwendungszweck fehlen. Ein technischer Fehler bei Lastschriften sorgt bei Sparkassen in Deutschland aktuell für Mehrarbeit. Bei SEPA-Lastschriften, die am 18., 19. oder 20. März von Sparkassen-Konten abgebucht wurden, könne es "in Einzelfällen vorgekommen sein, dass der Verwendungszweck fehlt", bestätigte ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) heise online. https://www.heise.de/news/Sparkasse-Technischer-Fehler-bei-SEPA-Lastschriften-9661070.html https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26407 Thu, 21 Mar 2024 07:57:36 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26407 Kein Zugang mehr zum VR-Banken Server nach Umstellung auf Atruvia-Server Hallo zusammen, nachdem die Volksbanken mit Ihrem Server von https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet umgezogen sind auf https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet Beim Versuch den Homebanking-Kontakt einzurichten, bekomme ich entweder folgende Felhlermeldung: "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten... Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden. Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen." oder die nachfolgende: "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten... Die Kundennachricht enthält ungültige Daten (9800) Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen. Klicken Sie bitte auf weiter" Wer kann helfen? Viele Grüße Uwe PS: Mit der Deutschen Bank funktioniert weiterhin alles reibungslos... https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26395 Mon, 18 Mar 2024 16:18:43 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26395 neue URL PSD-Hessen ab 13.03.2024 Hallo, hatte von gestern auf heute das Kontohandling verloren. Der Server der PSD-Bank Hessen wurde am 13.03.2024 geändert. Neue Server-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher. MfG AndyO https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26366 Wed, 13 Mar 2024 16:19:58 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26366 Holvi Neobank Smartes Banking. Für Selbstständige & Unternehmen Das 2011 in Helsinki gegründete Start-Up Holvi zielt auf kleine und mittlere Unternehmen. Insbesondere bekannt wurde das Unternehmen/Bank durch die einfach KK-Abwicklung usw. https://www.holvi.com/de/ gestartet wurde 2024 mit: Holvi führt Auslandsüberweisungen via SWIFT/SEPA für kleinere Unternehmen ein - zum " Festpreis " https://www.it-finanzmagazin.de/holvi-fuehrt-auslandsueberweisungen-via-swift-sepa-fuer-kmu-ein-207247/ Neobank Holvi führt direkte DATEV-Schnittstelle ein https://www.it-finanzmagazin.de/neobank-holvi-fuehrt-direkte-datev-schnittstelle-zu-ein-199396/ https://www.holvi.com/de/geschaeftskonto/datev-schnittstelle/ Anmerkung: über FinTS/Connect, entwickelt von Subsembly (bekannt im Forum für banking4 bankingZV), zukünftig in jeder banking-Software einzubinden https://www.it-finanzmagazin.de/fints-connect-psd2-198751/ https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26351 Tue, 05 Mar 2024 20:21:19 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26351