homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de Eine private Initiative zum Thema Online-Banking https://homebanking-hilfe.de/forum/rss.php de Thu, 20 Feb 2025 20:16:04 +0100 Thu, 20 Feb 2025 20:16:04 +0100 CBACK Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/shared/syndication_gfx/touch_icon.png homebanking-hilfe.de / onlinebanking-forum.de https://homebanking-hilfe.de/forum/shared/syndication_gfx/touch_icon.png Eine private Initiative zum Thema Online-Banking 144 144 ClassCastException: class java.time.LocalDateTime cannot be cast to class java.util.Date Ich hab seit ein paar Tagen, diese ClassCastException: java.lang.ClassCastException: class java.time.LocalDateTime cannot be cast to class java.util.Date (java.time.LocalDateTime and java.util.Date are in module java.base of loader 'bootstrap')   at de.willuhn.jameica.hbci.server.KontoImpl.getSaldoDatum(KontoImpl.java:462)   at de.willuhn.jameica.hbci.gui.input.KontoInput.format(KontoInput.java:333) Nun kann ich mein Hibiscus nicht mehr richtig verwenden. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27110 Tue, 18 Feb 2025 10:02:18 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27110 Fehler hibiscus bei Bankabruf Hallo, System OpenSuse Leap 15.6 hibiscus 2.10.24 jameica 2.10.5 Bank Volksbank Kurpfalz seit heute gibt es folgende Fehlermeldung beim Versuch meine Banking-Daten abzurufen: "RDH-2/10-file does not contain a header field" Außerdem gibt es eine Systemnachricht meiner Bank, aber die wird schon länger angezeigt und hatte bisher keine Auswirkungen: "Abschaltung alter FinTS-Adressen: Wird die Datenübertragung nach dem 13. März 2024 in Ihrem Zahlungsverkehrs-Programm nicht mehr aufgebaut, prüfen Sie bitte die hinterlegte Adresse in Ihren Bankverbindungsdaten. Für aktuelle ZV-Programmversionen besteht kein Handlungsbedarf, ggf. wenden Sie sich bitte an den Support für Ihr ZV-Programm. Folgende Adressanpassungen sind zu beachten: https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ersetzt https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet fints1.atruvia.de ersetzt hbci.gad.de https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ersetzt https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hb… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27050 Mon, 17 Feb 2025 11:57:39 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27050 Lt. EU-Verordnung ist seit 09.01.2025 Sofortüberweisungmöglichkeit PFLICHT @all, hallo, Die Möglichkeit einer Sofortüberweisung soll doch lt. EU-Verordnung seit 09.01.2025 Pflicht sein. Ich finde hierzu aber nix bei DKB. Bei mir steht noch immer, Zitat: "Die Ausführung von neuen Terminüberweisungen ist aus Sicherheitsgründen erst nach 2 Bankarbeitstagen möglich. Zudem dürfen sie maximal 360 Tage in der Zukunft liegen." Danke für einen Hinweis, wenn ich dies nur nicht gefunden habe. Kostet das extra? Ich habe hierzu verschiedenes gelesen. Gruss schnorps https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26989 Sun, 12 Jan 2025 10:23:34 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26989 Ein Konto 2 verschiedene Personen Postbank Hallo, Mein Vater hat ein Konto bei der Postbank und gibt Überweisungen per Handy mit BestSign frei. Ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meinem Mann und wir geben Überweisungen mit jeweils dem eigenen Handy mit BestSign frei. So und nun zum Problem: Wenn ich die Bankgeschäfte meines Vaters regeln soll (Generalvollmacht liegt vor), wie kann ich das so erreichen, dass diese auch mit meinen Handy freigegeben werden können, da er ja weiterhin seine Geldgeschäfte alleine machen soll. BestSign geht ja nur 1x auf dem Handy und zur Freigabe kann man doch auch nur eine Handynummer hinterlegen. Die PB ist werde telefonisch, noch am Schalter hilfreich. Danke https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26981 Thu, 09 Jan 2025 13:02:32 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26981 DKB Online-Anmeldung "Technischer Fehler" [behoben] Hallo zusammen, seit Montag dieser Woche habe ich online keinen Zugriff mehr auf mein Konto bei der DKB. Mit diesem Problem bin ich offenbar nicht alleine (Foreneinträge im Netz...). Folgende Beschreibung trifft meinen Fall: "Technischer Fehler. Aufgrund eines technischen Fehlers können wir derzeit deinen Auftrag nicht durchführen. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Diese Meldung erhalte ich beim Einlogg-Versuch beim DKB Banking also bei der Authentifizierung, also nach Anmeldung mit Eingabe von Anmeldename & Passwort & Klick auf Weiter nach Auswahl der Authentifizierung: - seit dem 1.12.2024 - betroffene Anmeldungswege: chipTAN manuell & chipTAN QR - unabhängig ! von dem genutzten PC, Betriebssystem oder Browser ! Die Girokarte ist bis dahin noch gar nicht eingesetzt worden. Eine Anmeldung am gleichen System in eine anderes Konto bei der DKB klappt weiterhin. Interessant ist evtl. dass ich gerade eine neue Girokarte erhalten habe (alte läuft 12/24 a… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26910 Wed, 04 Dec 2024 13:46:48 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26910 DKB mit chipTAN und Banking-Card (Geschaeftskonto) Hat jemand die Kombination aus dem <subject>? Ich habe eine neue solche Karte zugeschickt bekommen, weil die alte angeblich 12/24 nach Aufdruck auslaufen soll. Das stimmt schon einmal nicht, nach diesem Aufdruck soll es 12/27 sein. Aber gut, man will ja nicht ploetzlich auf dem Trockenen sitzen. Noch funktioniert alles. Das Anschreiben erwaehnt, dass die neue Karte mit Erstbenutzung aktiviert wird. Das geht aber nicht, weil TAN-Generierungen ueber das Webinterface der DKB mit der neuen Karte immer ungueltig sind, z.B. schon beim Einloggen. Damit entsteht ein Henne-Ei-Problem. Hat das schon einmal jemand geloest? Ohne App, hier gleich einmal vorsorglich. Die habe ich nicht, will ich nicht und chipTAN benoetigt sie auch nach Aussage der DKB selbst nicht. Mit meiner Bankingsoftware (moneyplex) will ich es besser erst einmal nicht versuchen, das sind mir i.M. zu viele Variablen (FinTS, ehe nur 3 Versuche mit TAN). https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26899 Fri, 29 Nov 2024 20:15:13 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26899 DKB-Zugang funktioniert nicht mehr ... Nachdem Überweisungen mit Hibiscus nicht mehr möglich waren, bin ich auf das Problem mit der neuen Server-Adresse der DKB aufmerksam geworden. Habe also das neueste Hibiscus-Update installiert, die Banking-Url aktualisiert und ... nix geht :-( Habe anschließend den manuellen Weg versucht: neuen Bank-Zugang anlegen etc. ... wie im Wiki beschrieben. Kein Erfolg. Ich kann nicht mal mehr Umsätze abrufen. Kann jemand helfen? VG, Mephitis https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26886 Tue, 26 Nov 2024 23:57:56 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26886 Moneyplex - Aktualisierung DKB als Sicherheitsmedium DKB-App funktioniert nicht Hallo, ich hoffe ihr könnt mit helfen. Leider habe ich erst gestern - als meine Überweisung aus Moneyplex vom DKB Konto nicht mehr ging - herausgefunden, dass die tatsächlich von Push-Tan auf Sicherheitsmedium DKB-App umgestellt haben. Egal was ich davon halte, es muss ja nun umgestellt werden, eine Wahl gibt es ja nicht. Nun habe ich bereits auf die Vorabversion25 von moneyplex umgestellt und wollte den Bankzugang ändern. Die neue URL habe ich auch eingetragen, aber im Drop-Down des auszuwählenden Sicherheitsmediums zeigt es mir die App nicht, sondern ausschließlich das als Push-Tan, was ja nun nicht mehr geht-. Lasse ich das drin und gehe nur auf Aktualisieren der Bankparameter kommt eine Fehlermeldung. Ich weiß leider nicht mehr was ich noch tun kann, um die Einstellungen auf das Sicherheitsmedium DKB-App umzustellen. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26879 Tue, 26 Nov 2024 08:00:42 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26879 Norisbank mit Jameica/Hibiscus Hallo an Alle, vorab, eigentlich bin ich neu hier aber wie ich mich registrieren wollte, stellte ich fest das mein Benutzername schon existierte. Zu meinem Glück hatte ich damals noch leichte Passwörter benutzt und dieses hier auch heute noch. Rücksetzen des Passwortes hätte nicht mehr funktioniert, da das zugehörige Email-Konto schon lange nicht mehr existiert. zum eigntlichen Anliegen: Lange zeit hatte ich Moneyplex mit wine unter Linux benutzt. Hard- und Software entwickelt sich weiter und damit war für mich Moneyplex nicht mehr nutzbar außer ich würde mir wieder eine Version kaufen. Jameica/Hibiscus war mir vorher noch nicht bekannt aber zu meinem Erstaunen gibt es das doch schon längere Zeit als Alternative zu Moneyplex. Da auch die Norisbank unterstützt wird habe ich es nun mal ausprobiert und soweit so gut funktioniert es auch. Das abrufen der Umsätze ist jedoch nur bis zu den letzten 4 Monaten möglich, der eingestellte Zeitraum wird dabei ignoriert. Läßt sich das n… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26869 Sat, 23 Nov 2024 07:59:54 +0100 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26869 Sparkasse vorgemerkte Abbuchungen verschwinden, keine Abbuchung auf Konto Hallo zusammen. Ich habe mich nun neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich zu einem Thema beim Online Banking Hilfe benötige. Ich bin bei der Sparkasse, habe natürlich auch schon den Kundenservice kontaktiert. Es geht darum, dass Zahlungen, die ich über meine Debitcarde (EC-Karte) via Applepay getätigt habe und in meinem Konto als vorgemerkt korrekterweise drin stehen, dann aber nicht abgehen und nach acht Tagen verschwinden. Das Problem besteht seit dem 15.10 ca., hier waren dann acht Tage vergangen und die Umsätze sind am 23.10 verschwunden. Mein Kontostand reduziert sich nicht. Es sind verschiedene Händler, EBay und Vinted, ehemals Kleiderkreisel, auch bei Lieferando scheint es so als würde es auf das gleiche hinauslaufen. Morgen wäre der 8. Tag. Bei der Sparkasse und Applepay kann man mir momentan niemand sagen, wo hier das Problem liegt, sie schieben es eher auf die Händler. Als kleine zusätzliche Info ich habe die Verkäufer auf EBay und Vinted kontaktiert und alle haben … https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26797 Fri, 25 Oct 2024 15:58:30 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26797 DKB TAN abgeschafft Hallo alle, ich werde bei Transaktionen in meinem DKB-Konto immer noch nach einer Tan-Nummer gefragt, obwohl die Tans bei DKB abgeschafft worden sind und alle Freigaben in der App passieren. Ich komme also nicht weiter. Habe im Bank-Zugang schon FINTs 30.0 und neusynchronisiert... Auch Jameica und hibiscus auf die letze Version updated (2.10.4 bzw. 2.10.21) Danke für Tipps. Gruß https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26739 Tue, 24 Sep 2024 18:39:56 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26739 Datenabruf Sparkasse und Aktualisierung Hallo, ich habe ein Problem beim Datenabruf bei meiner Sparkasse (Braunschweigische Sparkasse) in AqFinance. Bis zum 5.8 hat es auf alle Fälle funktioniert. Alle anderen Institute klappen weiterhin. Es wird folgende Fehlermeldung ausgeworfen: AqBanking v6.5.3.0stable: 'HBCI 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt.' 'HBCI 9391 - Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen. (S)' Was es noch schlimmer macht, ist dass mein Versuch die Software zu aktualisieren mit dieser Meldung endet. AqFinance v1.1.10: 'There are newer releases. But none match the requested maturity.' Kann ich irgendwo ein passendes Update-Patch herbekommen? Herzlichen Dank im Voraus, Gruß Andreas K. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26712 Fri, 13 Sep 2024 09:24:50 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26712 Ich habe Probleme mit der Anmeldung beim Online-Banking! Hallo zusammen, Ich habe in letzter Zeit Probleme, mich bei meinem Online-Banking-Konto anzumelden. Bei jedem Versuch erhalte ich eine Fehlermeldung, dass meine Anmeldedaten falsch sind, obwohl ich sicher bin, dass sie richtig sind. Ich habe versucht, mein Passwort zurückzusetzen, aber das hat nicht geholfen. Hat sonst noch jemand dieses Problem: ?? Könnte es ein technisches Problem auf Seiten der Bank sein,,, oder gibt es etwas anderes, das ich überprüfen sollte: ?? Jeden Ratschlag, wie ich das beheben kann, wäre sehr willkommen...! :happy: Vielen Dank im Voraus! ^_^ Mit freundlichen Grüßen, Steve Smith https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26682 Mon, 26 Aug 2024 07:36:52 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26682 Störungen beim Postbank-Onlinebanking? Guten Morgen! Eine Frage in die Runde: läuft das Online-Banking mit der Postbank - speziell: die Einreichung von SEPA-Lastschriften - bei Euch? Ich nutze dafür Hibiscus und hatte am Wochenende mehrmals versucht, Lastschriften einzureichen, was jedes Mal mit Fehlermeldungen endete (das Abrufen der Umsätze klappte dagegen immer problemlos) - vielleicht wegen Wartungsarbeiten am WE, dachte ich ... Heute vormittag allerdings dasselbe Ergebnis - eine Kaskade von Fehlermeldungen (siehe unten). Weiß jemand, ob die Fehlermeldung "9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut." auf technische Probleme seitens der Postbank hinweist? An der Hibiscus-Konfiguration habe ich ggü. der letzten erfolgreichen Lastschrift-Einreichung absolut nichts geändert ... Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen! TonioGrosso ... und bei Interesse: hier die durchaus beeindruckende Liste der Fehlermeldungen: ******************************** [05.08.2024 10:38:23] Zusamm… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26651 Mon, 05 Aug 2024 10:43:06 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26651 Wüstenrot -Tagesgeldkonto - keine Verbindung zum fints Server Hallo, ich habe mir ein neues Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot Bank eingerichtet. Laut Supportliste Link sollte sie unterstützt werden. Leider klappt es bei mir nicht. [17.07.2024 15:25:40] Teste Bank-Zugang... [17.07.2024 15:25:40]   Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405 [17.07.2024 15:25:40]   HBCI4Java-Version 3.1.79 [17.07.2024 15:25:40]   activating progress monitor [17.07.2024 15:25:40]   open pin/tan passport [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] url         : fints.wuestenrot.de [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] blz         : 60420000 [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] filter      : Base64 [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] HBCI version: 300 [17.07.2024 15:25:40]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user> [17.07.2024 15:25:40]   hole kreditinstituts-spezifische Daten [17.07.2024 15:25:40]   Aktualisiere Bankparameter (BPD) [17.07.2024 15:25:40]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon [17.07.2024 15:25:40]   Verbinde mit https://fints.wueste… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26621 Wed, 17 Jul 2024 15:28:14 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26621 Fehlende Umsätze Postbank Moin, ich nutze Hibiscus für das Onlinebanking bei der Postbank seit 2013. Jetzt habe ich zum ersten Mal den Fehler, dass am 01.07.24 nicht alle Umsätze zu Hibiscus übertragen werden - oder das es sich hier um einen Fehler handelt. Im Onlinebanking werden mir beim Postbank Girokonto alle Umsätze korrekt angezeigt. In Hibiscus wird mir bei einem Umsatz (-21,37€) plötzlich in Spalte "Zwischensumme" nicht nur die 21,37€ weniger angezeigt, sondern 1.428,37€ weniger. Zuerst dachte ich, die Postbank hat den Fehler / mein Konto wäre vielleicht gehackt. Aber nein - online wird mir dort alles richtig angezeigt. In Hibiscus wird aber nur die eine o.g. Buchung angezeigt, die anderen 3 Umsätze (mit insgesamt 1.407€) jedoch nicht - aber die Zwischensumme zeigt halt in der einen Zeile die Summe an, die erst nach allen 4 Buchungen hätte stehen dürfen. Wo liegt der Fehler? P.S.: Ich habe bereits alle Konten / Bank-Zugänge gelöscht und neu eingerichtet. Nach erstem neuen Abruf erscheinen er… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26604 Thu, 04 Jul 2024 20:16:29 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26604 DKB App @all, hallo. Gibt es eigentlich in der DKB-App die Auftragsvorlagen , d.h. wenn ich eine Überweisung wiederholen will? Wenn ja, bitte einen Hinweis wo und wie. Ich habe vergebens gesucht. Danke für Hilfe. Ich mache ja Banking i.d.R. über die Browserversion und auch im "alten" Banking. Wollte nur jetzt einmal eine Überweisung auf dem Smartphone erledigen. Das "neue" Banking in der Browserversion ist ja - wie die App - sehr abgespeckt, bzw. enthält Menüpunkte die ich kaum bis nicht nutze. Gruss schnorps https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26546 Sat, 08 Jun 2024 09:34:21 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26546 Postbank Online Banking Hallo miteinander, es gelingt mir nach der Umstellung auf ein neues Smartphone nicht, trotz mehrerer Versuche das Bestsign-Verfahren auf dem neuen Smartphone zu aktivieren. Eine Unterstützung durch die Postbank-Berater ist trotz mehreren Versuchen nicht möglich. Stattdessen bekomme ich immer nach Tagen einen neuen Aktivierungscode zugeschickt. Erst gestern bekam ich gleich 2 mit identischem Inhalt, die am gleichen Tag abgeschickt wurden. Ich habe mich mit meiner Postbank-ID und minem Passwort im Postbank Online Banking&Brokerage einzuloggen versucht. Ich wurde aufgefordert den Auftrag in der BestSignApp freizugeben, aber die wusste nichts von einem Auftrag, sondern meinte, ich könnte mich entspannen, es lägen keine Aufträge vor. Wie auch, denn nirgendwo musste ich die Mobilfunknummer meines Smartphone eingeben. Bei den Sicherheitsverfahren habe ich jetzt 2 Verfahren mit dem selben ID eingetragen, eines davon favorisiert, aber noch nicht benutzt. Am Schluss kam ein Fenster mit 'Bestäti… https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26543 Thu, 06 Jun 2024 08:22:16 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26543 HASPA - Zugangs-PIN Betriebssystem openSUSE Leap 15.5 - Hibiscus 2.10.20 - Jameica 2.8.4 Moin! an alle, via Onlinezugriff über Chrome habe ich mein Passswort/PIN von numerisch auf alphanumerisch geändert. Danach funktionierte der Zugriff über den Browser auch problemlos. Allerdings konnte ich das neue Passwort bei den Kontodaten in Hibiscus zwar eintragen, aber beim Zugriff bekam ich eine Fehlermeldung und der Zugriff auf das Konto blieb mir verwehrt. Nachdem ich das Passwort wieder auf numerisch umgestellt hatte, funktionierte auch wieder der Zugriff mit Hibiscus. Gibt es in Hibiscus eine Einstellung die ich übersehen habe? Grüße von wowbagger P.S. Die Fehlermeldung habe ich mir nicht notiert, weil ich nach der Fehlerbeseitigung froh war das der Zugriff mit Hibiscus wieder funktionierte und ich keine Lust hatte, den Fehler für eine fundierte Analyse zu reproduzieren. Ich hoffe das es ein allgemein bekanntes "Fehlverhalten" ist. Auch wenn ich mit der Suche nichts gefunden habe. w. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26479 Mon, 29 Apr 2024 11:42:17 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26479 Konto Paypal: Kein Abruf mehr möglich Version 2.10.4 installiert und aktiv [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ... [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:JavaCheck] Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime) [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync] Parameterdatei 'de.derrichter.finance.websync.institute.paypal.InstitutOptions' entält die übergebene BLZ oder BIC, prüfe zu ladende Engines [Sat Apr 20 16:20:03 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:HTMLUnitVersionCheck] Überprüfe HTMLUnit-Version ... [Sat Apr … https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26462 Sat, 20 Apr 2024 16:49:21 +0200 Aktuelles im Onlinebanking und Forum https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26462