Nun bin ich schon das 2. Mal auf folgendes Phänomen gestoßen: Banking4 rechnet "falsch" ?
Im Zusammenhang mit dem ganzen PDS2-Zirkus habe ich eines meiner Konten, das weniger frequent genutzt wird, (wieder mal) erst nach mehr als 90 Tagen abgerufen. Zunächst mal werden standardmäßig (obwohl die Institute z.T. auch längere Zeiträume bereithalten - könnte aber auch nicht an Banking4, sondern dem Bankserver liegen) nur die letzten 90 Tage abgerufen. Einen Hinweis, dass der letzte Umsatz zu weit zurück liegt, habe ich nicht bekommen und Banking4 weist mir auch den aktuellen Endsaldo aus. Was ich aber erst beim zweiten Hinschauen bemerkt habe, ist der Umstand, dass sich Banking4 nicht um die fehlenden Umsätze schert, sondern einfach den Saldo mit den vorhandenen Einträgen zurückrechnet, diese "Mogelei" aber nicht offenlegt. Fortan stimmen im Konto die Zwischensalden von dem ersten fehlenden Eintrag zurück alle nicht mehr.
Benutzt man wie ich, die Exportfunktion von Banking4 auch für ein anderes (Buchhaltungs- o.ä. Programm), das "richtig" rechnet, stimmen dann die Salden bis zum Endsaldo nicht mehr und man fängt an zu suchen, bis man die verantwortlichen (fehlenden) Buchungen gefunden hat.
Deshalb nun meine Frage an die Gemeinde: Gibt es eine Einstellung, dieses Verhalten zu unterbinden oder sonst einen tauglichen work-around (und bin ich der "Einzigste", der seine Abfrage schon mal über 90 Tage verbummelt) ?
Im Zusammenhang mit dem ganzen PDS2-Zirkus habe ich eines meiner Konten, das weniger frequent genutzt wird, (wieder mal) erst nach mehr als 90 Tagen abgerufen. Zunächst mal werden standardmäßig (obwohl die Institute z.T. auch längere Zeiträume bereithalten - könnte aber auch nicht an Banking4, sondern dem Bankserver liegen) nur die letzten 90 Tage abgerufen. Einen Hinweis, dass der letzte Umsatz zu weit zurück liegt, habe ich nicht bekommen und Banking4 weist mir auch den aktuellen Endsaldo aus. Was ich aber erst beim zweiten Hinschauen bemerkt habe, ist der Umstand, dass sich Banking4 nicht um die fehlenden Umsätze schert, sondern einfach den Saldo mit den vorhandenen Einträgen zurückrechnet, diese "Mogelei" aber nicht offenlegt. Fortan stimmen im Konto die Zwischensalden von dem ersten fehlenden Eintrag zurück alle nicht mehr.
Benutzt man wie ich, die Exportfunktion von Banking4 auch für ein anderes (Buchhaltungs- o.ä. Programm), das "richtig" rechnet, stimmen dann die Salden bis zum Endsaldo nicht mehr und man fängt an zu suchen, bis man die verantwortlichen (fehlenden) Buchungen gefunden hat.
Deshalb nun meine Frage an die Gemeinde: Gibt es eine Einstellung, dieses Verhalten zu unterbinden oder sonst einen tauglichen work-around (und bin ich der "Einzigste", der seine Abfrage schon mal über 90 Tage verbummelt) ?