Lastschrift online widersprechen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 80
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Lastschrift online widersprechen

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche nach der Möglichkeit, im Banking4W Build 7.3.7.7500 die Lastschrift eines Händlers zurückzuholen.
Leider habe ich bisher nichts gefunden. Meine Bank (Sparkasse) lässt das zu. In einem anderen Programm funktioniert das.
Ich möchte aber zukünftig nur noch mit einem Programm (Banking4W) arbeiten, da dieses mir sehr gut gefällt und meinen Bedürfnissen voll und ganz genügt (bis eben auf die Rückbuchung von Lastschriften).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Lastschrift online widersprechen

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 09:54 Uhr  ·  #2
Schau am besten zunächst noch einmal unter "Kontoeinstellungen/Bankzugang" nach. Dort stehen alle Auftragsarten, die von der Bank für den Dialog mit Programmen freigeschaltet sind.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Lastschriftrückgabe auf diesem Weg nicht möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 80
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Lastschrift online widersprechen

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 10:16 Uhr  ·  #3
Im Programm ALF-BanCo sind u.a. folgende "Geschäftsvorfälle" durch die Bank freigeschaltet und funktionieren:

 

Ich habe das schon einige Male praktiziert.

In Banking4W aber zum gleichen Konto mit dem gleichen Zugangsverfahren wird mir aber nur angezeigt:

 


Also vermute ich mal, dass Banking4W nicht alles kann.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lastschrift online widersprechen

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 11:38 Uhr  ·  #4
Die Diskussion hatten wir vor geraumer Zeit schon mal, die müßte hier auch noch zu finden sein. Lastschriftrückgabe kommt bei der Zielgruppe von B4 "so selten vor", dass sich der Entwickler dazu entschieden hat, diesen Geschäftsvorfall zumindest derzeit nicht einzubauen und stattdessen Dinge zu bevorzugen, die mehr genutzt werden. Vor Allem Dinge, die zahlende Kunden, die spezielle Programmversionen z.B. welche, die Bank für ihre Kunden dann ausgibt, haben wollen.

Ein weiterer Hintergrund ist, dass die Lastschriftrückgabe per HBCI nicht bei allen Banken möglich ist.

Somit wirst Du so ganz spezielle Vorfälle wie Lastschriftrückgabe weiter am Besten im WebBanking Deiner Bank durchführen müssen. Gerade bei Sparkassen ist das ja kein Problem, da die gleichen Zugangsdaten, die in HBCI verwendet werden, auch für das WebBanking gelten. Es sei denn, Du arbeitest noch mit der alten HBCI-Chipkarte - aber wenn dem so ist, solltest Du Dir eh schleunigst einen neuen Zugang mit PIN/TAN (chipTAN oder pushTAN) besorgen, da die alten HBCI-Chipkarten nicht mehr lang leben werden. Viele Sparkassen haben sie bereits abgeschaltet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 80
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Lastschrift online widersprechen

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 12:52 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal bei ALF-BanCo bleiben.
Übrigens arbeite ich schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr mit der alten HBCI-Chipkarte und seit etwa 4 Monaten mit chipTAN QR. Vorher mit chipTAN-USB (Flicker-Code).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0