banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

rubber-duck
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 10:33 Uhr  ·  #341
Wenn ich den Prefix einfach auf Wine 4.6 umswitsche/installiere startet B4W nicht mehr. beim ersten Start gibt es ein schwarzes Kontoauswahlfenster mit nachfolgendem Wine-Fehlerfenster. Auf "Fehler anzeigen" wird man auf die Microsoftseite "Fehler: „Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden" beim Ausführen einer .NET Framework Anwendung" weitergeleitet.

Beim erneuten Start wird das Kontofenster durchsichtig angezeigt mit Hinweis auf "Schwerem Fehler" und eine Errordatei wird abgelegt.

Hmm. Unter Wine 4.3-staging geht zwar die Fenstervergrößerung nicht, und man hat keinen Zugriff mehr auf die Taskleiste, aber man kann sich trotzdem behelfen.

Was würdest Du mir raten? Den alten Prefix mit B4W löschen und mit Deinem neuesten Script neu installieren?
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 14:55 Uhr  ·  #342
Hallo rubber-duck,

mein Skript erzeugt eine neue Prefix mit den Namen "Banking4L".
Wenn deine bisherige Prefix einen anderen Namen hat, kannst du die folgende Anleitung ruhig benutzen. Die alte Prefix würde ich nicht löschen. Sie stört auch nicht.
Das Passwort für Banking4 bleibt dabei für alle Prefixe gleich.
Probiere die alte Anleitung aus. Sie ist zwar nicht mehr aktuell, aber müsste noch funktionieren:
forum/topic.php?p=159199#real159199

Inzwischen ist die Entwicklung sowohl von Wine, als auch von Banking4 weit fortgeschritten, während PlayOnLinux schon länger nicht mehr gepflegt wird. Ich warte noch auf die neue Wine-stable Version 10.0. Die soll im Januar herauskommen. Dann gebe ich dazu eine aktuelle Anleitung für Wine64-bit heraus, die ohne PlayOnLinux, sondern nur mit winetricks funktioniert und ganz gut läuft.
rubber-duck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 16:32 Uhr  ·  #343
Dein Einsatz ist wirklich einzigartig. Danke dafür. Dann warte ich liebend gerne auf die neue Variante ohne PoL. Ich hatte das ja auch schon mal angefragt, ob es da Alternativen, außer Crossover, zu PoL gibt. Das Du da etwas in dieser Richtung planst ist natürlich noch besser.
MarGeb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 11:01 Uhr  ·  #344
Hallo Roland,

anhand Deines Beitrags vom 12.04.2021 und dem von Dir zur Verfügung gestellten Skript konnte ich die aktuelle Version von Banking4 problemlos unter Mint 21 installieren.

So weit scheint auch alles zu funktionieren, was mich fast etwas wundert, weil ich noch nie so eine miserable GUI wie die von POL gesehen habe. Aber besser innen hui und außen pfui als andersrum.

Danke für Deine Mühe!

Markus

Zitat geschrieben von winetrouble

Banking4 Version 7 unter Linux 32 bit oder 64 bit

Da immer mehr Anpassungen nötig werden, damit das Programm Banking4 fehlerlos läuft, habe ich ein neues Skript zusammengestellt. Damit lässt sich über PlayOnLinux das Banking4-Programm ganz einfach installieren, unabhängig davon, welche Wine-Version bereits installiert ist. Die vorhandene Wine-Version bleibt erhalten.
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2025 - 15:57 Uhr  ·  #345
Banking4 unter Linux 64 bit

Die Wine-Entwickler haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Wer eine alte Linux-Distribution verwendet oder eine 32 bit Version benutzt, kann weiterhin meine alte Anleitung benutzen, allerdings wird PlayOnLinux nicht mehr gepflegt und funktioniert stellenweise nicht mehr richtig. So werden die Pop-up Fenster nur noch zur Hälfte geöffnet. Wenn man also zum Beispiel aufgefordert wird, mein Skript zu bestätigen, muss man den unteren Rand des Fensters mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen, bis man das Kontrollkästchen zum Zustimmen überhaupt sehen kann. Die alte Anleitung findet sich hier:

forum/topic.php?p=159199#real159199

Wer eine neuere 64 bit Linux-Distribution benutzt, empfehle ich die folgende Anleitung. Seit der Wine-Version-10.5 ist Wine-Mono so weit entwickelt, dass man Netframework nicht mehr zusätzlich installieren muss. Das vereinfacht die Installation von Banking4 enorm. Man braucht auch nicht mehr die „wine-staging“-Version, sondern es genügt nun die normale „wine-amd64“-Version.
Die folgende Anleitung verändert nichts an einer bereits installierten Wine-Version oder falls Banking4 schon mit PlayOnLinux installiert worden sein sollte! Die neue Installation läuft parallel und unabhängig von einer früheren Installation.
Falls Wine aber noch nicht installiert ist, muss es zuvor installiert werden. Bei Ubuntu oder Linuxmint einfach folgenden Befehl ins Terminal hineinkopieren:

sudo apt-get install wine

Für andere Linux-Distributionen findet man hier eine Anleitung für die Installation von Wine:

https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Download

1. Vorbereitung
Zunächst muss sichergestellt werden, dass folgende Pakete installiert sind:
samba, winbind, wget, curl, mscorefonts

Dazu kopiert man ins Terminal folgenden Befehl:

sudo apt install samba winbind wget curl ttf-mscorefonts-installer

Sollten die Pakete schon vorhanden sein, wird das automatisch erkannt und sie werden nicht neu installiert, aber die fehlenden Pakete werden nachinstalliert.

2. Herunterladen von Wine-10.5 und von Banking4-Setupdatei

Dazu gibt man im Terminal folgende Befehle nacheinander ein:

cd

wget https://github.com/Kron4ek/Win…w64.tar.xz

tar -xvf wine-10.5-amd64-wow64.tar.xz

rm wine-10.5-amd64-wow64.tar.xz

wget "https://subsembly.com/download/TopBanking4Setup.exe"

3. Erzeugen der Wine-Prefix ".Banking4mono" und Installation von Banking4
Achtung: Wenn man gefragt wird, ob Wine-Mono installiert werden soll, unbedingt auf „Ja“ klicken! (Die Einstellung auf Windows7 ist notwendig, weil das Programm sonst nicht stabil läuft.) Zur Installation von Banking4 einfach den Anweisungen folgen.

Man gibt im Terminal nacheinander folgende Befehle ein:

WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/wine ~/TopBanking4Setup.exe

rm TopBanking4Setup.exe

WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/winecfg -v win7

4. Starten von Banking4

Man gibt im Terminal nacheinander folgende Befehle ein:

cd

WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/wine ~/.Banking4mono/drive_c/"Program Files (x86)"/TopBanking4/TopBanking.exe

5. Bildschirmanpassung

Wenn man einen Bildschirm mit hoher Auflösung besitzt, ist es ratsam, die Auflösung für Banking4 zu erhöhen, damit die Darstellung sich vergrößert. Dazu gibt man im Terminal folgenden Befehl ein:

WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/winecfg

Es öffnet sich ein Fenster. Man klickt auf den Reiter „Grafik“. Bei „Bildschirmauflösung“ befindet sich ein Schieberegler. Bei einem Monitor mit hoher Auflösung wählt man z. Bsp. 216 oder 240, je nach Geschmack. Bitte nur den Schieberegler benutzen und nicht die Zahl ins Kästchen direkt eingeben, sonst stürzt das Programm ab.

6. Starter auf dem Desktop erstellen

Möchte man einen Starter für Banking4 haben, öffnet man zunächst einen Texteditor und kopiert folgendes hinein:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Banking4
Comment=Banking für Profis
Exec=env WINEPREFIX=/home/BENUTZERNAME/.Banking4mono /home/BENUTZERNAME/wine-10.5-amd64-wow64/bin/wine start /unix %f "C:\\Program Files (x86)\\TopBanking4\\TopBanking.exe"
Icon=ECE1_TopBanking.0
Path=
Terminal=false
StartupNotify=true

Überall, wo „BENUTZERNAME“ steht, setzt man den eigenen Benutzernamen ein.
Dann speichert man diese Datei unter:

„Schreibtisch (bzw. Desktop)/ Banking4.desktop“

Danach geht man in das Verzeichnis „Schreibtisch (bzw. Desktop)“ und öffnet diese Datei mit Rechtsklick der Maustaste und geht auf „Eigenschaften“ und stellt das Programm auf „ausführbar“ ein.
Auf dem Desktop sollte nun ein neues Icon zu sehen sein (manchmal ganz unten rechts). Man kann das Icon an eine beliebige Stelle verschieben.
Auch dieses Icon mit rechter Maustaste anklicken und „Start erlauben“ anklicken.
Nun sollte der Starter mit einem Doppelklick funktionieren.
Bei einem Neustart kann es schon einmal 20 bis 30 Sekunden dauern, bis Banking4 startet. Also nicht öfters klicken, sondern warten!
Sollte sich das Programm einmal aufhängen, dann auf „Beenden erzwingen“ klicken und neu
starten.

7. Kartenlesegerät

Wenn man ein Kartenlesegerät von Reiner SCT benutzen möchte, öffnet man das Terminal und kopiert folgenden Befehl hinein:

sudo apt install libifd-cyberjack6 pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1

(Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)

Bei manchen Linux-Distributionen schaltet sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, bevor man das Banking4-Programm startet, zuerst folgende Befehle nacheinander im Terminal eingeben:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f

Wichtig! Wine-Mono ist noch in der Entwicklung. Sollten irgendwo Probleme auftauchen, bitte hier melden.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 15:49 Uhr  ·  #346
Hallo Roland,
ich habe jetzt unter einem frisch aufgesetzten LM 21.3 Deinen neuen Ablauf ausprobiert. Bis zum Punkt 2. lief alles problemlos. im 3. Punkt traten dann Probleme auf, so dass die Installation nicht beendet werden konnte.

Dies ist Verlauf meiner Konsole:
Code
WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/wine ~/TopBanking4Setup.exe
wine: created the configuration directory '/home/joachim/.Banking4mono'
002c:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
004c:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
0054:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
MESA-INTEL: warning: Haswell Vulkan support is incomplete
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  156 (NV-GLX)
  Minor opcode of failed request:  31 ()
  Serial number of failed request:  161
  Current serial number in output stream:  161
0044:err:winediag:nodrv_CreateWindow Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
0044:err:winediag:nodrv_CreateWindow L"The explorer process failed to start."
002c:err:winediag:nodrv_CreateWindow Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
002c:err:winediag:nodrv_CreateWindow L"The explorer process failed to start."
0088:err:winediag:nodrv_CreateWindow Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
0088:err:winediag:nodrv_CreateWindow L"The explorer process failed to start."
0090:err:winediag:nodrv_CreateWindow Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
0090:err:winediag:nodrv_CreateWindow L"The explorer process failed to start."
00d8:err:environ:init_peb starting L"C:\\windows\\syswow64\\rundll32.exe" in experimental wow64 mode
00d8:err:winediag:nodrv_CreateWindow Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
00d8:err:winediag:nodrv_CreateWindow L"The explorer process failed to start."
00e0:err:environ:init_peb starting L"C:\\windows\\syswow64\\iexplore.exe" in experimental wow64 mode
002c:err:setupapi:do_file_copyW Unsupported style(s) 0x10
0100:err:plugplay:IoSetDevicePropertyData Failed to open device, error 0xe000020b.
0100:err:plugplay:IoSetDevicePropertyData Failed to open device, error 0xe000020b.
00fc:err:setupapi:do_file_copyW Unsupported style(s) 0x10
00fc:err:setupapi:do_file_copyW Unsupported style(s) 0x10
0138:err:environ:init_peb starting L"Z:\\home\\joachim\\TopBanking4Setup.exe" in experimental wow64 mode
00fc:fixme:wineusb:query_id Unhandled ID query type 0x5.
0138:fixme:kernelbase:AppPolicyGetProcessTerminationMethod FFFFFFFA, 0012FEBC
joachim@TP-W541:~$ rm TopBanking4Setup.exe
joachim@TP-W541:~$ WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/winecfg -v win7
002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2).
00a8:fixme:wineusb:query_id Unhandled ID query type 0x5.
joachim@TP-W541:~$ cd
joachim@TP-W541:~$ WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/wine ~/.Banking4mono/drive_c/"Program Files (x86)"/TopBanking4/TopBanking.exe
002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2).
0024:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8.1" not implemented
0024:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8" not implemented
0024:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8.1" not implemented
0024:fixme:mscoree:parse_supported_runtime sku=L".NETFramework,Version=v4.8" not implemented
0024:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 19:57 Uhr  ·  #347
Hallo Joachim,

was erscheint nach dem Befehl:

wine --version
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 20:18 Uhr  ·  #348
wine-6.0.3 (Ubuntu 6.0.3~repack-1)
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 20:58 Uhr  ·  #349
Probiere einmal wine-stable 64 bit nach folgender Anleitung zu installieren:

https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Debian-Ubuntu

Lösche die Prefix: ./banking4mono
Das ist eine verborgene Datei. Man muss also beim Dateimanager auf "verborgene Dateien anzeigen" einstellen.
Schaue einmal nach, ob im Verzeichnis "./cache/wine" die Datei "wine-mono-10.0.0-x86.msi" enthalten ist., wenn nicht, sollte es im nächsten Schritt installiert werden.
Laut deinem Protokoll ist wine-mono nicht installiert worden. Da liegt das Problem.

Fahre nochmals fort bei Punkt 3.
Zuerst muss die Abfrage nach "wine-mono" erscheinen (falls es noch nicht in der cache Datei steht).
Hier auf "installieren" klicken.

Danach wird die Installation von Banking4 abgefragt.

Falls es danach immer noch nicht funktioniert, vermute ich, dass LM 21.3 dafür zu alt ist. Dann braucht man LM 22.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 21:28 Uhr  ·  #350
Ich habe alles abgearbeitet. Jetzt sieht es so aus:
Code
WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/wine ~/TopBanking4Setup.exe
00e0:err:environ:init_peb starting L"Z:\\home\\joachim\\TopBanking4Setup.exe" in experimental wow64 mode
Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
00e0:fixme:kernelbase:AppPolicyGetProcessTerminationMethod FFFFFFFA, 0012FEBC
joachim@TP-W541:~$ rm TopBanking4Setup.exe
joachim@TP-W541:~$ WINEPREFIX=~/.Banking4mono ~/wine-10.5-amd64-wow64/bin/winecfg -v win7

Jetzt ist es:
Code
wine --version
wine-10.0
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 21:58 Uhr  ·  #351
Ich habe trotz der zunächst negativ erscheinenden Meldung die weiteren Schritte durchgeführt.
HURRA! Es funktioniert jetzt! Es läuft alles etwas langsamer, aber stabil und mit guter Grafik. Das Flattern und die ganzen Anzeigefehler aus der alten Version sind verschwunden.

Vielen Dank für Deine, wie immer überragende, Unterstützung!
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2025 - 22:05 Uhr  ·  #352
Super. Es freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Die meisten Fehlermeldungen sind unwichtig. Manchmal betreffen sie die Grafikkarte und deren Treiber. Da kann man manchmal auch noch was drehen, aber wenn es jetzt läuft, würde ich es so belassen.

Ich bin dir auch dankbar, für deine Rückmeldungen. Nur so kann man die Anleitung verbessern.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2025 - 18:00 Uhr  ·  #353
Puh, eben habe ich mich erschrocken! Das neu installierte Banking ließ sich nicht starten. :o
Ich habe es dann über die Konsole versucht und festgestellt, dass folgendes Verzeichnis fehlte:
Code
/home/Benutzer/wine-10.5-amd64-wow64

Ich habe es dann wieder angelegt mit dem
Code
wget https://github.com/Kron4ek/Wine-Builds/releases/download/10.5/wine-10.5-amd64-wow64.tar.xz

+
Code
tar -xvf wine-10.5-amd64-wow64.tar.xz
ich hatte unterstellt, dass nach erfolgreicher Installation alle benötigten Dateien in der Wine-Prefix ".Banking4mono" enthalten seien. Daher hatte ich das Verzeichnis wine-10.5-amd64-wow64 gelöscht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du in der Anleitung einen Hinweis ergänzt, dass dieses Verzeichnis bestehen bleiben muss.
;-)
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2025 - 11:59 Uhr  ·  #354
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht. Eigentlich müsste die wine-10.5-Datei als verborgene Datei gespeichert werden, wie alle anderen Wine-Dateien auch.
Meine Anleitung habe ich in Anlehnung von PlayOnLinux gemacht, d.h. dass die neue Wineprefix einer eigenen Wine-Version zugeordnet wird und nicht der System-Wine. Bei dir ist z.Bsp. die System-Wine die Stable-Version "wine-10.0". Damit kann man aber Banking4 nicht zum Laufen bekommen. Deswegen braucht es die Version "wine-10.5". Die darf also nicht gelöscht werden.
Ich erstelle zur Zeit ein Skript mit dem die Installation automatisch abläuft. Dort wird dann "wine-10.5-amd64-wow64" als verborgene Datei gespeichert, wo sie eigentlich auch hingehört.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2025 - 12:27 Uhr  ·  #355
Kann ich das Script dann auch verwenden, oder muss ich vorher die jetzige Installation entfernen?
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2025 - 17:09 Uhr  ·  #356
Zitat geschrieben von winetrouble

...
Ich erstelle zur Zeit ein Skript mit dem die Installation automatisch abläuft. Dort wird dann "wine-10.5-amd64-wow64" als verborgene Datei gespeichert, wo sie eigentlich auch hingehört.

Oh, das klingt gut. Gerade wollte ich einen ersten Versuch starten, aber dann warte ich doch einfach noch ein bisschen ... :D
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2025 - 16:59 Uhr  ·  #357
Banking4 auf Linux 64 bit

Hier nun ein verbessertes Skript. Das Skript kann man auch mit einem Texteditor öffnen und zeilenweise in ein Terminal kopieren, oder man lässt es automatisch durchlaufen.
Hier wird nun die wine-10.5-staging-amd64 Version benutzt, weil damit auch Sonderzeichen angezeigt werden.
Das Skript erzeugt eine neue Wine-Prefix mit den Namen „.Banking4“ als verborgene Datei. Sollte schon eine solche Prefix vorhanden sein, wird die alte Prefix überschrieben!
Wenn man schon eine Banking4 Installation unter einer anderen Prefix hat, macht das nichts.

1. Skript

Skript herunterladen:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing

Skript automatisch starten:
Gebe nacheinander folgende Befehle ins Terminal ein:

chmod +x ~/Downloads/Banking4-Installation-staging.sh
~/Downloads/Banking4-Installation-staging.sh

Die Wineprefix „.Banking4“ wird erzeugt. Bei der Frage, ob Wine-mono installiert werden soll, auf „installieren“ klicken.
Dann Banking4 nach Anweisung installieren.

Wenn das Skript durchgelaufen ist, müsste Banking4 automatisch starten!

2. Starter auf Desktop erzeugen

Im Verzeichnis „Downloads“ steht die Datei „Banking4.desktop“. Diese muss in das Verzeichnis „Schreibtisch“ (Achtung: bei anderen Linux-Distributionen heißt es „Arbeitsplatz“ oder „Desktop“) verschoben werden.
Es entsteht nun irgendwo auf dem Desktop ein neues Icon mit der Bezeichnung „Banking4“ (je nach Einstellung kann es auch ganz unten rechts stehen).
Rechtsklick mit der Maus auf das neue Icon und auf „Start erlauben“ klicken.
Mit einem Doppelklick auf das Icon lässt sich nun Banking4 starten. Bei einem Neustart, auch bei einem Neustart des Computers, kann es 20 bis 30 Sekunden dauern, bis das Programm startet. Die weiteren Starts verlaufen schneller.

Man kann auch über das Terminal das Programm mit folgendem Befehl starten:

WINEPREFIX=~/.Banking4 ~/.wine-10.5-staging-amd64/bin/wine ~/.Banking4/drive_c/"Program Files (x86)"/TopBanking4/TopBanking.exe

3. Anpassung der Erscheinungsgröße am Monitor

Bei Monitoren mit hoher Auflösung erscheint das Fenster von Banking4 sehr klein. In meiner vorherigen Anleitung habe ich Tipps gegeben, wie man das Erscheinungsbild vergrößern kann. Das hat aber den Nachteil, dass das Programm langsamer verläuft.
Man kann das Erscheinungsbild auch vergrößern, indem man das Fenster von Banking4 mit der Maus am Fensterrand vergrößert. Banking4 merkt sich diese Veränderung beim nächsten Start. Die Schrift kann man mit der programmeigenen Einstellung vergrößern.

Will man das Fenster über Wine vergrößern gibt man folgenden Befehl ein:

WINEPREFIX=~/.Banking4 ~/.wine-10.5-staging-amd64/bin/wine winecfg

Danach geht man zum Reiter "Grafik" und bedient den Schieberegler. Aber diese Methode macht das Programm träge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0