banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 12:34 Uhr  ·  #101
Oh, prima! Dann warten wir es mal ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 12:49 Uhr  ·  #102
Hallo Joachim,

man kann zwar net-framework 4.7 und sogar 4.8 preview problemlos installieren, aber danach funktioniert Banking 4w unter Umständen nicht mehr richtig. Es läuft nur problemlos mit 4.6.1. oder 4.6.2.
Falls man ein höheres net-framework installiert hat, kann man folgendes probieren:
Konfigurieren/ Anzeige/ und dort den "Direct Draw Renderer" auf "gdi" stellen.
Falls das nicht hilft, muss man net-framework wieder deinstallieren:
Konfigurieren/ Wine/ Control Panel/ Software. Dort kann man die installierten Komponenten einzeln deinstallieren, also in unserem Fall: net-framework 4.7. Danach muss man allerdings net-framework 4.6.2 nach der bekannten Methode wieder neu installieren. "Mscoree" muss nicht nachinstalliert werden!
(Davon abgesehen viel mir heute auf, dass sich "mscoree" plötzlich wieder über dotnet40 installieren lässt, man kann es aber auch manuell nach meiner vorherigen Anleitung installieren.)
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn du nach dem Starten von banking4w unten rechts auf die Wolke klickst, öffnen sich dann neue Fenster, oder nur wenn der "Direct Draw Renderer" auf "gdi" gestellt ist? Die Antwort wäre für mich wichtig, denn ich weiß nicht genau, ob das Problem an der Grafikkarte liegt oder bei Linux.

Gruß Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 11:45 Uhr  ·  #103
Hallo Roland,
also die Beta habe ich ja nicht erfolgreich installieren können, wegen der .Net 4.7.2 Problematik.

Bei meiner B4W Build 6.10.5.6843 mit .NET 4.6.2. klappt bei dem Klick auf die Wolke ein Kontextmenü auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 12:30 Uhr  ·  #104
Hallo Joachim,

bei mir lief die Beta auch mit net-framework 4.7.2, aber nur, wenn ich den Direct Draw Renderer auf gdi gestellt habe, außerdem öffnet sich bei mir das Kontextmenü nach dem Klick auf der Wolke nur mit der Einstellung "gdi". Ich vermute, dass das unterschiedliche Verhalten an der Grafikkarte liegt. Ich benutze eine Intel-Grafikkarte, die im Mainboard integriert ist. Welche Grafikkarte hast du?
Mich würde noch interessieren, welche Cloudvariante du benutzt. Ich bekomme nur webdav zum Laufen, aber nicht die dropbox.


Gruß Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 12:36 Uhr  ·  #105
Ich benutze dies:
Code
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4530/4570/545v]
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: ati,radeon (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1600x900@59.99hz
           GLX Renderer: AMD RV710 (DRM 2.50.0 / 4.15.0-36-generic, LLVM 5.0.0)
           GLX Version: 3.0 Mesa 17.2.8

Als Cloud habe ich auch webdav.

Momentan bekomme ich nicht mal in einem neuen Prefix die .Net 4.6.2 installiert. Ich habe .Net 4.0 weggelassen und die mscoree manuell aktiviert und die Datei eingefügt.
Hast Du .Net 4.7.2 nach 4.6.2 installiert, also zusätzlich?
Welche wine Version benutzt Du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 13:34 Uhr  ·  #106
Hallo Joachim,

danke für die Infos. Wie ich vermutet habe, hast du eine externe Grafikkarte. Also liegt das Problem, dass bei mir ohne "gdi"-Einstellung schwarze Felder auftreten können oder sich manche Menüs nicht öffnen lassen, an meiner Grafikkarte.
Net-Framework 4.7.2 habe ich ohne vorheriges 4.6.2 installiert. Auch net-framework 4.8 preview bekam ich so mit banking4w zum Laufen, allerdings nur mit gdi Rendering.
Warum die Installation von mscoree.dll mit dotnet40 manchmal funktioniert und manchmal nicht, kann ich nicht erklären. Die manuelle Installation von mscoree führt bei mir jedenfalls immer zu einer erfolgreichen Installation von net-framework 4.6.2.
Solange banking4w net-framework 4.6 benutzt, würde ich auch keine höheres framework installieren. Ich mache das nur zu Testzwecken.
Ich benutze jeweils die neueste wine-staging Version.
Bei der neuesten Beta7 treten Probleme auf. Bisher habe ich immer die erste Ausgabe der Beta7 getestet. Da lief alles wie bisher. Nun habe ich die neueste Beta7 getestet und muss feststellen, dass du recht hast. Diese läuft nicht mehr mit net-framework 4.6.2, sondern mit net-framework 4.7. Aber das sollte bei der Installation kein Problem sein. In der neuen Prefix einfach die net-framework 4.7 installieren, anstatt der 4.6.2. "Mscoree" habe ich manuell installiert. Allerdings muss ich bei der neuen Beta 7 auch auf Rendering "gdi" stellen, sonst läuft gar nichts. Aber das Problem liegt an net-farmework 4.7.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 15:40 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

das mit .NET 4.7.2 war ein Versehen. Die nächste Beta sollte auch mit .NET 4.6.2 wieder laufen.


Auch diese neue Beta funktioniert auf Linux nur mit net-framework 4.7 richtig. Anleitung s.o.

https://support.microsoft.com/…or-windows
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 18:38 Uhr  ·  #108
Hi,
ich benutze banking4w Version 6.8.10 und möchte auf 6.10.5 aktualisieren. Geht das fehlerfrei, oder muss ich was verändern?

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 07:34 Uhr  ·  #109
Hallo Volker,
benutze einfach das update-Menü in banking4w. Wenn zuvor banking4w problemlos funktioniert hat, muss bei den PlayOnLinux-Einstellungen auch nichts verändert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 14:19 Uhr  ·  #110
Alles klar, dann werde ich in Zukunft immer sofort dem Updatehinweis im Prog nachgehen.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 53
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.02.2019 - 18:43 Uhr  ·  #111
Hallo zusammen,

wechsele jetzt mal in diesen Thrad, weil es um wine geht...

Auf anraten von Neptun62 wollte ich Banking4 unter PlayonLinux installieren, was mir wie befürchtet, nicht gelungen ist.
Es fehlt net 4.7.2 , das kann ich jedoch nirgends einbinden :-( Habe es von der MS Seite heruntergeladen, kann es aber nirgends in POL installieren. Auch die Hinweise qauf immer weitere fehlende net Versionen sind nicht gerade motivierend.
Habe Ubuntu 18.04.1 TLS , wine 3.0 , POL 4.3.4
Gibt es eine halbwegs aktuelle und verständliche Gesamtversion der Installationstipps, denn die Tipps hier von den Vorversionen mit all den Problemen hilfen nicht weiter!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 08:59 Uhr  ·  #112
Ich nutze KDE Neon, das basiert auf Ubuntu 18.04. Banking4W läuft in der Version 6.10.5.6843 relativ problemlos nach der Anleitung aus diesem Thread (hier der Beitrag, nach dem ich vorgegangen bin). Über den Chipkarten-/Smartcard-Teil der Anleitung kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht nutze.

@bankingjoe2: Warum möchtest du unbedingt .NET 4.7.2 installieren? Die 6er-Version von Banking4w läuft mit .NET 4.6.2. Über die neuere 7er-Version wurde ja hier in den letzten Beiträgen viel diskutiert. Wegen dieser Probleme mit .NET 4.7 (und weil ich den Download für die Version nicht gefunden habe), habe ich das einfach sein lassen und bin mit der stabil laufenden 6er-Version zufrieden. Es gibt zwar Kleinigkeiten, die stören (Kategorieauswahl muss ich immer 2 Mal anklicken, da das Menü beim ersten Mal immer wieder verschwindet), aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren.

Für mich selber habe ich daraus folgende Kurzanleitung dokumentiert, nach der ich diesmal vorgegangen bin. So habe ich das im Falle einer nötigen Neuinstallation wieder alles parat:

  • Check: "winbind", "samba" im System installiert?
  • POL: wine 3.20 (32-bit)
  • POL: Neues Präfix
  • TopBanking installieren
  • .NET 4.5 über POL
  • .NET 4.6.2 Offline-Installer (POL: "Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen")
  • Konfigurieren->Anzeige->Direct Draw Renderer: gdi
    • Letzteres muss man offenbar nicht zwingend, aber bei meinem System fehlten sonst die Menüs

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 09:11 Uhr  ·  #113
Ich habe allerdings ein anderes Problem, bei dem mir hoffentlich jemensch behilflich sein könnte: Ich habe in meinem Tresor 2 Banken (+Paypal) hinterlegt. Der Abruf der einen Bank und Paypal läuft problemlos. Bei der anderen Bank (Consorsbank) bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "Datenübertragungsfehler!".

An meinen Banken-/Tresoreinstellungen kann es nicht liegen, denn mit Banking4 Android klappt die Abfrage ohne Probleme. Es muss also an meinen Wine- oder Systemeinstellungen liegen. Meine Vermutung ist, dass in meinem Wine-Laufwerk oder in meinem Host-System irgendwelche Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt werden, sodass die Umsätze nicht abgerufen werden können. Was meint ihr?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 18:26 Uhr  ·  #114
Zitat geschrieben von winetrouble

Banking4W unter Linux 32 bit oder 64 bit: Aktualisierte Anleitung

sudo add-apt-repository ppa:wine/wine-builds


Unter Linux Mint 19.1 Cinnamon kommt nach dem Konsolenbefehl folgendes:
PPA kann nicht hinzugefügt werden: »'Dieses PPA unterstützt bionic nicht'«.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 11:51 Uhr  ·  #115
Zitat geschrieben von uditarenos

Ich habe allerdings ein anderes Problem, bei dem mir hoffentlich jemensch behilflich sein könnte: Ich habe in meinem Tresor 2 Banken (+Paypal) hinterlegt. Der Abruf der einen Bank und Paypal läuft problemlos. Bei der anderen Bank (Consorsbank) bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "Datenübertragungsfehler!".

An meinen Banken-/Tresoreinstellungen kann es nicht liegen, denn mit Banking4 Android klappt die Abfrage ohne Probleme. Es muss also an meinen Wine- oder Systemeinstellungen liegen. Meine Vermutung ist, dass in meinem Wine-Laufwerk oder in meinem Host-System irgendwelche Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt werden, sodass die Umsätze nicht abgerufen werden können. Was meint ihr?
Die Passworte werden nicht im Tresor gespeichert, sondern jeweils pro Gerät separat. Versuch mal, am PC zunächst in der Bankverbindung das Passwort nochmal einzugeben und zu speichern. Danach sollte ein Abruf klappen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 15:45 Uhr  ·  #116
Banking4 Version 7 unter Linux 32 bit oder 64 bit

Da die Installation immer komplizierter wird, habe ich nun ein Script zusammengestellt. Damit lässt sich über PlayOnLinux das Banking4-Programm ganz einfach installieren.
Das Scrpit mit dem Namen "Bankin4.sh" kann man hier herunterladen:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing

Das Script kann mit jedem Editor geöffnet und gesichtet werden. Es erstellt eine neue Prefix mit dem Namen „Banking4“. Sollte bei PlayOnLinux schon eine Prefix mit dem Namen „Banking4“ existieren, wird die alte Prefix gelöscht werden, oder man öffnet das Script mit einem Editor und ändert den Namen bei folgenden Zeilen:
TITLE="Banking4"
PREFIX="Banking4"


1. Vorbereitung
Zunächst muss sichergestellt werden. ob folgende Pakete installiert sind:
samba, winbind, wget, curl
Dazu kopiert man in die Konsole folgenden Befehl:

sudo apt install samba winbind wget curl

Sollten die Pakete schon vorhanden sein, wird das automatisch erkannt und sie werden nicht neu installiert, aber die fehlenden Pakete werden nachinstalliert.

Benutzung eines Kartenlesegerätes
Wenn man ein Kartenlesegerät von Reiner SCT benutzen möchte, öffnet man die Konsole und kopiert folgenden Befehl hinein:
sudo apt install libifd-cyberjack6 libccid pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1

(Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu kopiert man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei openSUSE muss über Yast folgendes installiert sein:
„pcsc-cyberjack“ , „pcsc-ccid“, „pcsc-lite“, „pcsc-tools“, „perl-pcsc“ und "libpcsclite1".
Bei openSUSE-64bit unbedingt auch „libpcsclite1-32bit“ mit Yast installieren!

2. Wine und PlayOnLinux installieren
Auch wenn man Wine und PlayOnLinux schon installiert hat, muss man folgende Schritte trotzdem machen, weil nur mit der neuen „wine-staging“ das net-framework 472 installiert werden kann!. Achtung, das vorherige Wine wird dabei deaktiviert. Um die alte Wine-Version vollständig zu löschen, gibt man ganz am Schluss folgenden Befehl in der Konsole ein:
sudo apt autoremove!

Folgende Angaben gelten für Ubuntu bzw. Linuxmint.
Zuerst öffnet man das Terminal (Konsole) und kopiert zeilenweise folgende Befehle hinein.
Falls man Linux 64 bit hat, kopiert man zuerst:

sudo dpkg --add-architecture i386

Die folgenden Eingaben gelten für 64 und 32 bit:

wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key

sudo apt-key add winehq.key
sudo apt-add-repository 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ bionic main'
(Achtung: anstatt „bionic main“ kann es auch je nach Version „cosmic main oder „xenial main“ heißen: siehe hier: https://wiki.winehq.org/Ubuntu)
sudo apt update
sudo apt install --install-recommends winehq-staging
sudo apt install --install-recommends playonlinux
sudo apt-mark hold winehq-staging
sudo apt-mark hold wine-staging

3. Installation des Programms mit Hilfe des Scripts
Zuerst wird PlayOnlinux über die Konsole mit dem Befehl „playonlinux“ gestartet. Oben klickt man auf "Werkzeuge" und wählt: „ein lokales Script ausführen“". Man klickt auf „Durchsuchen“ und geht zu dem Ort (meistens Downloads), wo das Script „Banking4.sh“ gespeichert ist. Zuerst kommt eine Warnung, dass das Script nicht von PlayOnLinux zertifiziert ist, denn es handelt sich um ein privat erstelltes Script. Nach dem Start wird zuerst eine Prefix mit wine-staging-4.2 erzeugt und, falls noch nicht vorhanden, wine-mono und wine-gecko installiert. Diese neue Prefix erhält den Namen „Banking4“. Achtung, sollte man schon eine Prefix mit diesem Namen haben, wird die alte Prefix gelöscht!
Jetzt wird nach der Installationsmethode gefragt. Hier wählt man „Herunterladen des Programms“.
Nun wird „Banking4“ installiert. Wenn gefragt wird, ob das Programm sofort gestartet werden soll, muss man den Hacken aus dem Kästchen entfernen und auf „Fertig“ klicken. Danach wird Net-Framework 472 installiert. Das kann nun einige Minuten dauern. Bitte nicht abbrechen.
Nun ist alles installiert und man kann Banking4 starten.


Bekannte Probleme:

Kartenlesegerät
Bevor man das Kartenlesegerät benutzen kann, muss die winscard.dll implementiert werden. Dazu kopiert man in die Konsole nacheinander folgende Befehle:
cd ~/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4
sudo ./install.sh
Achtung: Diese Befehle müssen nach jedem Update von wine-staging erneut eingegeben werden! Wenn man Banking4 nach einem wine-staging Update das erste Mal wieder startet, wird die Prefix neu erzeugt. Dabei kommt es zu einer Fehlermeldung. Dort einfach auf "Nein" klicken und weiter geht's.

Bei manchen Linux-Distributionen schaltete sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, jedesmal bevor man das Banking4-Programm startet, folgenden Befehl in der Konsole eingeben:
sudo pcscd -f

Cloud
Die Cloud „Dropbox“ funktioniert nicht. Dropbox fährt ohnehin den Linux-Support zurück:
https://www.golem.de/news/clou…36009.html
WebDAV funktioniert einwandfrei.

Drucker
Die Druckfunktion funktioniert nicht richtig. Man muss zuerst eine PDF Datei erzeugen und diese anschließend drucken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 16:46 Uhr  ·  #117
Großes Kino @winetrouble! Danke für die Mühen, die Du Dir immer machst!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 20:20 Uhr  ·  #118
@winetrouble,
das darf doch nicht wahr sein. Habe echt gedacht, jetzt ist Ende Gelände. Aber da habe ich den Bastelwillen von winetrouble wohl echt unterschätzt. Eine echt tolle Leistung - ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber das wird schon. Ein ganz großes Danke.

€dit:
Habs gerade installiert. Klappt wie in Deiner Anleitung beschrieben - RubbeldieKatz ist das auf der Platte. Prima

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 10:49 Uhr  ·  #119
@winetrouble,

hervorragend, hat auf Anhieb funktioniert, vielen vielen Dank!

Dank Ihrer Anleitungen bin ich am überlegen, das nebenbeilaufende Moneyplex für Linux wieder aufzugeben. Es gefällt mir nicht so richtig. Sollte eigentlich nur für den Notfall sein.


Viele Grüße
Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 11.03.2019 - 21:19 Uhr  ·  #120
Ich habe jetzt bei der neuesten Version B4 einen Fehler, von dem ich gerne wüßte, ob er bei anderen auch auftritt. Ich kann die Kontenliste nicht bearbeiten. Wenn ich das versuche, kommt diese Meldung:

Code
See the end of this message for details on invoking 
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.NotImplementedException: The method or operation is not implemented.
   at System.Windows.Media.Imaging.BitmapMetadata.InitializeFromMetadataWriter(SafeMILHandle metadataHandle, Object syncObject)
   at System.Windows.Media.Imaging.BitmapMetadata.CopyCommon(BitmapMetadata sourceBitmapMetadata)
   at System.Windows.Media.Imaging.BitmapMetadata.CloneCore(Freezable sourceFreezable)
   at System.Windows.Freezable.Clone()
   at System.Windows.Media.Imaging.BitmapFrame.Create(BitmapSource source)
   at Subsembly.AcctsListEditWindow._BitmapSourceToImage(BitmapSource aBitmapSource)
   at Subsembly.AcctsListEditWindow._FillListView()
   at Subsembly.AcctsListEditWindow..ctor(MainForm aMainForm, Model aModel)
   at Subsembly.Banking.MainForm.EditAcctList()
   at Subsembly.Banking.MainForm.<.ctor>b__65_9(Object <p0>, EventArgs <p1>)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   at System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll
----------------------------------------
TopBanking
    Assembly Version: 7.0.1.6985
    Win32 Version: 7.0.1.6985
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/TopBanking.exe
----------------------------------------
Subsembly.AppBase
    Assembly Version: 0.0.6985.21463
    Win32 Version: 0.0.6985.21463
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.AppBase.DLL
----------------------------------------
Subsembly.FinModel
    Assembly Version: 0.0.6985.21464
    Win32 Version: 0.0.6985.21464
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.FinModel.DLL
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
System
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
Subsembly.Crypto
    Assembly Version: 2.9.0.6984
    Win32 Version: 2.9.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Crypto.DLL
----------------------------------------
netstandard
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/netstandard/v4.0_2.0.0.0__cc7b13ffcd2ddd51/netstandard.dll
----------------------------------------
Subsembly.Interweb
    Assembly Version: 1.1.0.6984
    Win32 Version: 1.1.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Interweb.DLL
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Core
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3081.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll
----------------------------------------
Subsembly.SuperWallet
    Assembly Version: 0.0.6985.21465
    Win32 Version: 0.0.6985.21465
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.SuperWallet.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Cloud
    Assembly Version: 0.0.6985.21464
    Win32 Version: 0.0.6985.21464
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Cloud.DLL
----------------------------------------
PresentationFramework
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3081.0
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/PresentationFramework/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/PresentationFramework.dll
----------------------------------------
WindowsBase
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3081.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/WindowsBase/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/WindowsBase.dll
----------------------------------------
PresentationCore
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3081.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/PresentationCore/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/PresentationCore.dll
----------------------------------------
System.Xaml
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3081.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xaml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xaml.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
Subsembly.Windows
    Assembly Version: 0.0.6985.21463
    Win32 Version: 0.0.6985.21463
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Windows.DLL
----------------------------------------
PresentationFramework.Classic
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/PresentationFramework.classic/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/PresentationFramework.classic.dll
----------------------------------------
Subsembly.SubFS
    Assembly Version: 3.1.0.6984
    Win32 Version: 3.1.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.SubFS.DLL
----------------------------------------
PresentationFramework-SystemXml
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/PresentationFramework-SystemXml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/PresentationFramework-SystemXml.dll
----------------------------------------
Subsembly.Forms
    Assembly Version: 0.0.6985.21464
    Win32 Version: 0.0.6985.21464
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Forms.DLL
----------------------------------------
UIAutomationTypes
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3081.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/UIAutomationTypes/v4.0_4.0.0.0__31bf3856ad364e35/UIAutomationTypes.dll
----------------------------------------
System.Net.Http
    Assembly Version: 4.0.0.0
    Win32 Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1
    CodeBase: file:///C:/windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Net.Http/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Net.Http.dll
----------------------------------------
Subsembly.StartForms
    Assembly Version: 0.0.6985.21465
    Win32 Version: 0.0.6985.21465
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.StartForms.DLL
----------------------------------------
Subsembly.BankingForms
    Assembly Version: 0.0.6985.21465
    Win32 Version: 0.0.6985.21465
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.BankingForms.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Sepa
    Assembly Version: 7.1.0.6984
    Win32 Version: 7.1.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Sepa.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Swift
    Assembly Version: 7.1.0.6984
    Win32 Version: 7.1.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Swift.DLL
----------------------------------------
Subsembly.FinTS
    Assembly Version: 9.3.0.6984
    Win32 Version: 9.3.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.FinTS.DLL
----------------------------------------
Subsembly.EBICS
    Assembly Version: 1.5.0.6984
    Win32 Version: 1.5.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.EBICS.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Scraper
    Assembly Version: 1.5.0.6984
    Win32 Version: 1.5.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Scraper.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Json
    Assembly Version: 1.2.0.6984
    Win32 Version: 1.2.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Json.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Printing
    Assembly Version: 1.1.0.6984
    Win32 Version: 1.1.0.6984
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Printing.DLL
----------------------------------------
Subsembly.Gosub
    Assembly Version: 0.0.6985.21461
    Win32 Version: 0.0.6985.21461
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/TopBanking4/Subsembly.Gosub.DLL
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0