Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

Lösung: Update

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 16:06 Uhr  ·  #21
Ne, das bringt mir leider nichts. Ich wuerde den Fehler damit zwar eventuell reproduzieren koennen. Ich finde aber nicht raus, was an dem erzeugten Flickercode falsch ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:37 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hibiscus

Man braeuchte zum Vergleich fuer einen betroffenen Auftrag den berechneten Flickercode in Textform - einmal von Hibiscus und einmal von einer anderen Banking-Anwendung, wo es funktioniert hat. Dann koennte man beide vergleichen und den Unterschied finden. Ich weiss aber keinen Weg, wie man an den Code aus einem anderen Bankingprogramm rankommen koennte.


Ich hab dir als PM mal einen solchen aktuellen Problemfall geschickt. Einmal was über FinTS von mir ausgegeben wurde, also was du übersetzen musstest. Und einmal was meine Tools daraus zum Flickern errechnen. Dieser Code führt laut Problembeschreibung beim Kunden auch zu Fehler 25 und er nutzt hibsicus 2.8. Der von mir errechnete Flickerstring geht aber in meinem Lesern.
Kannst du den mal der hibiscus-engine vorwerfen und schauen ob das gleiche raus kommt?
Auch hier hat das Empfängerkonto viele Nullen und nur 4 Stellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Franken
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 20:18 Uhr  ·  #23
ich hatte am Wochenende auch einen Fehler 25, Bank ist eine Sparkasse, der Server ist banking-by4.s-fints-pt-by.de/fints30, es handelte sich um eine Einzel-Lastschrift, eine Sammel-Lastschrift und 2 Überweisungen, nur eine mit 3-fach-Nullen. Der Fehler war reproduzierbar mit 2 verschiedenen ReinerSCT tanjack optix cx, Tausch der Batterien und andere Geschwindigkeit hat nicht geholfen, die Sparkasse verneint jeden Fehler, ReinerSCT wusste auch keinen Rat. Geholfen hat dann auf Tip der technischen Hotline der Sparkasse eine geringfügige Erhöhung der Bildschirm-Helligkeit. Erstaunlich, da der Flicker-Test von Hibiscus keinen Fehler zeigte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 00:21 Uhr  ·  #24
Ich glaube bei den PM ist irgendwas kaputt. Das wirft immer Weiterleitungsfehler und ich glaube es wird nicht verschickt.

Das hier wollte ich schicken:
Hier mal der über FinTS gesendete Challenge Code zu diesem Fall und was ich daraus eigentlich an die Flickerengine geben würde:
FinTS-Code: 2908881904551000000039990515,00
Flickercode: 1204881904550500000039991531352C30308A

Bei mir klappt das geflicker. Aber beim Kunden scheinbar nicht.
Hibsicus meldet sich da mit A44C29539....475443E und 2.8 als Version. Genauer wird es leider nicht.

Kannst du damit was anfangen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 09:10 Uhr  ·  #25
Ich weiss nicht, ob das ein HHD 1.4 oder HHD 1.3 Code ist. Wenn ich ihn als HHD 1.3 parse, kriege ich das selbe Ergebnis raus wie du. HBCI4Java versucht aber zuerst, ihn als HHD 1.4 zu interpretieren. Dummerweise laesst sich der Code auch als HHD 1.4 parsen. Dabei kommt dann aber folgendes raus:

1204881904550500000039991531352C30308A

Bei HHD 1.4 steht die Laenge des Challenge auf 3 Bytes, bei HHD 1.3 auf 2 Bytes. Normalerweise schlaegt das Parsen eines HHD 1.3 Codes beim Versuch, diesen als HHD 1.4 zu lesen fehl, weil die Offsets dann alle nicht stimmen. In seltenen Faellen kann es aber scheinbar passieren, dass die Werte zufaellig so passen, dass er sich als HHD 1.3 lesen laesst.

Ich frage mich allerdings, warum ueberhaupt noch HHD 1.3 Codes kursieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 09:43 Uhr  ·  #26
Soweit ich weiß verwendet FI grundsätzlich HHD 1.3!?!? Heißt doch auch immer, dass für VR ein Leser mit HHD 1.4-Fähigkeit nötig ist, bei FI wird 1.3 gefordert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 10:22 Uhr  ·  #27
Ja richtig, wir verwenden grundsätzlich 1.3.2. Es ist ja keine Pflicht die neueste Spez zu nutzen. Wir hatten recht viele Leser verkauft, die nicht mit 1.4 können und daher gab es nie den Auftrag von 1.3.2 wegzugehen.
Du könntest also eigentlich bei Sparkassen, DKB etc (FI eben) deinen Parser auf 1.3.2 einschießen.
Aber erklärt das jetzt das Problem? Der String im Ergebnis ist doch der gleiche. Das Längenfeld ist doch da nicht enthalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 10:26 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Aber erklärt das jetzt das Problem? Der String im Ergebnis ist doch der gleiche. Das Längenfeld ist doch da nicht enthalten.


Ja, das erklaert es. Der String ist nur der selbe, wenn HBCI4Java ihn explizit als HHD 1.3 parst. Das ist aktuell aber nicht der Fall. Es versucht ihn erst als HHD 1.4 zu parsen. Normalerweise schlaegt das fehl. Daraufhin macht HBCI4Java ein Fallback auf HHD 1.3 und versucht ihn damit zu lesen. Es gibt aber halt scheinbar Situationen, in denen sich ein 1.3er Code auch als 1.4er lesen laesst - die Offset-Angaben also zufaellig passen.

Bei dieser Automtik hatte ich immer ein etwas ungutes Gefühl. Habe es daher jetzt mal so geändert, dass die in den BPD in den TAN-Verfahren angegebenen Versionsangaben mit an den Flickercode-Parser uebergeben werden. Damit sollte er dann korrekt als 1.3er Code geparst werden. Ist morgen im Nightly-Build. Hast du eine Moeglichkeit, den Fall damit zu testen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 14:20 Uhr  ·  #29
Ah, das klingt doch super.
Ich kann dem Kunden über die Sparkasse nur sagen, dass es ein Update von Hibiscus geben wird mit dem das nicht mehr passieren sollte. Aber ob der in der Lage ist eine nightly build zu nutzen .... keine Ahnung.
Kann auch gut sein, dass die nächste Zahlung das Problem nicht mehr hat, weil ein neuer Startcode drin ist und die erste Parsierung schon Fehler wirft.
Ich fürchte, die beste Option ist das so in Umlauf zu bringen und zu beobachten ob die ohnehin schon wenigen Meldungen zurück gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 14:27 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Ich fürchte, die beste Option ist das so in Umlauf zu bringen und zu beobachten ob die ohnehin schon wenigen Meldungen zurück gehen.

Ja, wahrscheinlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 19:36 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von msa
Heißt doch auch immer, dass für VR ein Leser mit HHD 1.4-Fähigkeit nötig ist, bei FI wird 1.3 gefordert.
nur zur Vollständigkeit: Erst bei VR-Banken, die auf das Folgesystem migriert haben, ist das zwingend 1.4. Unter dem exGAD Altbanksystem kann es ein paar Monate auch noch 1.3.2er geben. Man kann dies auch am Onlinebanking erkennen, steht dort was von "VR-NetKey", dann ist auch 1.4 nötig.
Gruß
Raimund
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 09:05 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von OfflineBanker

Ich fürchte, die beste Option ist das so in Umlauf zu bringen und zu beobachten ob die ohnehin schon wenigen Meldungen zurück gehen.

Ja, wahrscheinlich.


Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einer Überweisung bei einem Sparkassen Konto.

Nachdem ich dieses Thema gefunden habe, habe ich die gleiche Überweisung mit der Nightly von heute versucht und es hat funktioniert. Es scheint also die Lösung für das Problem zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:25 Uhr  ·  #33
Danke für die Rückmeldung.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 07:37 Uhr  ·  #34
Bei mir hat die Installation der nightlies ebenfalls das Problem behoben.
Vielen Dank für den Fix Olaf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 12:25 Uhr  ·  #35
Hallo Olaf

Ich stoße gerade auch auf diesen Fehler 25 (DKB, Sparkassen Leser und Kobil Comfort 1.4), habe aber noch nie ein nigjtly update gemacht. Und würde es auch gerne vermeiden.

Frage: Können die Veränderung der Daten den Fehler 25 umschiffen? Den Betrag und den Text hatte ich vergeblich marginal verändert.
Vielen Dank für die Antwort.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 12:41 Uhr  ·  #36
Ohne ein verändertes Programm kannst Du den Fehler nicht vermeiden. Es steckt im Programm eine falsche Annahme, die in bestimmten Fällen dazu führt, dass bei Daten für den Flickercode angenommen wird, dass sie in einer neueren Version geliefert wurden, obwohl sie in einer älteren geliefert wurden. Sie werden dann nach den Regeln der neueren Version zu einen Flickercode verarbeitet, was natürlich zu einem falschen Geblinke führt - was der Leser dann mit Fehler 25 bemängelt.

Somit musst Du nun entweder das nightly installieren - dort werden die gelieferten Daten in diesen Fällen immer als "alte Version" interpretiert und dann stimmt es. Oder Du wartest bis zum Erscheinen der nächsten offiziellen Version und machst die (wenigen) Überweisungen, bei denen das Problem auftritt, über die Website der Bank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 13:58 Uhr  ·  #37
Vielen Dank für die Klarstellung.

Das Update hat den Fehler 25 beseitigt.

Vielen Dank für die Vorarbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 18:43 Uhr  ·  #38
Moin Moin

Ich schließe mich dem Fall bei meiner Sparkasse an (wobei das ja egal ist welche Spk, sind ja alle bei der FI technisch angebunden).
Übers Bank-Portal funktioniert es, jedoch über die Software im Moment nicht...
Betraf die letzten 2 Überweisungen, eine davor klappte erst im 3. Anlauf.

Waren auch Fälle mit kurzen Kontonummern.

Hibiscus:
Software-Version: 2.8.18
HBCI4Java-Version: 3.1.13
Datenbank-Version: 66
Build: 382 [Datum 20190917]
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 18:59 Uhr  ·  #39
Wie hinlänglich kommuniziert wurde, handelt es sich um einen Interpretationsfehler in der Software. Dieser Fehler ist in den nightlys bereits behoben und wird beim nächsten Release auch dort behoben sein. Also entweder ein nightly installieren oder bis zum nächsten Release warten.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Fehler 25 - auf Kobil Leser

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:36 Uhr  ·  #40
Hallo,

ich hatte soeben wieder einen Fehler 25.
Nach kurzer Suche hab ich mich an meinen letzten Fehler 25 erinnert.
Auftreten nach Java Update, diesmal auf Java 8 231, während Hibiscus lief.
Nach Neustart war alles behoben.

Vielleicht hilfts

Gruß
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0