Moneyplex 20

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:35 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Kalle2012

Dann hast du im Moneyplex zwei Bankzugänge? Im Bankzugang stehen die Benutzerdaten, und in den Konto - Eigenschaften steht welchem Bankzugang das Konto zugeordnet ist.
Die Bezeichnung des Bankzugangs kannst du beliebig ändern und somit die beiden Bankzugänge unterscheidbar machen.


Danke - ja hab ich jetzt gemacht. Sparda funzt jetzt auch ohne Probs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 11:53 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von msa


Den Zugangsweg wechseln mußt Du aber sowieso. Das Banking mit Chipkarte erfolgt direkt mit dem Sparkassen-Rechenzentrum FI (im Gegensatz zum WebBanking und dem HBCI PIN/TAN, das läuft auf einem eigenen 1822direkt-System). Und FI hat die komplette Abschaltung der uralten HBCI-Chipkarten-Server zu spätestens Ende 2021 angekündigt. Sehr viele Sparkassen haben das ihren Kunden gegenüber längst gekündigt und abgeschaltet.


Danke msa für die Info. Eigentlich wollte ich meinen Reiner SCT Leser weiter nutzen, blöderweise bietet die 1822direkt kein ChipTAN USB an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 11:59 Uhr  ·  #83
Ja, es ist schade das es bei denen kein ChipTAN USB gibt. Ich habe bei der 1822direkt auf QRTAN+ umgestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 12:04 Uhr  ·  #84
Moin Kalle,
QRTAN+ ist mit App und ich habe nur gerootete Handys . Möchte mir deswegen nicht noch ein Handy nur für Banking anschaffen.
Habe heute nacht den MP20 Key bekommen, also weg von der Beta. Hier läuft alles bis auf Visa Konto DKB , wie weiter oben berichtet.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 12:18 Uhr  ·  #85
@Fossy: Dann bleibt Dir bei der 1822direkt nur noch SMS-TAN...

@Kalle: Warum QRTAN+? Ich finde die 1822TAN+ "bequemer"... Und ich weiß wovon ich spreche, ich habe beide im Einsatz. In meinem eigenen Zugang habe ich 1822TAN+ eingestellt. Daneben muss ich noch einen "fremden" Zugang bedienen, in den 1822direkt-TAN-Apps kann aber immer nur ein Zugang hinterlegt werden - deswegen verwende ich für den zweiten die QRTAN+.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 12:51 Uhr  ·  #86
Hallo Kalle,

steht eigentlich schon der Update-Preis fest, für MP18-Kunden, die letztes Jahr gekauft haben? Auf der Matrica-Webseite steht 29,90 €. Stimmt der Preis? Aber der gilt ja meines Wissens für beliebige Vollversionen von Moneyplex. Ich frage auch, weil du oben geschrieben hast "für wenig Geld".

Viele Grüße
Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:00 Uhr  ·  #87
Meinen Kunden, die im Herbst letzten Jahres von mir das Update auf Moneyplex 18 bezogen haben, habe ich einen Sonderpreis für das Update gemacht.
Dieses Möglichkeit gilt auch für andere Moneyplex 18 - Anwender hier aus dem Forum.
Schreibe mir eine PN, ich gebe dir dann meine eMailadresse für alles weitere.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:26 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von msa

@Fossy: Dann bleibt Dir bei der 1822direkt nur noch SMS-TAN...


@msa Werde ich mich mal kümmern, erst mal Bettel Email an 1822direkt wegen ChipTAN USB , dann Banken vergleichen und wechseln. Moneyplex bleibt!

Allgemeines Info: Auf der Login Seite von der 1822direkt großes rotes Schild:

Telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt
Wir haben derzeit ein erhöhtes Anrufaufkommen aufgrund der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften zur PSD2.
Wir bemühen uns bereits darum, schon bald wieder normal für Sie erreichbar zu sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:50 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von Fossy
erst mal Bettel Email an 1822direkt wegen ChipTAN USB
Das kannste Dir sparen. chipTAN können die nicht, selbst wenn sie wollten, da sie einen "eigenen" WebBanking- und HBCI-PIN/TAN-Server betreiben. Dafür die Methode chipTAN bei den einschlägigen Herstellern für die unterm Strich überschaubare Anzahl von Kunden zu lizenzieren und zu integrieren dürfte jeglichen betriebswirtschaftlichen Rahmen sprengen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die "eigene" TAN-Verfahren, die es sonst in der Form nirgends gibt, entwickelt und implementiert haben.

Zitat geschrieben von Fossy
Allgemeines Info: Auf der Login Seite von der 1822direkt großes rotes Schild:

Telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt
Wir haben derzeit ein erhöhtes Anrufaufkommen aufgrund der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften zur PSD2.
Wir bemühen uns bereits darum, schon bald wieder normal für Sie erreichbar zu sein.
Das ist nun so garnicht verwunderlich. Ich würde in diesen Tagen auch nicht im Kundensupport einer Bank arbeiten wollen. So einen Hinweis hat die DKB z.B. auch schon seit Tagen auf der Loginseite. Wenn ich mir allein anschaue, wie die Beitragsanzahl hier im Forum in den letzten Tagen explodiert ist... Und das Forum hier kennen und nutzen wohl die wenigsten Bankkunden, ALLE anderen rufen bei der Bankhotline an...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 23:52 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von msa

Das ist nun so garnicht verwunderlich. Ich würde in diesen Tagen auch nicht im Kundensupport einer Bank arbeiten wollen. So einen Hinweis hat die DKB z.B. auch schon seit Tagen auf der Loginseite. Wenn ich mir allein anschaue, wie die Beitragsanzahl hier im Forum in den letzten Tagen explodiert ist... Und das Forum hier kennen und nutzen wohl die wenigsten Bankkunden, ALLE anderen rufen bei der Bankhotline an...

Die haben "Land unter". Habe vor 2 Wochen noch mit dem Support der DKB telefoniert und zum Abschied gesagt, dass sie bestimmt noch einiges zu tun bekämen. Er meinte, sie hätten schon über 1 Million Konten umgestellt und sah kein Problem.

Montag Morgen habe ich versehentlich meinen ChipTAN-Zugang gesperrt (falsche Girocard), seitdem versuche ich, es wieder freischalten zu lassen. Telefonisch unmöglich, entweder sofort besetzt oder werde irgendwann raus geschmissen. Per Twitter Antwort und Hilfe zugesagt bekommen, aber immer noch nichts passiert. Per E-Mail nur eine Standardantwort, sonst nichts.

Immerhin konnte ich den TAN2Go-Zugang freischalten, somit immerhin Online-Zugang zu Konto und Depot.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 11:14 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von msa

Das kannste Dir sparen. chipTAN können die nicht, selbst wenn sie wollten, da sie einen "eigenen" WebBanking- und HBCI-PIN/TAN-Server betreiben.


Danke für die Info, bei so was fehlt mir das fachliche Hintergrundwissen.

Allgemeines Info:
Hier laufen jetzt 4 Moneyplexe mit Version 2020 ohne Probleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 11:46 Uhr  ·  #92
Hallo zusammen,

zur Info mit Moneyplex Build L-24756-64bit funktioniert nun auch die Consorsbank mit dem neuen SecurePlus Verfahren.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Anmelden und Resync bei Postbank

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 11:54 Uhr  ·  #93
Ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit der Umstellung hier teilen.
Ich benutze das chipTAN schon lange und hatte schon länger auf die PostbankID umgestellt.

Trotzdem hat nach dem Update auf Moneyplex20 der Zugang zur Postbank nicht funktioniert.

Letzlich habe ich mich per Browser bei der Postbank angemeldet und meinen Kartennamen für das ChipTAN Verfahren geändert. Da sind offensichtlich die Regeln für die erlaubten Zeichen umgestellt worden. In meinem bisherigen Kartennamen war ein Umlaut drin und eine Ziffer am Ende. Nachdem ich nun einen gültigen Kartennamen drin habe und den Bankzugang neu synchroniert habe funktioniert der Zugang zu meinem Giro Konto wieder wie gewohnt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 12:27 Uhr  ·  #94
Oha, danke für diesen Hinweis.

Sowas wurde bisher noch nie von jemandem mitgeteilt. Das klingt durchaus plausibel, da WebBanking und HBCI meist verschiedene Server/Programme sind und es könnte durchaus sein, dass die Umlaute im Web (noch immer) toleriert werden und im HBCI-Server Probleme machen. Dies könnte einige bisher unerklärbare Probleme von Nutzern erklären und vielleicht lösen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 11:12 Uhr  ·  #95
Bei mir klappt aktuell der Abgleich der VISA-Karten von Comdirect nicht. Der Abgleich der anderen Konton funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 11:41 Uhr  ·  #96
Alle Umsätze, die per Screenscraping von der Banken-Webseite abgerufen werden, sind wegen der PSD2 - Ergänzung zur 2 Phasen Authentifizierung noch nicht im Moneyplex abrufbar. Das trifft z.B. für die DKB VISA Karte zu. Und ich vermute mal, das es bei der Comdirect auch so ist?

Nachtrag: Bei der Comdirect scheint es wohl bankseitig ein Problem mit der Liste der unterstützten TAN-Verfahren zu geben, wird hier im Forum bei anderen Anwendungen berichtet.

Nachtrag2: Matrica hat gerade einen Test mit dem eigenen Test-Konto bei Comdirect durchgeführt und es sind keine Probleme aufgetreten. Bitte nochmal testen (wichtig: immer mit dem aktuellen Build von Moneyplex 20) und Rückmeldung geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 19:47 Uhr  ·  #97
VISA-Abgleich funktioniert weiterhin nicht:
Code

DKKKU
    9050 Die Nachricht enthaelt Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9900 Interner Fehler aufgetreten.


Der Build ist weiterhin aktuell.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 19:59 Uhr  ·  #98
Richtig, zur DKB Visa gibt es von meiner Seite aus ja auch noch keine Statusänderung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 12:01 Uhr  ·  #99
Habe das gleiche Problem Visa Card comdirect Abgleich funktioniert nicht.
P1I
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 12:35 Uhr  ·  #100
Also zumindest die DKB Visa Karten hat matrica auf dem Schirm.
Ich hatte beim Support angefragt, als ich die Beiträge hier noch nicht gelesen habe und umgehend eine entsprechende Antwort bekommen.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0