Consorsbank, wie gehts weiter

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 19:35 Uhr  ·  #21
Deshalb haben wir den Ausgangskorb wieder eingeführt. Damit kannst du beide Überweisungen sammeln und in einer Aktion senden. Dann braucht man "nur" 3 TANs statt 4.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 20:41 Uhr  ·  #22
Warten wir mal ab wie die Einführung bei den anderen Banken läuft. Die Postbank hat auch mit Problemen umgestellt und morgen ist die PSD Bank dran. So bequem wie wir es noch letze Woche hatten werden wir es wohl nie wieder haben.

Gundsätzlich könnten wir das doch so machen, wie es die Consors Banking-App auch tut.
Aus Subsembly automatisch die SecurePlusApp aufrufen und dort die TAN generieren.
Dort Button Freigeben drücken.
Dann wird die App automatisch beendet und übergibt rückwärks an die aufrufende APP die TAN.
Diese wird dann von Subsembly sofort für den Login genutzt.
Bei einer Überweisung das gleiche Spiel.
Anstelle die letzen 6 Ziffern wie bisher einzugeben,
wird die SecurePlus aufgerufen
Das macht die Consors-App jetzt auch schon und zeigt dann in der Secure App nochmals die Daten der Überweisung an.
Das entspricht dann einer "QR-TAN", also also ob man die mittels QR am Bildschirm eingescannt hätte.
Diese wird dann mit Button "Freigeben" wieder zurück an die aufrufende App gesendet.
Das wäre in unserem Fall wieder die Subsembly Banking.
Das Bestätigen an dieser Stelle, dass die Consors App macht, kann man sich nach meinem Ermessen schenken.
Damit wäre man sogar genauso schnell oder sogar schneller, als hätte man die 6 Ziffern in den Tan Generator eingetragen und dann die TAN abgelesen und eingetippt.
Sehr gut, dass Herr Selle das mit dem Ausgangskorb wieder eingeführt hat.
Das ist ab 2 Überweisungen pro Bank sicherlich schneller.

Das Verfahren müssen soweit ich verstanden haben alle Banken einführen.
Das einzig besondere bei Consors ist, dass sie die Sitzungs- TAN bei jedem Login haben wollen.
Im Forum haben sie sich erklärt, dass sie einen höheren Entwicklungsaufwand geschätzt hatten, wenn sie noch speichern müssten, wann der Kunde sich zuletzt angemeldet hatte. So hat man sich für die "schnelle Lösung" entschieden.
Die Wellen im Consors Forum und in den Bewertungen der App gehen deswegen schon sehr hoch, so dass ich glaube man wird hier zurückrudern.
Wenn der Kunde nämlich wenigstens einmal alle 90 Tage eine TAN generiert hat, also auch bei einer Überweisung, dann sollte der Zähler wieder auf 0 gesetzt werden können und dann bräuchte man gar eine Log-IN Tan.
Sicherlich erhöht das die Sicherheit, wenn jedes mal eine TAN abgefragt wird. Sehen wir es mal positiv.
Wie wäre es wenn Herr Selle es tatsächlich schafft die Schnittstelle zur SecureID App zu nutzen
und das dann schneller und komfortabler hinbekommen würde?
Das würde unter Umständen mehr Kunden zur Nutzung von Subsembly anregen.
Dann könnte sich der Aufwand für Herrn Selle eventuell sogar richtig lohnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 20:50 Uhr  ·  #23
Etwas schneller sind wir, wenn wir 2 Bankzugänge für Consors anlegen:
Den alten Bankzugang lassen wir auf "TAN Verfahren", da damit wird keine TAN abgefragt wird und sich der Kontostand abfragen lässt.

Klicke in der Windows App auf das Icon "Online Banking Einstellungen"
Dann unten auf "FIN Bankzugang hinzufügen" und dort dann über die BLZ von Consors einen neuen Bankzugang erstellen, wobie dieser auf "Secure ID" eingestellt wird.
Bei der Einrichtung werden 2 TANs abgefragt, die mit der Cosors Secure ID zu erzeugen sind.
Dann klicke auf das Consors Konto und wähle "Kontoeinstellungen" und dann "Bankzugang"
Im Konto können wir unter Bankzugang für Datenabruf den alten Bankzugang eintragen,
Dadurch wird bei der normalen Kontostandabfrage keine TAN abgefragt.
Darunter ist "Bankzugang für Aufträge". Dort tragen wir den neuen Bankzugang ein.
Damit lebt es sich schon entspannter.
Nur bei einer Überweisung wird erst eine TAN abgefragt und dann die QR-TAN am PC angzeigt, die dann mit dem Handy gescannt werden muss.
Ich hab mal geguckt. Bei mir sind es überwiegend Daueraufträge und Lastschriften. Die Anzahl der Überweisungen hält sich in Grenzen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 21:45 Uhr  ·  #24
Ich fürchte, da ist sehr viel Wunschdenken dabei. Wie lang funktioniert denn der "alte Zugang" noch? Sicher nicht mehr lang, sonst würde ja PSD2 nicht erfüllt und man hätte sich die gesamte Umstellung sparen können.

Und wer sagt denn, dass die SecureApp eine Schnittstelle besitzt, die "jeder Hans und Franz" nutzen kann? Die gibt es sicher nicht - genau wie es die bei allen anderen Banken nicht gibt. Bestenfalls die EIGENEN Banking-Apps der Bank, die vom gleichen Hersteller stammen, können so eine "Direktverbindung" nutzen (wie z.B. die Sparkasse-App mit der Sparkassen-pushTAN-App usw.). Fremde Apps haben da keinen Zugriff drauf. Was auch ganz logisch ist, wenn jede App da einfach zugreifen könnte, dann könnten das auch "böse" Apps von Betrügern und damit wäre jegliche Sicherheit ad Absurdum geführt. Zumal eine einfache Übernahme von TANs aus einer App ohne vorher die in der TAN-empfangenden App angezeigten Transaktionsdaten zu prüfen grob fahrlässig wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 23:14 Uhr  ·  #25
Das wird durch eine feste PIN oder Fingerabdruck in der Secure App verhindert.
Wir wissen nicht, ob das geht.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen.
Warten wir mal ab, was Herr Selle dazu sagt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 23:22 Uhr  ·  #26
Na dann sind wir mal gespannt. Ich würde sagen (ohne es böse zu meinen!) "Träum weiter" :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 21:52 Uhr  ·  #27
Die SecureApp der Postbank macht das anders.
Wenn ein LogIn gestartet wird, dann macht die SecureApp mittels eine Push Nachricht auf sich aufmerksam.
Dort loggt man sich mit Fingerabdruck ein.
Und dann wird oh Wunder eine Authentifizierung gemacht und das Ergebnis über das Internet an den Host geschickt.
Ich brauche keine TAN abzulesen und am PC einzutippen.
Das wäre leichter zu implementieren, da keine Schnittstelle zwischen den App benötigt wird.
Die App kann auch auf einem ganz anderen Gerät sein, das nur einmal in die Hand genommen werden muss, und der LogIN dort authentifiziert wird.
Ich habe mal ein Postbankkonto unter Subsembly eingerichet.
Es musste bei der Einrichtung dann ein TAN eingegeben werden.
Nun ist es so dass keine Tan bei der Abfrage des Kontostands eingegeben werden muss.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 22:24 Uhr  ·  #28
Dass die Freigabe des Logins direkt ohne TAN-Eingabe erfolgt, ist im WebBanking, richtig? Dort kann die Bank ja programmieren, was sie will.

Unter HBCI ist hingegen eine TAN-Eingabe immer nötig, da so eine Automatik in der derzeitigen HBCI-Spezifikation nicht existiert.

Dass bei der Einrichtung eine TAN eingegeben werden muss und dann nicht mehr, verwundert nicht wirklich. Da wird wohl von der 90-Tage-Ausnahme Gebrauch gemacht. Spätestens (nicht genau nach!) nach 90 Tagen wird wieder eine TAN angefordert... über HBCI.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 22:32 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von subsembly

Deshalb haben wir den Ausgangskorb wieder eingeführt. Damit kannst du beide Überweisungen sammeln und in einer Aktion senden. Dann braucht man "nur" 3 TANs statt 4.


abgesehen davon, wie besch...eiden die consorsbank das Verfahren umgesetzt hat - beide Daumen hoch für subsembly. Ihr habt es bestimmt nicht einfach gehabt, weil die cb HBCI usw. erst in letzter Minute zusammengebastelt hat.
Aber eure saubere Lösung war sofort danach verfügbar - danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:52 Uhr  ·  #30
Ich verzweifele am Zugang zu Consors. Ich kann mich problemlos auf der Homepage mit der SecureApp anmelden. Aber wenn ich in B4W meine TAN eingebe, erhalte ich immer den Hinweis, die TAN wäre falsch. Muß ich etwas weiteres beachten oder liegt momentan noch ein Fehler vor?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:58 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von WeT-Klb

Ich verzweifele am Zugang zu Consors. Ich kann mich problemlos auf der Homepage mit der SecureApp anmelden. Aber wenn ich in B4W meine TAN eingebe, erhalte ich immer den Hinweis, die TAN wäre falsch. Muß ich etwas weiteres beachten oder liegt momentan noch ein Fehler vor?

Hast Du eventuell versucht, dieselbe TAN zu verwenden, die Du bei der Anmeldung auf der Homepage verwendet hast?
Du brauchst für jeden Vorgang eine neue TAN!
Versuch einfach mal, direkt vor der Eingabe in B4 eine neue TAN mit der SecureApp zu erzeugen. Das klappt bei mir gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:14 Uhr  ·  #32
Ich vermute du hast deinen Bankzugang noch nicht umgestellt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:35 Uhr  ·  #33
@Neptun62
Genau das war es - seitdem ich jedes mal, wenn eine TAN-Abfrage eine neue generiere, funktioniert der Zugang

@IleMax
Doch, den Bankzugang habe ich umgestellt - und sogar 2 Geräte-Apps aktiviert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:37 Uhr  ·  #34
Prima, das freut mich! ;-)
Das Ganze ist zwar umständlich, aber wir werden wohl damit leben müssen! <_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

"Secure Plus Generator"

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:25 Uhr  ·  #35
Hat schon Jemand Erfahrungen mit diesem neuen "Secure Plus Generator" gemacht?
Ich würde mir den ja für 22 Euro zulegen, wenn ich damit die hier beschriebenen Scherereien mit dem Login- und Tan Chaos einigermaßen elegant umschiffen könnte?

Hast das Jemand schon mal ausprobiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 22:13 Uhr  ·  #36
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du anstatt mit einer App auf dem Smartphone dann mit einem anderen Gerät die TAN's erzeugst.

Für mich ist das kein schlagkräftiges Argument, aber das ist Ansichtssache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 12:04 Uhr  ·  #37
Hallo zusammen!
Wie sieht das ganze denn auf dem Mac aus, fehlt hier noch die Unterstützung von SecurePlus komplett?
Finde dort keine Möglichkeit in den Online-Banking-Einstellungen von "TAN-Verfahren" umzustellen auf "SecurePlus", selbst nicht bei einer Neuanlage meines Kontos bei der Consorsbank (es wird ausschließlich die Option "TAN-Verfahren" angeboten, kein weiterer Eintrag vorhanden).
Das Eingeben von frisch generierten TANs aus der SecurePlus App funktioniert leider nicht.

Verwende die Testversion von der Subsembly Homepage, laut Update-Prüfung ist sie aktuell.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 12:50 Uhr  ·  #38
Welche Version ist das? In den derzeitigen "hektischen" Zeiten, ist die Testversion möglicherweise nicht die aktuellste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 11:05 Uhr  ·  #39
Hallo Rascal!

Version:
Xamarin 5.14.0.114
Build 7.1.0 (7195)

Kann ich aus deiner Antwort folgern, dass bei dir die Consorsbank unter MacOS abrufbar ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 13:06 Uhr  ·  #40
Nein, zur Consorsbank kann ich leider nichts beitragen. Ich vermute nur, dass dir von anderen Foristen eher geholfen werden kann, wenn diese Details bekannt sind.
Jedenfalls hast du die aktuelle Version :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0