Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

Problem besteht seit Wartungsarbeiten

 
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Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit gestern 6 Uhr und heute 6 Uhr fanden bei der Consorsbank Wartungsarbeiten statt.
Seither kann ich per Hibiscus keine Umsätze mehr abrufen.
Version: 2.8.14, BPD bereits gelöscht, Bank-Zugang neu angelegt, alles ohne Erfolg. "Konfiguration testen" war bis zur BPD-Löschung bzw. Neuanlage noch erfolgreich, jetzt nicht mehr. Bereits hier jetzt folgende Fehlermeldung:

Code

[08.09.2019 09:27:19] Teste Sicherheits-Medium...
[08.09.2019 09:27:19]   open pin/tan passport
[08.09.2019 09:27:19]   [PIN/TAN] url         : brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci
[08.09.2019 09:27:19]   [PIN/TAN] blz         : 76030080
[08.09.2019 09:27:19]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[08.09.2019 09:27:19]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[08.09.2019 09:27:19]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.09.2019 09:27:19]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[08.09.2019 09:27:19]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[08.09.2019 09:27:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[08.09.2019 09:27:19]   Verbinde mit https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci und prüfe Zertifikat
[08.09.2019 09:27:19]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2019 09:27:19]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 09:27:19]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 09:27:19]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 09:27:19]   Meldung der Bank: 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 09:27:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2019 09:27:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[08.09.2019 09:27:19]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2019 09:27:19]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 09:27:19]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 09:27:19]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 09:27:19]   Meldung der Bank: 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 09:27:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2019 09:27:19]   Dialog beendet
[08.09.2019 09:27:19]   dialog end failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.09.2019 09:27:19]   9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
[08.09.2019 09:27:19]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[08.09.2019 09:27:19]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.09.2019 09:27:19]   9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[08.09.2019 09:27:19]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[08.09.2019 09:27:19]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[08.09.2019 09:27:19]   we will nevertheless go on
[08.09.2019 09:27:19]   can not check if requested parameters are supported
[08.09.2019 09:27:19]   hole neue System-ID
[08.09.2019 09:27:19]   Rufe neue System-ID ab
[08.09.2019 09:27:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[08.09.2019 09:27:19]   signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2019 09:27:19]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 09:27:19]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 09:27:19]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 09:27:19]   the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 09:27:19]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 09:27:19]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2019 09:27:19]   Verbinde mit https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci und prüfe Zertifikat
[08.09.2019 09:27:19] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.09.2019 09:27:19]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2019 09:27:19] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.09.2019 09:27:19] -----------------------------
[08.09.2019 09:27:19]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 09:27:19]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2019 09:27:19]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2019 09:27:19]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 09:27:19]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.09.2019 09:27:19]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.09.2019 09:27:19]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 09:27:19]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.09.2019 09:27:19] -----------------------------
[08.09.2019 09:27:19]   Meldung der Bank: 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)


Kann jemand helfen oder hat dasselbe Problem?

Besten Dank vorab!

P.S.: Scheint wohl dasselbe HKTAN-Phänomen wie bei topic.php?t=23127 zu sein? Demnach also abwarten?
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 10:10 Uhr  ·  #2
Nein, das ist nicht das selbe Problem wie in dem verlinkten Thread mit HKTAN.
In einem Fall handelt es sich tatsächlich um Wartungsarbeiten seitens der Bank:

" 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde."
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 10:35 Uhr  ·  #3
Die Wartungsarbeiten sind aber seit heute Morgen bereits abgeschlossen. Zumindest das Web-Frontend ist auch wunderbar funktionstüchtig...
Dennoch erstmal abwarten?

Gruß
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 11:32 Uhr  ·  #4
Web-Frontend und FinTS-Server sind unterschiedliche Systeme. Dass das eine läuft, bedeutet nicht, dass deshalb das andere auch laufen muss.
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Auch bei mir

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Gepostet: 08.09.2019 - 12:19 Uhr  ·  #5
Auch bei mir dasselbe Problem: Umsatzabruf ist seit heute Morgen nicht mehr möglich.

Beim Webfrontend muss man zusätzlich zur Kontonummer und PIN eine TAN des TAN-Generators eingeben, bevor mal in sein Konto kommt.

Kann es sein, dass dort auch eine TAN geliefert werden muss, wenn man die Umsätze abrufen will?

Grüße
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 12:21 Uhr  ·  #6
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 12:28 Uhr  ·  #7
Die Bank hat bereits umgestellt, daher ja die TAN-Abfrage beim Einloggen über das Web-Frontend.
Nur beim Abruf/dem Konfigurationstest über Hibiscus bricht es ab mit "Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums. Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID.", nach einer TAN wird der Benutzer ja auch nicht gefragt...
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Genau

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Gepostet: 08.09.2019 - 12:47 Uhr  ·  #8
BDP löschen gemacht, anschließend Konfiguration testen ->

[08.09.2019 12:43:14] Teste Sicherheits-Medium...
[08.09.2019 12:43:14] creating progress monitor for GUI
[08.09.2019 12:43:14] activating progress monitor
[08.09.2019 12:43:14] open pin/tan passport
[08.09.2019 12:43:14] [PIN/TAN] url : brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci
[08.09.2019 12:43:14] [PIN/TAN] blz : 76030080
[08.09.2019 12:43:14] [PIN/TAN] filter : Base64
[08.09.2019 12:43:14] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[08.09.2019 12:43:14] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.09.2019 12:43:14] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[08.09.2019 12:43:14] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[08.09.2019 12:43:14] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[08.09.2019 12:43:14] Verbinde mit https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci und prüfe Zertifikat
[08.09.2019 12:43:14] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2019 12:43:14] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 12:43:14] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 12:43:14] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 12:43:14] Meldung der Bank: 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 12:43:14] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2019 12:43:14] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[08.09.2019 12:43:14] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2019 12:43:14] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 12:43:14] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2019 12:43:14] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 12:43:14] Meldung der Bank: 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2019 12:43:14] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2019 12:43:14] Dialog beendet
[08.09.2019 12:43:14] dialog end failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.09.2019 12:43:14] 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
[08.09.2019 12:43:14] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[08.09.2019 12:43:14] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.09.2019 12:43:14] 9000:Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[08.09.2019 12:43:14] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[08.09.2019 12:43:14] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[08.09.2019 12:43:14] we will nevertheless go on
[08.09.2019 12:43:14] can not check if requested parameters are supported
[08.09.2019 12:43:14] hole neue System-ID
[08.09.2019 12:43:14] Rufe neue System-ID ab
[08.09.2019 12:43:14] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[08.09.2019 12:43:14] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2019 12:43:14] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 12:43:14] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 12:43:14] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 12:43:14] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 12:43:14] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.09.2019 12:43:15] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2019 12:43:15] Verbinde mit https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci und prüfe Zertifikat
[08.09.2019 12:43:15] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2019 12:43:15] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.09.2019 12:43:15] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.09.2019 12:43:15] -----------------------------
[08.09.2019 12:43:15] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[08.09.2019 12:43:15] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2019 12:43:15] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2019 12:43:15] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.09.2019 12:43:15] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.09.2019 12:43:15] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.09.2019 12:43:15] -----------------------------
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 12:56 Uhr  ·  #9
Leute, ihr müsst nicht immer wieder die selbe Fehlermeldung posten. Die Bank ist gerade mit der Umstellung beschäftigt. Da kann es schonmal Ausfälle geben. Erst recht zum Sonntag. Macht die Kiste aus, geht raus und versucht es Montag nochmal.
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 12:58 Uhr  ·  #10
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Gepostet: 08.09.2019 - 12:59 Uhr  ·  #11
Okay, danke
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 16:47 Uhr  ·  #12
Alles klar, ja danke, hier regnet es nur leider ^_°
msa
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 08.09.2019 - 19:39 Uhr  ·  #13
Wie war das? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung :-D
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 09.09.2019 - 11:54 Uhr  ·  #14
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 09.09.2019 - 19:05 Uhr  ·  #15
Consorsbank auf Twitter:

Hallo,

ab Morgen, den 10.09.2019 soll der Abruf über HBCI wieder möglich sein.

Viele Grüße aus Nürnberg
B. Pietzuch, Team Kundenservice
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 10.09.2019 - 09:17 Uhr  ·  #16
moin zusammen,

gute meldung.... consors abruf der umsätze funktioniert wieder.... besten dank....
mss
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 10.09.2019 - 09:43 Uhr  ·  #17
Habe auch auf SecurePlus mit Android-App umgestellt. Beim Abruf in Hibiscus werde ich nun aufgefordert, ein PIN/TAN-Verfahren zu wählen:
  • Einschritt-Verfahren
  • iTAN

Die beiden Verfahren sind doch beide nicht mehr aktuell. Was soll ich wählen?

OT: Was daran sicherer sein soll, verstehe ich nicht. Zwar wird man nun bei jedem Login nach einer TAN gefragt. Auf Android lassen sich aber Login in der Consorsbank-App sowie die SecurePlus-App beide per Fingerprint freischalten. Weiterhin tauschen die beiden Apps sogar die TAN untereinander aus. Man muss nun 2mal den Finger hinhalten und ein paar Buttons drücken. Früher war es ein Ausschlusskriterium, TAN und Banking auf demselben Gerät durchzuführen.
mss
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 10.09.2019 - 09:55 Uhr  ·  #18
Ich habe mir auch nochmal https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2 durchgelesen und auf das letzte Nightly upgedated:
Code
Software-Version: 2.9.0-nightly
HBCI4Java-Version: 3.1.5
Datenbank-Version: 66
Build: 361 [Datum 20190910]
Der PIN/TAN-Dialog ist aber identisch.
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 10.09.2019 - 10:12 Uhr  ·  #19
Leider funktioniert es bei mir noch nicht. Auch ein Neuanlegen des Bankzugangs hat keine Besserung gebracht und ich werde auch nicht nach dem PIN/TAN-Verfahren gefragt.

Code
[10.09.2019 10:07:10] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[10.09.2019 10:07:10]  
[10.09.2019 10:07:10] Synchronisiere Konto: DAB, IBAN DEXXX [BNP Paribas...eutschland]
[10.09.2019 10:07:10] Initialisiere Bank-Zugang
[10.09.2019 10:07:11]     Rufe neue System-ID ab
[10.09.2019 10:07:15]     Verbinde mit https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci und prüfe Zertifikat
[10.09.2019 10:07:15]     Warte auf Antwortdaten
[10.09.2019 10:07:16]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[10.09.2019 10:07:16]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (5: Synch.TAN2Step6)
[10.09.2019 10:07:16]     [Hinweis] message has no signature
[10.09.2019 10:07:16] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 10:07:16] 
[10.09.2019 10:07:16] *****************************************************
[10.09.2019 10:07:16] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[10.09.2019 10:07:16]    Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[10.09.2019 10:07:16]    Meldung der Bank: 9380:Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (5: Synch.TAN2Step6)
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Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

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Gepostet: 10.09.2019 - 10:22 Uhr  ·  #20
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