DKB screen scraper

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 19:18 Uhr  ·  #21
Es geht hier nicht um die Kontonummer sondern um die VISA-Umsätze, wenn ich das recht verstanden haben. Die Kontoumsätze kannst Du ja per HBCI abfragen - zumindest derzeit noch ohne 2Faktor-Login. Die Frage ist jetzt: Siehst Du mit Deinem Login nur das Girokonto und EINE VISA-Karte und Deine Frau sieht mit Ihrem Login das Girokonto und die ANDERE VISA-Karte? Wenn dem so ist, dann mußt Du in beide Logins einloggen, also zwei TANs eingeben - im Prinzip unter Verwendung von zwei Karten (es gehört ja Deine Karte zu Deinem Login und die Karte Deiner Frau zu ihrem Login...). Falls es ganz schlimm kommt und auch für's HBCI-Login noch 2Faktor jedes Mal nötig ist, mußt Du dann für HBCI nochmal eine Login-TAN eingeben, wären unter'm Strich dann also drei.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 19:33 Uhr  ·  #22
Holla, schon wieder ein Update für B4W. Nun läuft auch die VISA-Abfrage mit Login-Freigabe via App. Klasse. Also dass es läuft. Die bankseitig nötige TAN- bzw. Freigabe-Orgie nervt allerdings jetzt schon...

Vielen Dank an Subsembly für diese sofortige Reaktion!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 19:56 Uhr  ·  #23
Klasse! Vielen Dank an Subsembly für den großartigen und schnellen Support. Eine Frage, bevor ich das App Binding mit der DKB App durchführe: kann ich mich in Banking4 dann trotzdem alternativ per TAN anmelden? Per Web-Banking sollte das ja möglich sein.


Zitat geschrieben von msa

Holla, schon wieder ein Update für B4W. Nun läuft auch die VISA-Abfrage mit Login-Freigabe via App. Klasse. Also dass es läuft. Die bankseitig nötige TAN- bzw. Freigabe-Orgie nervt allerdings jetzt schon...

Vielen Dank an Subsembly für diese sofortige Reaktion!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 19:59 Uhr  ·  #24
Also mit diesem appbinding Verfahren klappt der scraper leider noch nicht bei mir.
B4 löst zwar die DKB App aus aber dann kommt bevor ich auf die notification der DKB App klicken kann schon "Loginversuch wegen anderem Loginversuch gescheitert" in B4.

Vielleicht also noch nen Moment warten mit dem DKB App binden.

App Version 7.1.0.7191 übrigens
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 20:23 Uhr  ·  #25
@OfflineBanker:
Es gibt seit dem Abend eine 7.1.0.7192. Mit der klappt's! Mit der Vorversion kam die Geschichte mit dem anderen Loginversuch.
Einfach die Updateprüfung aus dem Menü von Hand anstoßen - die findet die neue Version...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 20:27 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von manub

Klasse! Vielen Dank an Subsembly für den großartigen und schnellen Support. Eine Frage, bevor ich das App Binding mit der DKB App durchführe: kann ich mich in Banking4 dann trotzdem alternativ per TAN anmelden? Per Web-Banking sollte das ja möglich sein.
Nein, es kommt nur ein Fenster, dass man jetzt in die App auf dem Gerät XYZ wechseln und den Login bestätigen soll. Als Butons gibt es OK und Abbrechen. Wenn man also den Login bestätigt hat klickt man auf OK und es geht weiter. Wenn man auf Abbrechen klickt, wird die gesamte Abfrage abgebrochen. Ein Umschalten auf TAN-Eingabe (die es im Web gibt) wird im ScreenScraper nicht angeboten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 20:46 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von manub

Klasse! Vielen Dank an Subsembly für den großartigen und schnellen Support. Eine Frage, bevor ich das App Binding mit der DKB App durchführe: kann ich mich in Banking4 dann trotzdem alternativ per TAN anmelden? Per Web-Banking sollte das ja möglich sein.
Nein, es kommt nur ein Fenster, dass man jetzt in die App auf dem Gerät XYZ wechseln und den Login bestätigen soll. Als Butons gibt es OK und Abbrechen. Wenn man also den Login bestätigt hat klickt man auf OK und es geht weiter. Wenn man auf Abbrechen klickt, wird die gesamte Abfrage abgebrochen. Ein Umschalten auf TAN-Eingabe (die es im Web gibt) wird im ScreenScraper nicht angeboten.


Vielen Dank für die Antwort.
@Subsembly: ist so eine Funktion mittelfristig geplant?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 21:51 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von manub
@Subsembly: ist so eine Funktion mittelfristig geplant?
Da ist sicher noch nicht aller Tage Abend. Sowohl Bankseitig als auch Softwareseitig. Du mußt Dir vor Augen führen, dass die neue Zugangsform am frühen Nachmittag aus heiterem Himmel scharfgeschaltet wurde und Subsembly am frühen Abend schon ein Update rausgebracht hat, das damit zurecht kommt. Da war so gut wie keine Zeit für irgendwelche Überlegungen und Rafinesse. Das war ein "Schnellschuß", der eine quasi sofortige Wiederherstellung der Funktionalität brachte. Lassen wir Herrn Selle doch erst mal etwas Zeit, überhaupt nachzudenken :-)

Außerdem mag ich immer noch nicht glauben, dass das alles so bleibt, wie es jetzt ist. Wenn erst mal ALLE Menschen, die Onlinebanking betreiben, mitgekriegt haben, was das teils für TAN-Orgien sind (mit einem halben Dutzend TAN-Eingaben für Abruf und Übersweisung nacheinander), wird in dieser Republik ein Sturm losbrechen. Mal schauen, was dann passiert.

Zumal ich der Überzeugung bin, dass die TAN-Orgien das Gegenteil von Sicherheit bringen. Bisher war fast allen Menschen klar, dass sie TANs nur eingeben, wenn Geld bewegt wird und dass immer nur EINE TAN nötig ist. Jetzt muß man an allen möglichen Stellen TANs eingeben, teilweise mehrere hintereinander und das auch ohne Geld zu bewegen. Damit werden die Menschen die TAN-EIngabe sicher nicht mehr so reflektieren - nach dem Motto "jaja, ich geb sie einfach ein, muß ich ja eh dauernd machen"...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 22:17 Uhr  ·  #29
Vielleicht bin ich etwas konfus ob der vielen Varianten? Ich habe gerade die aktuellste B4 installiert, dann mit chipTAN-Anmeldenamen die Kreditkarte abgefragt. Dann läuft der Dialog zur TAN-Generierung und Eingabe durch (bei mir per USB-TAN) und alles ist gut.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 23:03 Uhr  ·  #30
Und was gefällt Dir daran nicht? "Ich schalte am Schalter ein und das Licht brennt." Ähm, ja. Und was ist daran jetzt erwähnenswert? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 00:57 Uhr  ·  #31
Hm, mein DKB-Zugang ist seit wenigen Minuten gesperrt. Ist das ein Fehler der Bank oder ist bei der vor ein paar Stunden erschienenen Banking4-Version etwas schiefgelaufen?
thorstenbe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:30 Uhr  ·  #32
Ist zwar etwas Offtopic, aber ich werde nun mit meiner Hauptkontoverbindung zu comdirect wechseln. Dort kann ich meine Kreditkarte per HBCI/FinTS abrufen und bin das leidige Screenscraping, was immer wieder für Probleme sorgt endlich los.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:29 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von msa

Und was gefällt Dir daran nicht? "Ich schalte am Schalter ein und das Licht brennt." Ähm, ja. Und was ist daran jetzt erwähnenswert? :-)

wie gesagt, ich bin wohl etwas konfus ^_^ Ich meinte weiter oben gelesen zu haben, dass es genau damit Probleme gab.
Sorry >_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 18:29 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von thorstenbe

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich werde nun mit meiner Hauptkontoverbindung zu comdirect wechseln. Dort kann ich meine Kreditkarte per HBCI/FinTS abrufen und bin das leidige Screenscraping, was immer wieder für Probleme sorgt endlich los.


Na dann viel Spaß mit PhotoTAN und dem Zwang ein zweites Gerät dabei zu haben ^^
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 20:22 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von CCAA

Zitat geschrieben von thorstenbe

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich werde nun mit meiner Hauptkontoverbindung zu comdirect wechseln. Dort kann ich meine Kreditkarte per HBCI/FinTS abrufen und bin das leidige Screenscraping, was immer wieder für Probleme sorgt endlich los.


Na dann viel Spaß mit PhotoTAN und dem Zwang ein zweites Gerät dabei zu haben ^^


Hm, also ich bin bei beiden Banken und finde die Phototan-Lösung deutlich besser. Aber so unterschiedlich sind die Meinungen. :)
thorstenbe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 20:36 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von CCAA

Zitat geschrieben von thorstenbe

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich werde nun mit meiner Hauptkontoverbindung zu comdirect wechseln. Dort kann ich meine Kreditkarte per HBCI/FinTS abrufen und bin das leidige Screenscraping, was immer wieder für Probleme sorgt endlich los.


Na dann viel Spaß mit PhotoTAN und dem Zwang ein zweites Gerät dabei zu haben ^^


Wieso brauche ich ein zweites Gerät?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 20:57 Uhr  ·  #37
Weil ab und zu genau gesagt mindestens einmal pro 90 Tage muss du TAN für LOGIN eingeben. Wenn du unterwegs bist hast du Banking4 auf deinem Smartphone. Dann muss du Phototangenerator oder 2 te Handy mit installierten Phototan app dabei haben .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 20:58 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von thorstenbe

Zitat geschrieben von CCAA

Zitat geschrieben von thorstenbe

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich werde nun mit meiner Hauptkontoverbindung zu comdirect wechseln. Dort kann ich meine Kreditkarte per HBCI/FinTS abrufen und bin das leidige Screenscraping, was immer wieder für Probleme sorgt endlich los.


Na dann viel Spaß mit PhotoTAN und dem Zwang ein zweites Gerät dabei zu haben ^^


Wieso brauche ich ein zweites Gerät?


Weil die PhotoTAN ja gescannt werden muss und das ist mit dem gleichen Gerät ja nicht möglich.
Alternativ gibt's bei Comdirect noch mobileTAN für 0,07€ pro SMS.

Banking auf dem Handy ohne zweites Gerät geht nur mit der eigenen Comdirect App.
Der Abruf über Banking4 wird dann nicht mehr ohne zweitens Gerät oder bezahlter SMS gehen.

Bei der DKB kann ich durch die pushTAN oder die App Freigabe auch auf dem Handy mit Banking 4 alles erledigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 21:09 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von sargatka

Weil ab und zu genau gesagt mindestens einmal pro 90 Tage muss du TAN für LOGIN eingeben. Wenn du unterwegs bist hast du Banking4 auf deinem Smartphone. Dann muss du Phototangenerator oder 2 te Handy mit installierten Phototan app dabei haben .


Ich habe mein Depot bei der Comdirect deswegen bin ich auch mal gespannt wie sie die "90 Tage" ausreizen oder ob man bei jedem Abruf dann scannen muss.

Solange die Trading App nicht betroffen ist wäre mir der Abruf eigentlich nicht so wichtig.
Aktuell ist die mobileTAN für's Trading noch kostenlos aber das werden sie bestimmt auch ändern wenn man für jeden Login demnächst eine bekommen muss und dann wäre die Sache mit dem zweiten Gerät schon fast ein Grund das Depot umzuziehen denn ich muss auch von unterwegs Trades machen können. 😕
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 22:16 Uhr  ·  #40
Photo-TAN-Gerät dabei haben müssen? Halte ich für Unsinn. Es wäre immerhin möglich dass man, wenn die TAN-Anforderung in B4 mal kommt, den Abruf abbricht, ihn mit der comdirekt-App wiederholt, dort zur photoTAN-App verzweigt, diese eingeben lässt und dann wieder mit B4 weitermacht. Ohne zusätzliches Gerät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0