Vereinssoftware und OnlineBanking

Jan55

Betreff:

Vereinssoftware und OnlineBanking

·  Gepostet: 04.03.2009 - 10:50 Uhr  ·  #55873
Hallo Gemeinde,
ich suche eine Vereinssoftware, die auch Online-Banking kann.

Bisher habe ich nur Angebote für DTAs gesehen. Gibt es nichts moderneres?

Schöne Grüße Jan

Michael Döring

Betreff:

Re: Vereinssoftware und OnlineBanking

·  Gepostet: 04.03.2009 - 11:02 Uhr  ·  #55878
http://www.spg-peine.de/index.html

Und das Produkte mit DTA-Dateien arbeiten empfinde ich nicht als Kriterium für Überalterung.
Jede moderne Bank bietet heutzutage den DTA-Upload über das Browser-Banking an.
Dann nur noch TAN-Nummer eingetippt und fertig ist die Buchung.

Jan55

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2009 - 11:47 Uhr  ·  #55879
Hallo Herr Döring,

klar funktioniert das mit dem Upload. Aber das ist doch etwas umständlich! Warum kann man denn nicht den Funktionsbereich Mitglieder- und Beitragsverwaltung mit dem Funktionsbereich OnlineBanking in einer Software zusammenlegen?

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2009 - 12:44 Uhr  ·  #55886
Hallo Jan,

es wird ja noch mehr Produkte geben als SPG Verein. Und selbst bei dem weiß ich nicht genau, ob DTA die einzige Variante ist.
Wenn Sie Sparkassen-Kunde sind, wird Ihre Sparkasse eine Abteilung Electronic Banking haben und dort wird es einen Kollegen geben, der Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen kann. Der Vertrieb von SPG Verein läuft über Sparkassen.

Grüße

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2009 - 13:15 Uhr  ·  #55889
Onlinebanking in der Vereinssoftware ist für mich ein nice-to-have mit riesigen Nebenwirkungen:
Die Onlinefunktionen sind unter der Motorhaube ziemlich komplex. Entweder erstellt der Hersteller selbst das entsprechende Modul oder er kauft es zu. Beides kostet und schlägt sich am Ende auf den Kundenpreis nieder.
Dann haben wir innerhalb der Vereinsdatenbank die Schnittstellen zum Onlinemodul (egal, ob eigen oder fremd). Da lauern ziemlich brutale Fehlerquellen.
Der Hersteller wird den Support (zurecht) scheuen. Wenn die Übertragung nicht klappt ist erstmal das Programm schuld - auch wenn der Bankingzugang seit Monaten wegen Pinfehlern gesperrt ist...

Ich persönlich mag grundsätzlich keine eierlegenden Wollmilchsäue. Sowas kann nämlich meist alles ein wenig und nichts richtig.

CU
Frank

...der gestern nen Haufen Beiträge in SPG-Verein bearbeitet und per Internetbanking zur Sparkasse gejagt hat. Letzteres hat vom Aufruf der Seite bis zur Abmeldung ca. 30 Sekunden gedauert.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #55893
www.jverein.de ;)
ist eine schöne Freeware, die HBCI kann.

Gruß
Raimund

Polle01

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2009 - 15:26 Uhr  ·  #55895

Jan55

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2009 - 10:00 Uhr  ·  #56004
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jan

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2009 - 10:56 Uhr  ·  #56008
Jan, schreiben Sie bitte mal bei Gelegenheit, für welche Variante Sie sich entschieden haben und aus welchen Gründen.

Grüße