Frage zu Ausdrucken beim Onlinebanking

Ausdruck - komische Zeichen

Cerberazor

Betreff:

Frage zu Ausdrucken beim Onlinebanking

·  Gepostet: 08.03.2009 - 12:07 Uhr  ·  #56045
Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, nachdem ich das Forum hier durchsucht habe. Leider habe ich zu meinem Thema nichts gefunden, ich habe zum Beispiel nach Ausdrucken gesucht.

Im Moment gibt es bei mir das Problem, dass wenn ich mir eine Online-Kontoüberweisung ausdrucken will, der Drucker zwar etwas ausdruckt, aber die ausgefüllten Felder mit irgendwelchen Zeichen verschlüsselt. (oft Blöcke oder andere Zeichen, oft auch irgendwelche Buchstaben)

Alles andere, auch die Bezeichnungen der Felder, beispielsweise "Konto-Nr. des Begünstigten" oder "Bankleitzahl" sind nicht verschlüsselt und gut lesbar. Meine Frage dazu: Ist dies von der Bank so geplant oder liegt irgendein Problem an meinem PC vor?

Danke für die Auskunft!

Beste Grüße,
Cerb

hylli08

Betreff:

Re: Frage zu Ausdrucken beim Onlinebanking

·  Gepostet: 08.03.2009 - 12:51 Uhr  ·  #56046
Um Dir vielleicht weiterhelfen zu können, wären weitere Angaben durchaus hilfreich!

- Bank?
- Drucker? Treiber(version)?
- Betriebssystem?
- Browser+Version oder Software+Version?
- ...was mir gerade nicht einfällt?

Tipps:
- Alles aktualisieren (Betriebssystem, Browser, Druckertreiber...)
- Anderen Browser verwenden (so Internetbanking)
- Mal mit einem PDF-Drucker wie PDFCreator, FreePDF, doPDF, ... den Ausdruck in ein PDF umleiten und schauen, ob das passt?

Hylli

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 08.03.2009 - 13:53 Uhr  ·  #56047
Das leigt meist nciht am PC. Der Button "Druck im Browser versucht, das aktuelle Fenster oder den aktuellen Frame auszudrucken, Damit das geht müssen deine Daten "offen rumstehen". diese Offenheit könnte von bösen Buben ausgenutzt werden. Deshalb gibt es meist innerhalb der Bankingseiten eine Button "Umsatz, Abfrage, wasauchimmer drucken". Der generiert eine neue Seite bzw, einen neuen Frame mit reinem Text. Hier funktioniert dann auch der Druckbutton aus dem Browser.
Du kannst einfach testen, was an deinem Rechner liegt, wenn du die Bankingseite enifach mal von einem anderen PC aus aufrufst.

CU
Frank

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 08.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #56050
Hallo Cerb,
du hast sicherlich ein Konto bei einer Volksbank und nutzt den Firefox?
Das leidige Problem in dieser Kombination ist bekannt.

Dann solltest folgendes testen: Nutze mal die Druckvorschau, dann sollte es meistens gehen. Du kannst auch die Einstellungen verändern: Extras/Einstellungen, Karteikarte Inhalt, Schriftarten (hier Button "Erweitert") und dann den Haken entfernen bei "Seiten das Verwenden von eigenen..."

Gruß
Raimund

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 09.03.2009 - 10:49 Uhr  ·  #56064
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Cerb,
du hast sicherlich ein Konto bei einer Volksbank und nutzt den Firefox?
Das leidige Problem in dieser Kombination ist bekannt.

<---- hat die gleiche Kombination und kennt das Problem bisher noch nicht.
(Ist auch noch nie bei einem Kunden aufgetreten)

:noidea: