Suche Software, die vollständig im Internet läuft

Blaue, sehr gut gestaltete Seite gesucht... finde sie nicht

RcRaCk2k

Betreff:

Suche Software, die vollständig im Internet läuft

·  Gepostet: 05.04.2009 - 21:52 Uhr  ·  #56661
Servus Leute!

Vor einigen Wochen gab es mal eine Newsmeldung über eine BETA-Software, die komplett im WEB abhläuft und die Kommunikation via HBCI zu den verschiedensten Banken unterstützt.

Leider kann ich mich an den Namen der Seite nicht mehr erinnern, weiß jemand von Euch, von welcher Seite ich rede?

Sie ist blau, sehr schön gestaltet und einfach zu bedienen.

Man muss sich kein Programm herunterladen, denn es wird alles über das Web verwaltet, so wie bei WebMailern .. ein sogenannter WebBanker ...

:-D

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße,
Michael.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Suche Software, die vollständig im Internet läuft

·  Gepostet: 06.04.2009 - 07:06 Uhr  ·  #56663
Hallo Michael,

du suchst also einen Anbieter, dem du deine persönlichen Zugangsdaten zum Online-Banking gibst, der deine Umsätze für diech abruft, speichert und auswertet? Der den Inhalt deiner Aufträge kennt und alle Daten auch für eigene Zwecke (Statistiken, ggf. Werbung, Markforschung u.v.m.) nutzt?

Nebenbei, du kennst den Inhalt deiner Online-Banking Bedingungen?

Sorry, keine Empfehlung oder sonstiges in dieser Richtung. Ich glaube zu wissen was du meinst, aber ich sage auch niemandem der sich umbringen will wo man Waffen bekommt. Dabei kann ich selbst nicht mehr ruhig schlafen.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2009 - 08:43 Uhr  ·  #56665
Zitat
Sie ist blau, sehr schön gestaltet und einfach zu bedienen.

Ich kann's mir nicht verkneifen!

Da fällt mir doch immer gleich der BSOD ein! ;)

-> Sie ist blau (definitiv!)
-> sehr schön gestaltet (OK, darüber ließe sich streiten) und
-> sehr einfach zu bedienen! (Bleibt nur noch ausschalten!)

Zum Thema:
Schließe mich Captain Frag an!

Hylli :)

RcRaCk2k

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2009 - 09:56 Uhr  ·  #56667
Hi Leute,

ich verstehe die problematische Seite dieser Anwendung im Netz zu 100%! Mit der Übergabe meiner Daten an Dritte könnte ich mich in echte Schwirigkeiten bringen, garkein Thema und steht außer Diskussion ;-)

Ich möchte den Service sowieso nicht nutzen ;-)

Benötige diese Seite für unser Unternehmen, um ein internes Programm zu entwickeln - bin Softwareentwickler. Fand die GUI sehr gut und auch die Ideen, die sich dahinter befanden.

Wäre nett, wenn mir jemand die URL per PN schicken könnte?

Liebe Grüße,
Michael.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2009 - 09:24 Uhr  ·  #56708
Zitat geschrieben von Captain FRAG
du suchst also einen Anbieter, dem du deine persönlichen Zugangsdaten zum Online-Banking gibst, der deine Umsätze für diech abruft, speichert und auswertet?

Nur der (technischen) Vollständigkeit halber: falls wir vom selben Anbieter sprechen (einer Firma aus München) - dort gelangen keine PINs/TANs zum Anbieter, sondern die HBCI-Kommunikation wird durch ein Applet auf Kundenseite realisiert.

Die empfangenen Daten (Kontoauszüge) werden dann natürlich schon vom Anbieter zum Zwecke der Auswertung/Aufbereitung gespeichert - in diesem Punkt sind wir uns über die Datenschutz-"Lücke" einig... Aber eine Verletzung der AGB sehe ich da nicht.

Grüße
-stefan-

RcRaCk2k

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2009 - 10:40 Uhr  ·  #56710
Das ist interessant zu erfahren. Also bleiben die Daten geschützt. Letztendlich bekommt der Anbieter nur meine Transaktionen (Kontoauszüge) mitgeteilt, die man dann auf der Page auswerten kann.

Die Frage was sich mir jetzt als Softwareentwickler aber aufdrängt:
Wenn man ein Applet zur Steuerung der HBCI-Verbindung verwendet, dann muss dennoch die Verbindung zum Server erfolgen, wo das Applet heruntergeladen wurde, wenn mich nicht alles täuscht?

Oder ist es bereits möglich, mit JAVA Verbindungen zu fremden Gegenstellen aufzunehmen und direkt mit dem HBCI-Server der Bank zu verbinden?

Liebe Grüße,
Michael.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2009 - 11:10 Uhr  ·  #56712
Zitat geschrieben von RcRaCk2k
Wenn man ein Applet zur Steuerung der HBCI-Verbindung verwendet, dann muss dennoch die Verbindung zum Server erfolgen, wo das Applet heruntergeladen wurde, wenn mich nicht alles täuscht?

Oder ist es bereits möglich, mit JAVA Verbindungen zu fremden Gegenstellen aufzunehmen und direkt mit dem HBCI-Server der Bank zu verbinden

Ein *signiertes* Java-Applet darf auch Verbindungen zu "fremden" Servern aufmachen - in diesem Fall wird also die HBCI-Kommunikation tatsächlich direkt vom Client-Rechner zum HBCI-Server der Bank aufgebaut.
-stefan-

RcRaCk2k

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2009 - 12:52 Uhr  ·  #56716
Kurz mal nachgefragt:
Also könnte man sagen, dass dieser Anbieter doch als seriös einzustufen ist? Und die Software doch ohne Bauchschmerzen jemanden empfohlen werden könnte?

Der Anbieter selbst schreibt, dass es sich um eine reine READ-Anwendung handelt und die Datensätze von der Bank via HBCI in das eigene System importiert wird.

Gut, der Anbieter könnte nun auf meine ganzen Daten zugreifen (Kontoauszüge). Hätte der Anbieter der Software einen Nutzen davon, meine Kontoauszüge an Dritte weiterzureichen um damit Profit zu schlagen?

Die Software sieht sehr gut aus und hat die Funktionen, welche man sich von einem stationären Programm wünscht.

Da die Software von jedem Internet-Fähigem Endgerät genutzt werden kann spricht natürlich vieles für die Nutzung des Dienstes.

Der Anbieter sagt natürlich zurecht, dass es schwierig ist, seine Barausgaben zu verwalten, was jedoch mit dem Programm vereinfacht wird.

Im Großen und Ganzen hört sich die Software vielversprechend an.

Grüße,
Michael.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2009 - 13:12 Uhr  ·  #56718
Zitat geschrieben von RcRaCk2k
Also könnte man sagen, dass dieser Anbieter doch als seriös einzustufen ist?

Soweit ich das beurteilen kann stecken tatsächlich seriöse Absichten hinter dem System - es geht also nicht darum, Daten von Leuten auszuspionieren, sondern tatsächlich einen entsprechenden Dienst anzubieten.

Zitat
Und die Software doch ohne Bauchschmerzen jemanden empfohlen werden könnte?

Ich würde auf jeden Fall auf den Aspekt hinweisen, dass man praktisch sämtliche Kontoauszüge an Dritte weitergibt, von denen man nicht wirklich weiß, was sie alles damit tun (auch wenn ich wie oben gesagt davon ausgehe, dass damit "sicher" umgegangen wird). Wenn Dein Gesprächspartner das nicht schlimm findet, kann er auch die Software benutzen.

Zitat
Der Anbieter selbst schreibt, dass es sich um eine reine READ-Anwendung handelt und die Datensätze von der Bank via HBCI in das eigene System importiert wird.

Das kann ich bestätigen.

Zitat
Hätte der Anbieter der Software einen Nutzen davon, meine Kontoauszüge an Dritte weiterzureichen um damit Profit zu schlagen?

Es gibt sicherlich "Geschäftsmodelle", um aus Kontoauszugsdaten anderer Leute Profit zu schlagen - von der Erstellung von Profilen über die Sammlung tatsächlich existierender Kontoverbindungen inkl. Kontoinhaber bis hin zu einer Art privater Schufa, bei der man anfragen kann, ob Person X kreditwürdig/zahlungsfähig/... ist. Aber siehe oben: ich glaube nicht dass das hier der Fall ist.

Grüße
-stefan-

Jukku

Betreff:

·  Gepostet: 27.05.2009 - 23:38 Uhr  ·  #57790

RcRaCk2k

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2009 - 09:56 Uhr  ·  #57797
Ja danke, genau die Seite meinte ich.

Grüße,