VR-NetWorld Netzwerkinstallation: Wie Updaten auf 2. PC???

Markus_H

Betreff:

VR-NetWorld Netzwerkinstallation: Wie Updaten auf 2. PC???

·  Gepostet: 16.04.2009 - 12:09 Uhr  ·  #56901
Hi Leutz,

ich hab VRNWSW im Netzwerk installiert auf zwei PCs. Der erste hat nun sein Update auf die 4.0 gemacht und funzt problemlos. Auf dem zweitem komm ich nun nicht mehr ins Programm rein weil er beim Starten schon meldet dass die Datenbankversion nicht unterstützt wird. Soweit auch klar, nur: Wie soll ich nun updaten? Das Passwort für den lokalen Bestand hab ich nicht, also kann ich auch nicht auf die Aktualisierungsfunktion des Programmes zurückgreifen. Ein Update-exe zum Runterladen gibts nicht.
Ich hab auch schon den Inhalt des OnlLoad - Verzeichnisses vom ersten Rechner auf den zweiten kopiert und dann die VRUpdate.exe gestartet. Leider ohne Erfolg.
Jemand nen Tipp?

Gruß - Markus

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld Netzwerkinstallation: Wie Updaten auf 2. PC???

·  Gepostet: 16.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #56902
Hallo Markus,

hast Du vor dem Update wie vorgeschlagen eine Datensicherung gemacht? Oder hast Du eine andere Datensicherung aus einer der vorherigen Versionen? Dann ist die schnellste Lösung diese Sicherung in den lokalen Bestand zurück zu sichern (Start - Programme - VR-NetWorld - VRRestore) und dann über Extras das Update anstossen.

Um das künftig zu vermeiden, solltest Du im Netzwerk auch das Update bereit stellen : Geht über Extras - Einstellungen - Netzwerk

Gruß

Holger

Markus_H

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2009 - 12:26 Uhr  ·  #56927
Danke für den Tip. Der Restore in den lokalen Bestand hat geholfen.

Gruß

dirwin

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2009 - 11:58 Uhr  ·  #56963
Hallo Holger,
kann man auf das Update auch nachträglich auf einem weiteren Rechner im Netz zugreifen. Oder muss die Aktivierung für das Update im Netz vorher eingestellt werden?
Gruß dirwin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #56974
Hi Dirwin,

beim Update aus dem Netzwerk heraus, passiert nichts anderes, als dass die Dateien von einem Client runter geladen wurden und dann im entsprechenden Netzwerkpfad stehen bleiben. Daher funktioniert es nicht nachträglich. (Daher der Rat, die Option für künftige Updates zu aktivieren)

Gruß

Holger

dirwin

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #56983
Hallo Holger,
die Einstellung im Netzwerk hat beim Update 4.0 auch funktioniert.
Das heutige Update auf 4.01 war bei einem Rechner über das Netz ebenfalls erfolgreich. Bei einem weiteren Rechner wurde zwar angezeigt, dass ein Update übers Netz vorhanden ist, es wurde aber nicht abgeschlossen. Am Ende kam nur die Frage, ob das Update beim nächsten Beenden installiert werden soll. Dann wiederholt sich die Prozedur.
Lösung brachte das Online-Update.
Gruß dirwin

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2009 - 12:58 Uhr  ·  #56984
Dieses Problem hatte ich in meiner "Testumgebung" heute auch. Die Updatedateien sind im richtigen Pfad, aber der 2. Rechner macht das Update auf 4.01 nicht. Es kommt nur die Meldung, dass das Update verfügbar ist. Ich bekomme am Ende der Sitzung dann immer die "Wann das nächste Mal erinnern Frage".