Online Banking über HBCI? Aber wie??

spacephil

Betreff:

Online Banking über HBCI? Aber wie??

·  Gepostet: 15.06.2009 - 14:46 Uhr  ·  #58148
Hallo allerseits.

Ich bin im Thema Online-Banking über HBCI totaler Neuanfänger!!
Also, ich möchte StarMoney 7.0 benutzen und ich habe das Chipkartenlesegerät Chipdrive micro über seriellen Anschluss, welches ich auch gerne weiter benutzen will...
Nun fehlt mir nur noch eine passende Chipkarte. Von meiner Bank (Hamburger Sparkasse) bekomme ich keine, sie können mich nur freischalten, wenn ich mich um den Rest selber kümmere.

Nun meine Fragen:
1) Was für eine Chipkarte brauche ich genau?
2) Muss es eine RSA-Karte sein?
3) Habe nur "Reiner SCT mateKey Card" gefunden. Funktionieren die auch mit einem Chipdrive-Lesegerät?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
Phil

EBL-Berater

Betreff:

Re: Online Banking über HBCI? Aber wie??

·  Gepostet: 15.06.2009 - 19:20 Uhr  ·  #58152
Also ich persönlich würde das Chipdrive Micro für Homebanking nicht nutzen, da dieser Leser kein mindestens Klasse 2- Leser ist, d. h. keine eigene Tastatur für die PIN-Eingabe besitzt. Das ist meiner Meinung nach viel zu unsicher...
Jeder halbwegs vernünftige Online-Banking-Berater wird Dir auch einen mindestens Klasse 2-Leser hierfür empfehlen.
Aber dass die Sparkasse keine Chipkarten besorgen kann - schon seltsam.

spacephil

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2009 - 20:41 Uhr  ·  #58156
Ok, gut zu wissen. Also sollte ich mir am Besten ein Gerät von Reiner SCT und eine passende Karte besorgen?

Aber wenn ich jetzt mein vorhandenes Chipkartenlesegerät weiter benutzen wollen würde, welche Karte bräuchte ich??

Gruß
Phil

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #58157
Hallo Phil,

um noch deine Frage zu beantworten. Du benötigst eine spezielle HBCI-RSA-Karte die für diesen Zweck geeignet ist.
Mir fallen spontan drei Bezugsquellen für HBCI-RSA-Karten ein.

1.) https://www.chipkartenleser-sh…/group/591 (RSA Chipkarte für eB@nking)
2.) https://www.chipkartenleser-sh…k/group/58 (diese Karte kannst du jedoch vermutlich nicht bei der HASPA nutzen, da sie FinTS 3.0 erfordert)
3.) http://www.matrica.de/order/orderct.html (RSA-Chipkarte HBCI)

Und wie EBL-Berater schon schrieb, würde ich bei dieser Gelegenheit gleich auf einen Klasse2-HBCI-Chipkartenleser wechseln, der über eine separate PIN-Eingabe auf dem Leser verfügt.

Gruß

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2009 - 21:29 Uhr  ·  #58159
Zitat geschrieben von EBL-Berater
Aber dass die Sparkasse keine Chipkarten besorgen kann - schon seltsam.

Können ist auch bei der HASPA kein Problem. Die HASPA will einfach nicht, und das seit Jahren. Ist einfach eine Frage der Geschäftspolitik.

spacephil

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #58189
Vielen Dank erstmal für eure Hinweise.
Habe mir jetzt über matrica eine Karte bestellt. Ich werde erstmal die Karte in meinem Lesegerät ausprobieren und wenn das alles klappt, werde ich auf ein Klasse 2 oder 3 Lesegerät wechseln.

Ich meld mich nochmal, wenn ich die Karte habe...

Gruß
Phil