Verbindung zur Bank nicht möglich

Internet https geht

kdf

Betreff:

Verbindung zur Bank nicht möglich

·  Gepostet: 10.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #58683
Hallo, vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Beim Sychroniseren bekomme ich immer die Meldung "Verbindung zur Bank nicht möglich".
Equipment: Sony Ericsson Xperia, Windows Mobile 6.1, Version 3.0.20.3470(Lizensiert)
Bank: Sparkasse Duisburg, BLZ 35050000
Parameter: Legitimatios ID 16stellig, Lt. Bank ok, PIN 5 stellig ebenfalls Lt. Bank ok, HBCI 2.2 auch ok, Internet-Adr.: https://hbci-pintan-rl.s.../PinTanSevlet"; ebenfalls ok
Internetvebindungen (auch https) mit dem Internet Explorer funktionieren.
Laut Bank wird auf meinem Online Konto nicht (auch nicht fehlerhaft) zugegriffen und es sei am SSL / HBCI in letzter Zeit nichts geändert worden.
Im Protokoll finde ich
Failed to connect to server (ConnectFailure) System.Net.Web.Exception: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Resurce der Assembly... nicht gefunden wurde.
Was kann das für ein Problem sein bin schon ganz verzweifelt.

MfG KDF

Ergänzung: es ist nur 1 Konto, es hat noch nicht einmal funktioniert

subsembly

Betreff:

Re: Verbindung zur Bank nicht möglich

·  Gepostet: 10.07.2009 - 12:02 Uhr  ·  #58684
Hallo,

versuch mal die HBCI-URL "https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet" direkt im Mobile Internet Explorer (kein Opera oder anderer Browser) aufzurufen. Es müsste dann eine Web-Seite mit "Error 401: Berichteter Fehler: 401" angezeigt werden. Dies nur um ganz sicher zu gehen, dass die Verbindung bis zur Bank (zumindest mit dem IE) klappt.

Du schreibst leider nicht, ob Du die Internetverbindung per WLAN, UMTS oder ActiveSync herstellst. Um das Problem einzugrenzen ist es evtl. hilfreich diese verschiedenen Möglichkeiten mal durchzuspielen.

An den Zugangsdaten liegt es sicher nicht. Der Fehler zeigt eindeutig an, dass keine HTTP-Verbindung zustande kommt. Es wurde also noch gar nichts übertragen.

kdf

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2009 - 13:01 Uhr  ·  #58685
Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort, habe es tatsächlich vergessen anzugeben, Sorry.

Verbindung ist WLAN und auch "ActiveSync", gleicher Fehler. WLAN einmal über einen Speedport Router W701V zuhause und in der Firma über einen Dlink (Typ weiss ich jetzt nicht).
Die Fehlermeldung im Internet Explorer ist: "Error 401: Berichteter Fehler: 401", wie erwartet.
Viele Grüße kdf

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2009 - 15:46 Uhr  ·  #58686
Hallo,

ist da irgendein Proxy dazwischen für den man Einstellungen im Programm bräuchte?

In den Einstellungen zum Bankkontakt gibt es ganz unten noch eine Auswahl "Kommunikationsdienst". Hier schon mal die beiden Varianten versucht? Vielleicht ist auch ein Update des .NET Compact Frameworks nötig.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass das hilft, sonst müsste das Problem ja jeder Xperia User haben.

Noch ein Tipp: Prüf bitte mal die Internet-Einstellungen auf dem Gerät wie im Kapitel 9 im Handbuch beschrieben. Was ist auf der Seite Netzwerke auswählen eingestellt?

Ach ja, ich hatte auch schon mal einen User bei dem ein anderes Programm den Internetzugang zerschossen hat. Nach einem Hard-Reset hat dann alles wunderbar funktioniert.

kdf

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2009 - 16:43 Uhr  ·  #58689
Hallo,
es klappt jetzt! Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich folgedes gemacht:
1. Kommunikationsdienste von "Automatisch" auf "HTTP über .NETCF" umgestellt, ging nicht
2. ... auf "HTTP über WinINet" umgestellt, ging nicht
3. .NET 3.5 Installiert, brach mit Fehler ab
4. Softreset
5. .NET 3.5 Reparatur-Installation, diese funktionierte
6. Mit der Einstellung "WinINet" kam 2 mal "0020 Ausgeführt(HBMSG=10452) und dann wieder "Verbindung zur Bank nicht mögllich"
Aber es gab endlich mein Konto!
7. Wieder auf .NETCF umgestellt, ging nicht
8. Softreset
9. Auf "WinINet" umgesellt, jetzt klappt es!
Hoffentlich bleibt das so. Was es war? Wissen Sie es?

Vielen Dank, und schönes Wochenende
kdf

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2009 - 16:54 Uhr  ·  #58690
Ich befürchte, dass der Ausgangspunkt eine "defekte" .NETCF Installation war. Vor allem, dass der Versuch .NETCF 3.5 zu installieren erst mal einen Fehler lieferte, deutet doch sehr darauf hin. Möglicherweise hat ein anderes Programm die .NETCF Installation durcheinander gebracht.

Man soll ja kein funktionierendes System anfassen, aber ich würde für meinen Teil erst mal unter "Start" > "Einstellungen" > "Programme entfernen" alles was nach .NETCF aussieht entfernen und dann mal mit cgacutil nachsehen, welche Version noch vorhanden ist. Und vor allem probieren ob das Programm damit funktioniert. Sollte im Xperia ROM nur ein .NETCF 2.0 sein, dann würde ich noch eine saubere .NETCF 3.5 Installation hinterher schieben.