INI-Brief wird nicht gedruckt - Programmabsturz

katox

Betreff:

INI-Brief wird nicht gedruckt - Programmabsturz

·  Gepostet: 10.07.2009 - 23:04 Uhr  ·  #58692
Hallo,

beim erzeugen der Schüsseldatei (ob auf hbci oder RH Standard), egal ob USB-Stick oder SD-Card, bleibt Hibiscus hängen (Cursor dreht sich).

Er konnte nach Eingabe der Benutzerkennung usw. einen korrekte Hashwert erzeugen, danach hängt das Programm.

Neustart: Der Schlüssel ist erzeugt aber beim Druck des INI-Briefes bleibt wieder alles hängen, kein Druck wurde erzeugt.

Was soll ich tun? Ist damit mein INI-Brief schon wieder veraltet, also muss ich fürs weitere testen die Bank vorher kontaktieren?

neuester Mac, komplett aktualisiert.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: INI-Brief wird nicht gedruckt - Programmabsturz

·  Gepostet: 11.07.2009 - 13:40 Uhr  ·  #58694
Hallo katox,

ich kann leider nur in einem Punkt eine Aussage geben: sobald der öffentliche Schlüssel online zur Bank übertragen wurde, musst du den passenden Ini-Brief auch dort einreichen. Ist also noch nichts übertragen worden, kannst du beliebig oft ein neues Schlüsselpaar erzeugen. Ist etwas übertragen worden, verweigert der Bankrechner auch die Annahme neuer Schlüssel.
Ist der Schlüssel bei der Bank angekommen und bekommst du dazu leider aber keinen Druck mehr, dann ist die Freischaltung des Zuganges nicht mehr erfolgreich durchführbar.
Das weitere Vorgehen hängt von der Bank ab: Einige Bankengruppen können deine Benutzerkennung wieder freigeben, bei anderen benötigst du eine neue.

Gruß
Raimund

katox

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2009 - 14:38 Uhr  ·  #58697
Danke,

und wie kann ich Hibiscus verwenden? Es schlägt noch immer fehl. Skatbank ist eine VR-Bank und sollte doch unterstützt werden. Schließlich hat die Bank den Schlüssel akzeptiert und mir wurde die Bestätigung angezeigt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2009 - 00:23 Uhr  ·  #58705
Kannst du von dem Vorgang mal ein Debug-Log erstellen (http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden) und es mir per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken?