Moneyplex 2009 & DKB Kreditkarten

iq120

Betreff:

Moneyplex 2009 & DKB Kreditkarten

·  Gepostet: 24.07.2009 - 20:01 Uhr  ·  #59120
Hallo,

da ich über Google keine Lösung finden konnte, frage ich hoffnungsvoll mal hier :-)

Habe Moneyplex 2009 unter Linux und kann leider keine Kreditkartenumsätze abrufen.

Die Beiden Karten werden mir unter Konten zwar angezeigt, aber Umsätze kommen beim Abgleich leider nicht rüber.

Hat jemand hier die selbe Probleme? Kennt einer eine Lösung?

Vielen Dank

Holger Fischer

Betreff:

Re: Moneyplex 2009 & DKB Kreditkarten

·  Gepostet: 25.07.2009 - 09:17 Uhr  ·  #59123
Hi IQ,

da nicht alle Banken über HBCI Umsätze für Kreditkarten liefern, währe es gut, wenn Du uns verraten könntest, um welche Bank es sich handelt.

Gruß

Holger

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #59124
Steht das nicht in der Überschrift?

Hylli

iq120

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2009 - 15:35 Uhr  ·  #59127
Ja, das steht in der Überschrift :-)

Es ist die DKB Bank.
Lau Matrica soll genau der Abruf der KK Umsätze mit der 2009er Version funktionieren 😢

Wie gesagt, die Konten wurden vom Assistenten erkannt und in MP auch angelegt.
Allerdings werden keine Daten zu den Konten abgerufen :-(

Im Anhang mal mein Protokoll....evtl. hilft das ja weiter...

Viele Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2009 - 09:15 Uhr  ·  #59137
Hallo,

ich kenne Moneyplex 2009 zwar nicht, kann Dir aber sagen, dass die DKB den Zugriff auf die Kreditkarten via HBCI/FinTS nicht anbietet.
Warum die KKK trotzdem aufgelistet werden, weiß nur die DKB allein.
Andere Programme, die es können, verwenden ScreenScraping.

unklar

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2009 - 15:05 Uhr  ·  #59149
Genau!
...und, ScreenScraping, das im Hintergrund "auslesen" des Webinterface des betreffenden Instituts, hat dann nichts mehr mit dem HBCI/FinTS-Standard gemein.

Edit: Schreibt die DiBa einem Kunden (aus AlfBanco-Forum)

"Einzelne Software-Hersteller, wie Star Finanz oder Buhl Data, nutzen die Log-in-Seite unseres Internetbankings als Schnittstelle für ihre Software. Das Verfahren hierfür, Screenscrapping genannt, stufen wir als nicht ausreichend sicher ein. Aus diesem haftungsrechtlichen Grund kooperieren wir nicht mit den Herstellern und können daher bei Störungen keinen Support anbieten. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an den jeweiligen Software-Hersteller."

iq120

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2009 - 17:27 Uhr  ·  #59151
Hmmmm....
Moneyplex wirbt aber explizit mit dem Feature die Umsätze der Kreditkarte abholen zu können :-(

Vieleicht meldet sich ja mal einer von Matrica hier zu Wort?

unklar

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2009 - 20:15 Uhr  ·  #59155

iq120

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2009 - 08:05 Uhr  ·  #59168
Guten Morgen unklar,

mir ist unklar wo in diesem Beitrag die Lösung beschrieben sein soll?

Meine Konten werden per Pin/Tan abgefragt, eine Chipkarte besiztze ich nicht.

BTW: ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt ;-)

Falls ich die Lösung meines Problems in dem von dir angesprochenen Thread nur nicht erkennen kann, würde ich mich über eine kurze Beschreibung von dir Freuen.

Dank & Gruß

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2009 - 08:47 Uhr  ·  #59172
@unklar:
Schau mal auf die Produktnews von Moneyplex:
http://www.matrica.de/produkte/prodneu2009.html

Da steht tatsächlich:
Zitat
VISA-Kredikarten bei der DKB

Ab sofort können Sie die Konten der VISA-Kreditkarten bei der DKB Deutsche Kreditbank Berlin AG abgerufen.

Hylli

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2009 - 11:14 Uhr  ·  #59190
Zitat geschrieben von iq120
Guten Morgen unklar,

mir ist unklar wo in diesem Beitrag die Lösung beschrieben sein soll?

Meine Konten werden per Pin/Tan abgefragt, eine Chipkarte besiztze ich nicht.

BTW: ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt ;-)

Falls ich die Lösung meines Problems in dem von dir angesprochenen Thread nur nicht erkennen kann, würde ich mich über eine kurze Beschreibung von dir Freuen.

Dank & Gruß

Hallo iq120,

unklar hat schon recht, die Lösung ist in meinen alten Beitrag enthalten. Laut dem Senudngsprotokoll kann ich keine Abfrage des Kredtkartenkontos erkennen. Wird das Konto überhaupt unter Ausführen angezeigt oder nur in der Kontenliste? Hast due unter Stammdaten->Bankzugänge zwei Zugänge zu der DKB (einen für das Girokonto und einen für das Kreidtkartenkonto) oder nur eines? Falls das Konto nicht unter Ausführen auftaucht und/oder nur ein Bankzugang in moneyplex enthalten ist, dann mach einfach das folgende:

Lösche einfach das Kreditkartenkonto und nimm deinen Zugang zu der DKB erneut auf. Nun sollte nur das Kreditkartenkonto erscheinen und das Konto sollte dann unter Ausführen auch auftauchen.

Tschüss

Sebastian

iq120

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2009 - 11:27 Uhr  ·  #59192
Danke für die Rückmeldung.

es existiert nur ein Bankkontakt für die DKB.
Die Konten werden unter Ausführen nicht angezeigt.
Bei einer genauen Betrachtung des Kontos, wird seitens Moneyplex die Kontonummer (entspricht der Kreditkartennummer) als nicht prüfbar angemerkt.

Ich werde nun heute abend versuchen die Konten in einem separaten Bankkontakt neu anzulegen.

Ich melde mich dann mit den ergebnissen.

Viele Grüße

iq120

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2009 - 08:05 Uhr  ·  #59239
Guten Morgen,

das mit dem separaten Bankkontankt hat geklappt.
Die Kreditkartenkonten werden nun sychronisiert.

Viele Grüße

miss_charly

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2009 - 14:09 Uhr  ·  #59915
die kk der dkb kann ab der 2009 version verwaltet werden aber nur über sog. screenscraping also über FinTS PIN/TAN nicht über HBCI Chipkarte

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2009 - 14:49 Uhr  ·  #59916
Zitat geschrieben von miss_charly
die kk der dkb kann ab der 2009 version verwaltet werden aber nur über sog. screenscraping also über FinTS PIN/TAN nicht über HBCI Chipkarte

Hallo Miss Charly,

das stimmt, ist zwar ein Workaround, aber bei der Masse der Anfragen die wir in den letzten Jahren erhalten haben, die einzige Möglichkeit um den betroffenen Anwendern zu helfen. Sollte es irgendwann möglich sein die Salden bei der DKB per HBCI abzufragen, dann braucht man das Verfahren sicherlich nicht mehr (oder nur für die Anwender die keine Chipkarte verwenden). Momentan ist aber für die Abfrage der Kreditkarten ein PIN/TAN-Zugang zwingend notwendig.

Tschüss

Sebastian