Sparkontoumsätze werden nicht abgerufen

flyer

Betreff:

Sparkontoumsätze werden nicht abgerufen

·  Gepostet: 13.08.2009 - 14:39 Uhr  ·  #59766
Hallo zusammen,

ich habe bei der Postbank ein Giro- und ein Sparkonto. Während Moneyplex 2009 alle Umsätze des Girokonto präzise abruft, klappt das beim Sparkono überhaupt nicht. Die einzelnen Umsätze auf diesem Konto werden nie abgerufen, es erscheint nur der aktuelle Kontostand des Abrufzeitpunkts in Form einer Ausgleichsbuchung. Ich habe also im Kontobuch neben der Eröffnungsbuchung ausschließlich Ausgleichsbuchungen.

Mache ich da was falsch oder liegt es an Moneylex oder der Postbank?

cstrixner

Betreff:

Re: Sparkontoumsätze werden nicht abgerufen

·  Gepostet: 13.08.2009 - 21:23 Uhr  ·  #59769
Hi,

Zitat geschrieben von flyer
Hallo zusammen,

ich habe bei der Postbank ein Giro- und ein Sparkonto. Während Moneyplex 2009 alle Umsätze des Girokonto präzise abruft, klappt das beim Sparkono überhaupt nicht. Die einzelnen Umsätze auf diesem Konto werden nie abgerufen, es erscheint nur der aktuelle Kontostand des Abrufzeitpunkts in Form einer Ausgleichsbuchung. Ich habe also im Kontobuch neben der Eröffnungsbuchung ausschließlich Ausgleichsbuchungen.

Mache ich da was falsch oder liegt es an Moneylex oder der Postbank?

ist bei mir mit einer Genossenschaftsbank (Fiducia), das gleiche Problem.

Mit Subsembly werden die Buchungen einzeln und mit dem korrektem Verwendungszeck angezeigt.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2009 - 12:56 Uhr  ·  #59777
Hallo zusammen,

bevor ich (mögliche) Lösungen anbiete, möchte ich kurz einige Sachen erläutern, weil die Ursachen vielfältig sein können.

Zuerst folgendes:

Es gibt Banken, die übermitteln komplette Saldeninformationen für alle Konten und Unterkonten. Dann gibt es wiederum Banken, die stellen nur das Endsaldo ohne irgendwelche Saldeninformationen zur Verfügung. In einem solchen Fall erscheinen in der Tat nur Ausgleichsbuchungen. Das "Problem" sind hier fehlende Informationen, da ist es egal welches Programm ihr verwendet das Ergebnis ist überall gleich.

Ein anderes Fall ist bei den Kontoarten selber, es gibt ja verschiedene Kontoarten (Girokonto, Sparkonto, Festgeldkonto,...) alle diese Kontoarten sind in moneyplex enthalten und jede diese Kontoart wird entsprechend anders behandelt. Bei der Abfrage der Kontoinforamtionen werden diese Daten moneyplex übermittelt, ihr habt ja anschließend die Möglichkeit die Kontodetails zu verändern. Falls jetzt aber ein Sparkonto bei der Bank (über die HBCI-Schnittstelle) als Kontoart Girokonto geführt wird und moneyplex diese Voreinstellung übernimmt, es dann aber vom Benutzer (weil es ja formal richtig ein Sparkonto ist) auf ein Sparkonto geändert wird, dann wird bei der anschließenden Abfrage Murks rauskommen. Die Behandlung der Konten wird bei den verschiedenen Instituten immer anders gehandhabt, das ist so und das wird leider wahrscheinlich auch so bleiben.

Um das in moneyplex zu beheben, einfach in den Konteneigenschaften in dem Feld Kontoart das Konto auf Girokonto umstellen, dann sollte das Problem behoben sein.

Tschüss

Sebastian

cstrixner

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2009 - 16:01 Uhr  ·  #59791
Hi,

Zitat geschrieben von matrica

Um das in moneyplex zu beheben, einfach in den Konteneigenschaften in dem Feld Kontoart das Konto auf Girokonto umstellen, dann sollte das Problem behoben sein.

Tschüss

Sebastian

danke für die schnelle Antwort, Problem ist mit dem umstellen gelöst.

Danke

flyer

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2009 - 11:32 Uhr  ·  #59795
Hallo Sebastian,

auch ich danke Dir. Die Umstellung auf Girokonto hat es gebracht!

Gruß flyer