Laptop mit opensuse 11.1 Cyberjack e-com wird nicht erkannt

Sommerebene

Betreff:

Laptop mit opensuse 11.1 Cyberjack e-com wird nicht erkannt

·  Gepostet: 13.10.2009 - 18:05 Uhr  ·  #61571
Hallo,

bisher hatte ich eine PC mit Opensuse 11.1, dem Cyberjack e-com als Kartenleser und eben moneyplex. alles lief prima.
nun habe ich mir einen Laptop (Packard Bell LJ61) gekauft, opensuse 11.1 wieder installiert, den Treiber für den Chipkartenleser ctapi-cyberjack-3.3.2-1.suse11.1.i586.rpm habe ich installiert. Mich als Benutzer hab ich auch zur Gruppe Cyberjack hinzugefügt. Nur leider erkennt Moneyplex den Kartenleser nicht.

Daraufhin hab ich mir in der Konsole mit lsusb die angeschlossenen Geräte anzeigen lassen. Sogar hier wird der Chipkartenleser nicht aufgeführt.
Wenn ich mir die Hardwareinformationen anzeigen lasse, wird wiederum der cyberjack e-com unter USB angezeigt.

Es ist egal, an welchen USB-Anschluss ich den Kartenleser stecke, lsusb zeigt ihn nie an. Die USB Maus läuft immer. was könnte ich eventuell bei der Installation vergessen haben? Oder muss ich eventuell doch den 64-bit treiber nehmen, obwohl ich opensuse als 32-bit Version habe?

Gruß Sommerebene

Sommerebene

Betreff:

erledigt

·  Gepostet: 14.10.2009 - 06:22 Uhr  ·  #61586
Hallo,

das Thema hat sich inzwischen erledigt.

Entweder hat sich nach meinem Eintrag in die gruppe cyberjack noch irgendwas verschhobe, oder ich war blind. Mein Kreuzchen stand jedenfalls einen Eintrag zu tief. (hab ich wirklich zweimal nicht gesehen) jetzt läuft alles.

Gruß Sommerebene