InitAndTest bricht nach Bestätigung des institute key ab

ange.kb

Betreff:

InitAndTest bricht nach Bestätigung des institute key ab

·  Gepostet: 18.12.2009 - 17:50 Uhr  ·  #63631
Hallo,

bei mir bricht InitAndTest nach der Bestätigung des insitute key ab. Es scheint so, als würde meine Eingabe nicht als Leerstring akzeptiert:

Zitat

...
New institutes keys received
exponent: (WERTE)
modulus: (WERTE)
<DB2> [2009.12.18 15:02:36.550] [main/main] passport.AbstractRDHPassport: using hash instance SHA-256/null
hash: (WERTE)
<ENTER>=OK, "ERR"=ERROR: (ENTER)
<DBG> [2009.12.18 15:02:47.538] [main/main] comm.CommStandard: closing communication line
callback for passport with init-data: RDHNew
You can close the connection to the internet now
press <ENTER> to continue

Exception in thread "main" org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at org.kapott.hbci.tools.InitAndTest.main(InitAndTest.java:95)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not register institute
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:198)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:131)
... 1 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: fetching of institute keys failed
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchKeys(HBCIInstitute.java:362)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:196)
... 2 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: new institutes keys not acknowledged by user
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.acknowledgeNewKeys(HBCIInstitute.java:174)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.extractKeys(HBCIInstitute.java:148)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchKeys(HBCIInstitute.java:348)
... 4 more

Dabei wird ein passport-file generiert. Bei weiteren Versuchen tritt der gleiche Fehler auf.

Ich verwende: debian etch, HBCI4Java 2.5.12, SUN jre 1.6.0_17, passport-Typ RDHNew, hbci-version 300

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß
ange

ange.kb

Betreff:

Lösung mit der Brechstange

·  Gepostet: 23.12.2009 - 11:35 Uhr  ·  #63719
Ich habe jetzt einfach an der Stelle, an der EXCMSG_KEYSNOTACK ausgelöst wird, durch einsetzen von
Code
if (false)
den Abbruch verhindert und neu übersetzt.

InitAndTest lief danach bis zur Aufforderung, einen INIBrief zu erzeugen durch. Vor ein paar Minuten wurde mein Zugang freigeschaltet und beim abschließenden Lauf von InitAndTest konnte ich auch keine Auffälligkeiten entdecken. Ich gehe davon aus, daß es jetzt funktioniert.

Das Rätsel bleibt aber: Eigentlich müßte doch jeder, der mit InitAndTest einen RDH-Passport neu anlegt, an dieser Stelle hängenbleiben, oder bin ich der einzige? Ich habe weder in diesem Forum noch sonstwo irgendwas gefunden.

ange

kleiner77

Betreff:

Re: InitAndTest bricht nach Bestätigung des institute key ab

·  Gepostet: 29.12.2009 - 15:04 Uhr  ·  #63834
Das Verhalten ist sehr seltsam, habe das selbst noch nie beobachtet. Welche Version von HBCI4Java verwendest Du?

-stefan-

ange.kb

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2009 - 22:19 Uhr  ·  #63847
Zitat

Ich verwende: debian etch, HBCI4Java 2.5.12, SUN jre 1.6.0_17, passport-Typ RDHNew, hbci-version 300

Ich habe das "HBCI4Java Binary Archive 2.5.12 (20091017)" von hbci.kapott.org verwendet. Zum Überbrücken der fraglichen Stelle (und nur dazu) "Source". Wie im letzten Posting angedeutet funktioniert jetzt alles. Vielleicht lag es am Runtime Environment?

Gruß

ange

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2009 - 08:24 Uhr  ·  #63853
An der JRE sollte es nicht liegen, habe das gerade selbst nochmal unter diversen Umgebungen getestet und kann den Effekt nicht nachvollziehen :-( Werde das aber mal im Auge behalten...
-stefan-

ange.kb

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2009 - 20:41 Uhr  ·  #63865
Auf jeden Fall mal danke.

ange