Fehler beim Erzeugen des INI Briefes (2.Versuch)

"Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

könaan

Betreff:

Fehler beim Erzeugen des INI Briefes (2.Versuch)

·  Gepostet: 03.01.2010 - 11:45 Uhr  ·  #63925
Hallo,

ich benutzte die Homebanking software HIBISCUS. Hier wollte ich mir einen HBCI Schlüssel (Commerzbank) erstellen.
Beim ersten mal wurde mir ein INI Brief angezeigt, leider ist dann beim Drucken etwas schiefgegangen. Daruafhin habe ich vorsichtshalber den schlüssel gelöscht und nochmal angefangen einen neuen Schlüssel zu erstellen um diesmal das HBCI über mein Onlinebanking freizuschalten.
Doch nun tritt beim erstellen des INI Briefes immer ein Fehler auf und ich bekomme keinen Brief angezeigt (Fehlermeldung: "Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes") !! Somit kann ich mein HBSI nicht freischalten.

Habe es mit verschieden Speichermedien und an verschieden Rechnern probiert und habe immer die gleiche Fehlermeldung erhalten!

Woran kann es liegen dass er beim ersten Versuch noch einen InI-Brief erhalten habe und danach nicht mehr?

Bin für jeden Tip dankbar ! 😢

Viele Grüße und Danke im voraus...

kleiner77

Betreff:

Re: Fehler beim Erzeugen des INI Briefes (2.Versuch)

·  Gepostet: 03.01.2010 - 22:21 Uhr  ·  #63938
Du hast offensichtlich beim ersten Versuch erfolgreich einen Schlüssel erzeugt und den zur Bank geschickt. Nach dem Problem mit dem Drucken des INI-Briefes hast Du den nur Dir bekannten privaten Teil der erzeugten Schlüssel gelöscht und einfach versucht, nochmal von vorn anzufangen. Das Problem an der Situation: die Bank "kennt" nun aber schon einen (öffentlichen) Schlüssel von Dir und wird es Dir nicht erlauben, jetzt einfach einen anderen Schlüssel einzureichen.

Mit anderen Worten: wenn Du die zuerst erzeugten Schlüssel nicht mehr hast, hilft nur noch, die Bank zu bitten, die Schlüsselinfos für Deine Nutzerkennung komplett zurückzusetzen oder Dir eine neue Benutzerkennung zu geben. Danach heißt es: von vorn beginnen.

Grüße
-stefan-

könaan

Betreff:

Re: Fehler beim Erzeugen des INI Briefes (2.Versuch)

·  Gepostet: 03.01.2010 - 22:46 Uhr  ·  #63942
Ah, ok. Hatte es schon fast befürchtet! :oops:
Dann wende ich mich mal an meine Bank!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß,
K.