Konto aktualisieren nur für bestimmten Zeitraum

definierte Kontoakatualisierung

KaPi

Betreff:

Konto aktualisieren nur für bestimmten Zeitraum

·  Gepostet: 13.01.2010 - 15:07 Uhr  ·  #64256
Hallo, habe ein heftiges Problem, da nach der Umstellung meines Postbankkontos von privat auf geschäftlich der Abruf der Umsatzdaten mit VRNW nicht mehr funktioniert. Um wenigstens die Umsätze seit der Umstellung abrufen zu können, müsste ich eine Kontoaktualisierung vom 5.1. (Tag der Umstellung). Ich habe das Programm schon auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, wo ich den Abrufzeitpunkt einstellen kann. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Habe Version 3.34. Lt. Postbank ist zumindest das Verhalten erklärbar (wär gut gewesen, wenn ich das vor der Umstellung erfahren hätte)- insofern hab ich keine Chance, die Daten direkt von der Bank zu erhalten (ca. 100 Umsatzbewegungen je Tag). Danke für einen Hinweis (vielleicht auch, mit welcher Software das möglich ist, wenn es mit VRNW nicht geht)
KaPi

Holger Fischer

Betreff:

Re: Konto aktualisieren nur für bestimmten Zeitraum

·  Gepostet: 13.01.2010 - 15:27 Uhr  ·  #64260
Hi KaiPi,

die VR-NetWorld Software ruft immer die Umsätze des letzten Buchungstages ab mit offenem bis Datum.
D.h. wenn deine Umsätze in der Software bis zum 5.1. vorliegen, dann ruft die VRNWS den 05.01. noch mal ab. Liegen die Umsätze nur bis zum 4.1 vor ist der 4.1 erste Inklusive.

Abweichend verhält sich die VRNWS nur beim ersten Abruf der Umsätze, da werden alle (offenes Anfangsdatum) Umsätze bis heute abgerufen.

Da ich das Problem der Postbank nicht verstehe weiß ich nicht, ob diese Option etwas hilft. Ausprobieren könntest Du daher folgendes: Unter Extras - Einstellungen -> erweiterte Einstellungen, den Haken vor mehrere Mandanten erlauben setzen.

Dann über Stammdaten -> Mandanten einen neuen Mandanten anlegen.
Über den letzten Eintrag im linken Menübaum kannst Du jetzt in den anderen Mandanten wechseln. Dort die Bankverbindung synchronisieren. Die Postbank wird dir hier dein Konto wieder automatisch anlegen lassen. Ist das passiert, bitte einmal die Umsätze aktualisieren. Funktioniert das, solltest Du schauen, welche Umsätze Du geliefert bekommst. passen Sie als Ergänzung zu deinem im anderen Mandanten, kannst Du die Umsätze exportieren und im anderen Mandanten importieren. Danach sollte dann alles normal weiter laufen.

Ansonsten gibt es in der VRNWS keine direkte Eingabe des Aburfszeitraums. Die ist auch der erste Fall, von dem ich gehört habe, bei dem es notwendig sein soll.

Gruß

Holger

KaPi

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2010 - 17:13 Uhr  ·  #64268
Danke für die schnelle Antwort- es hat aber leider nicht funktioniert. Die Techniker der Postbank haben mir erklärt, dass ich mit der Umstellung eine neue Pin und Tan hätte bekommen müssen- hab ich aber nicht. So greift die VRNW auf das Konto zu, will aktualisieren, sieht aber am 5.1. eine Kennungsänderung (die auch nicht rückgängig gemacht werden kann). Da ich das letzte Mal am 17.12. aktualisiert hatte, will VRNW auch bis dahin aktualisieren, das geht aber nicht, weil die Daten (Privat-> Geschäft) am 5.1. umgestellt wurden. Deshalb wäre der Ausweg gewesen, dass ich die Daten nur ab dem 5.1. abrufe. Aber das scheint ja nicht zu gehen. Falls es jemand anderem auch so geht, ist er nun zumindest gewarnt (unbedingt vorher noch mal Daten abrufen).
Danke aber noch mal.
KaPi

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2010 - 18:09 Uhr  ·  #64274
Hi KaiPi,

kannst Du mir mal ein Protokoll des Umsatzabrufs per PN schicken?

Gruß

Holger