DKB VISA Umsätze und BankX (Pro)

DKB VISA Umsätze könenn nicht per HBCI abgeholt werden

dangole

Betreff:

DKB VISA Umsätze und BankX (Pro)

·  Gepostet: 13.01.2010 - 16:43 Uhr  ·  #64265
Hallo Allerseits,

Es ist mir bewusst, dass dieses Thema über die Jahre hinweg hier schon ein paar mal aufgekommen ist. Nur leider kann ich mir immer noch keinen Reim daraus, unter welchen Voraussetzungen die VISA Umsätze bei der DKB über HBCI (PIN/TAN-Verfahren, so wie es mir von der DKB erklärt worden ist geht HBCI für die Kreditkarten grundsätzlich nur mit dem PIN/TAN-Verfahren) abgeholt werden können. Die Aussagen hier im Forum gehen von "geht gar nicht" über "geht nur mit StarMoney" bis zu "geht auch mit anderer Software problemfrei". Nun: Wo liegt das Problem? Das HBCI nicht unbedingt eine einfach gehaltene Schnittstelle ist, ist mir auch klar. Aber da wird es doch Dokumentation und hilfreiche dafür abgestelle EDV-Mitarbeiter der Banken geben, die mit Hilfe von kommentierten Kommunikations-Protokollen oder tollen UML-Sequenz-Diagrammen erklären, wie es ihr Server denn gerne hätte...
Lustigerweise hat auch die Demo von BankX 4 die VISA Umsätze angezeigt, nachdem ich jetzt BankX 4 Pro gekauft und installiert habe geht es leider nicht mehr....

Beim Einrichten des HBCI-Zugangs taucht die Kreditkarte auf, beim Kontoabgleich bekomme ich die Fehlermeldung:
Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) Segmentnummer: 3, Fehler: 9010, Nachricht der Bank: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.

Wer weiss bescheid? Andere Erolgs- oder Misserfolgs-erlebnisse?

Vielen Dank!

Daniel

Reynard25

Betreff:

Re: DKB VISA Umsätze und BankX (Pro)

·  Gepostet: 13.01.2010 - 17:14 Uhr  ·  #64269
Auf der Internetseite der DKB steht:

Zitat
18. Können über den Zugang mit HBCI-Chipkarte DKB-VISA-Card/Germanwings Card oder Kreditkartenabrechnungen angezeigt werden?

Die Anzeige der DKB-VISA-Card/Germanwings Card und der Kreditkartenabrechnungen ist über dieses Sicherheitsverfahren leider nicht möglich. Hierzu können Sie parallel Ihren PIN/TAN-Zugang nutzen.

Mit PIN/TAN-Zugang meinen die aber nicht HBCI mit PIN/TAN, sondern den Zugang über die Internetseite.
Es funktioniert nur mit einer Software, die SreenScraping benutzt, z.B. Starmoney, WISOMG, Quicken....

fuerst

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2010 - 12:31 Uhr  ·  #69441
ASH bietet ein Programm an, mit dem die DKB Visa-Umsätze (als CSV-Datei) in Bank X importiert werden können: http://www.application-systems.de/bankx/import.html (ganz unten).

Das funktioniert so: Zuerst lädt man die Umsätze als CSV-Datei vom Onlinebanking-Portal der DKB. Das geht über den unscheinbaren Excel-Button, rechts oben auf der Seite Kreditkartenumsätze. Dort kann auch der zu exportierende Zeitraum gewählt werden. Anschließend wird in Bank X ein neues Konto vom Typ Kasse angelegt. Dessen Name gibt man im Programm DKB Import im Feld Name des Kontos ein, wählt die vorher heruntergeladene CSV-Datei und klickt auf den Button An Bank X senden.

mkboe16

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2010 - 19:57 Uhr  ·  #69453
Zitat geschrieben von dangole
PIN/TAN-Verfahren, so wie es mir von der DKB erklärt worden ist geht HBCI für die Kreditkarten grundsätzlich nur mit dem PIN/TAN-Verfahren

Dangole wird hoffentlich vom Bank X Support noch eine abschließende Äußerung erhalten.

Zwei Klarstellungen:
1. Zu obigem Zitat: Bei vielen (wenn nicht sogar allen) Volks- und Raiffeisenbanken funktionieren die Kreditkarten, wie ich gehört habe, auch mit HBCI Chipkarte. Dieser Bankenverbund hat, was die Technik für das Banking über das Internet angeht, wohl eine einheitliche Platform, die gemeinsam betrieben wird. Auf jeden Fall funktioniert die MasterCard mit meiner VR-Bank mit HBCI-Chipkarte.
2. HBCI PIN/TAN wird leider nicht durchgängig angeboten, wenn stattdessen HBCI Chipcard wählbar ist. Zwar ist es die weniger sicherere und auch unkomfortablere Variante von HBCI, aber im Zeitalter von Smartphones und entsprechenden Anwendungen wie Bank X Mobile bekommt es eine zusätzliche Bedeutung. Auch hier wiederum bietet meine Volksbank beides an!

Leider bieten immer noch viele Banken (z.B. Santander) nur proprietäres Onlinebanking an. Es soll ja alles sicher sein, es sollte sich aber doch endlich mal HBCI/FinTS in Deutschland durchsetzen!

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2010 - 09:19 Uhr  ·  #69459
Die Kreditkartenumsätze & Abrechnungen bei der DKB werden grundsätzlich nicht über HBCI angeboten (auch wenn die BPD was anderes sagt). Ein Abruf ist weiterhin ausschließlich im Internetbanking möglich.