StarMoney S-Edition und Commerzbank

boe

Betreff:

StarMoney S-Edition und Commerzbank

·  Gepostet: 08.07.2004 - 20:38 Uhr  ·  #5573
Hallo Leute,

wie kann ich ein Commerzbank-Konto mit PIN/TAN mit StarMoney 4.0 S-Edition verwalten. Bei allen bisherigen Versuchen sagte StarMoney, dass die Konto-Nummer nicht bekannt ist.

StarMoney ist auf dem aktuellsten Update-Stand.

Testerin

Betreff:

Re: StarMoney S-Edition und Commerzbank

·  Gepostet: 08.07.2004 - 20:54 Uhr  ·  #5574
Ich denke gar nicht im PIN/TAN-Verfahren. Der T-Online-Classic-Zugang wurde von der Commerzbank bereits seit geraumer Zeit abgeschalten. HBCI+ PIN/TAN wird durch die Commerzbank nicht angeboten.

Sie können allerdings Ihr Konto per HBCI Chipkarte bzw. Diskette führen. Dazu müssen Sie zunächst Kontakt mit Ihrer Bank aufnehmen, damit Sie die entsprechenden Unterlagen zugeschickt bekommen.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2004 - 21:53 Uhr  ·  #5576
Hallo zusammen,

mit SM 4.0 und SMB 2.0 kann man tatsächlich PIN/TAN Konten der CoBa abrufen. Dies ist möglich, da SM ein Verfahren namens "Screenscraping" einsetzt. Hierbei wird durch das Programm im Hintergrund die Webseite ausgelesen/ausgefüllt. Dies ermöglicht es auch Konten bei Kreditinstituten abzufraben bei denen es keine genormte Schnittstelle gibt (z.B. Citibank).

@boe
Hast du auch die "Makros für andere Kreditinstitute" beim Online Update eingespielt und bei der Kontoeinrichtung in SM 4.0 alles korrekt ausgefüllt (z.B. Teilnehmer-Nr.)?

PS: Heute sind Updates für die CoBa erschienen.

Gruß
Daniel

boe

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2004 - 12:39 Uhr  ·  #5594
Hallo zusammen,

Online-Updates waren eingspielt, Teilnehmernummer stimmte auch!

Nach einigem Rumprobieren habe ich dann auch die korrekte Syntax für die Konto-Nummer rausbekommen.

Korrekt ist die Kontonummer 9-stellig ohne die ersten drei im Internetbanking (12-stellig) gezeigten Stellen, die wohl die Region (???) darstellen sollen.

@ hochexplosiv Danke für deine Hilfe

:D