SEPA Überweisungen -- keine Absenderinformationen?

fmms

Betreff:

SEPA Überweisungen -- keine Absenderinformationen?

·  Gepostet: 09.02.2010 - 12:05 Uhr  ·  #64879
Ich habe mein Konto von der .comdirect zur DKB umgezogen, da ich dort mit der HBCI-Unterstützung unzufrieden war. (bspw. keine elektronischen Kontoauszüge (HKEKA) und auch keinerlei Planung diesen einzuführen.)

Nun habe ich die erste Überweisung gemacht, doch leider wird der Absender der Überweisung von moneyplex nicht erkannt:

Wenn man sich http://www.hbci-zka.de/dokumen…ersion.pdf auf Seite 168 anschaut, sieht das für einen Laien eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Parst moneyplex die Informationen des Absenders aus dem Zweck Feld, oder liefert die DKB notwendige Metainformationen zu der Buchung einfach nicht mit?

Falls es lediglich geparst werden muss, würde ich mich freuen entsprechende Unterstützung in moneyplex 2010 zu sehen.

Sebastian

Betreff:

Re: SEPA Überweisungen -- keine Absenderinformationen?

·  Gepostet: 09.02.2010 - 12:58 Uhr  ·  #64881
Meinst du diesen Creditor Identifier (CRED+) ?

fmms

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2010 - 14:31 Uhr  ·  #64883
Ich meine einfach nur die Box auf der rechten Seite (siehe Screenshot). Wieso schafft moneyplex es nicht dort die BIC, IBAN und die Bank einzutragen?

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2010 - 17:54 Uhr  ·  #64885
Zitat geschrieben von fmms
Ich meine einfach nur die Box auf der rechten Seite (siehe Screenshot). Wieso schafft moneyplex es nicht dort die BIC, IBAN und die Bank einzutragen?

Ich habe gerade unsere Girokonten bei der DKB bemüht und da sind die Absenderinformationen einwandfrei eingetragen.

Die Frage ist jetzt, warum bei dir die Informationen nicht enthalten sind. Zuerst ist folgendes zu sagen, moneyplex holt sich natürlich nicht die Informationen aus dem Verwendungszweck (warum auch?) sondern die Daten sind in der MT940-Datei enthalten, die von dem Bankserver abgerufen wird.

Die Frage ist jetzt, um was für Konten handelt es sich hier bei dir? Um girokonten, Sparkonten, Tagesgeldkonten,....?

fmms

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #64886
Moin matrica,

danke für die Antwort. Hilft es wenn ich die protokoll-Dateien an euch schicke?

Es handelt sich um ein Girokonto mit Kreditkarte. Die DKB nennt das Sichteinlagen und DKB VISA Cash.

Gruß
Felix

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2010 - 22:50 Uhr  ·  #64893
Zitat geschrieben von matrica
Ich habe gerade unsere Girokonten bei der DKB bemüht und da sind die Absenderinformationen einwandfrei eingetragen.

Waren da auch SEPA Ein-/Ausgänge dabei?
Teilweise sind die nämlich kritisch. Bislang bleiben noch einige Infos RZ/Bankintern bei der Konvertierung SEPA<->Buchungsformat<->DTI hängen.

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2010 - 09:44 Uhr  ·  #64897
Hmm, es gibt aber z.B. SEPA-Gutschriften da sind Auftraggeber (Gegenkonto) und Kreditor (Umsatzkonto) nicht identisch. In solchen Fällen wird der Kreditor im Verwendungszweck eingetragen (mit der Bezeichnung "CRED+"; s. Beschreibung zum MT940 / Feld 86). Dies scheint hier nicht zu geschehen.

Da müsste man also direkt mal den Umsatz überprüfen ...

fmms

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2010 - 15:14 Uhr  ·  #64910
Ich habe aqbanking und qbankmanager heute kompiliert und da funktioniert alles wunderbar.

Also muss es wohl doch an moneyplex liegen.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2010 - 16:03 Uhr  ·  #64918
Hallo an alle,

im Anhang unser DKB-Konto. Wie ihr sehen könnt, die BIC und IBAN ist bei einer SEPA-Überweisung eingetragen.

Gerne können wir die Protokolle analysieren, dazu einfach die letzten Kontoauszüge löschen und im Verzeichnis von moneyplex im Ordner Protokoll alle Daten löschen.
Dann die Kontoauszüge abrufen und uns die neuen Protokolle schicken.
Wir können es dann gerne analysieren (und dir auch gerne angeben was in den Daten enthalten ist und was nicht).

Tschüss

Sebastian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

fmms

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2010 - 20:35 Uhr  ·  #64925
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort, ich habe euch soeben eine Mail mit Protokollen geschickt.

Ich habe nämlich auch noch das Problem, dass ich von der comdirect nicht zur DKB überweisen kann...

Vielen Dank