Problem mit Tausendertrennzeichen beim CSV-Import?

Vierstellige Beträge werden als 0,00 gebucht

orca

Betreff:

Problem mit Tausendertrennzeichen beim CSV-Import?

·  Gepostet: 01.05.2010 - 13:18 Uhr  ·  #66835
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Entwicklung und Pflege von AqBanking!

Ich nutze AqBanking unter Ubuntu 9.10 (Gnome) mit kMyMoney 1.04, um die Umsätze der Sparda-Bank via CSV-Import in kMyMoney einzulesen.

Dies klappt mit dem vordefinierten sparda-Profil auch ganz gut, bis auf das Problem der vier- (oder mehrstelligen) Buchungsbeträge. Diese werden in kMyMoney mit 0,00 gebucht.
Ich vermutete ein Problem mit der Interpretation des Tausenderpunkts als Trennzeichen: In der CSV steht z.B. "1.234,56".
Ich habe daraufhin AqBanking 4.2.4, installiert, denn du schreibst in der Versionsbeschreibung "Korrekte Interpretation von Dezimal- und Tausernderkommas in CSV-Dateien (durch neue Profil-Variablen)".

Ach ja: Die kde-language-Einstallungen habe ich mittels kcmshell auf deutsch umgestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Nun meine Fragen:
* Bin ich auf der richtigen Spur?
* Welches sind die neuen Profilvariablen (ja, full.conf habe ich mir durchgesehen) bzw. wo finde ich eine doku oder kommentierte conf?
* Wo kann ich sonst noch ansetzen?

Ich habe mal eine von mir modifizierte spard-n.conf (für Sparda-Nürnberg) angehängt. Darin ist auch eine Beispielbuchung.

Grüße
orca
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

aquamaniac

Betreff:

Re: Problem mit Tausendertrennzeichen beim CSV-Import?

·  Gepostet: 01.05.2010 - 16:15 Uhr  ·  #66836
Das ist ein Bug, dessen Loesung bei mir aber ganz oben auf der Prioritaeten-Liste steht.
Wird vorraussichtlich naechste Woche behoben.

Gruss
Martin

aquamaniac

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2010 - 16:18 Uhr  ·  #66837
Achja, es sind die Variablen:

Code

char commaThousands="."
char commaDecimal=","

Gruss
Martin

aquamaniac

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2010 - 13:47 Uhr  ·  #67043
Das Problem ist uebrigens in den aktuellen Beta-Versionen behoben.