SEPA-Überweisung von der Schweiz nach Deutschland

grisa

Betreff:

SEPA-Überweisung von der Schweiz nach Deutschland

·  Gepostet: 17.05.2010 - 09:23 Uhr  ·  #67201
hallo,

ich erhalte zeitweilig aus der schweiz beträge in euro per sepa ÜW.

meine jetzige onlinebank berechnet mir pro ÜW 8€. mir wurde gesagt

gesagt diese ÜW sind kostenfrei. sind unter 12500€.

hat hier jemand erfahrung damit??

danke

Fellini

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung von der Schweiz nach Deutschland

·  Gepostet: 17.05.2010 - 09:45 Uhr  ·  #67202
SEPA?
Nur, weil die Beträge aus der Schweiz kommen, sind es nicht automatisch SEPA-Zahlungen. Außerdem ist zwar die Schweiz SEPA beigetreten, sie unterliegt aber nicht der EU-Preisverordnung. Sprich, deine Bank ist in der Preisgestaltung völlig frei.
Kostenfrei ist btw. auch Unsinn. Die EU-PVO sagt, dass Zahlungen (platt gesagt - da gibt es auch noch Feinheiten) innerhalb der EU in € oder in Landeswährung (=> GBP) zum Preis einer Inlandsüberweisung ausgeführt werden müssen. Das heißt nicht automatisch kostenlos. Wenn die beleghafte Überweisung 10€ kostet, dann darf auch die SPEA-Zahlung 10€ kosten. Wie gesagt, das gilt eh nicht für die Schweiz. Da kann die Bank machen, was sie will.

ps: Das wars in der Sache. Eine Preisdiskussion werde ich hier nicht zulassen...

Edith hat nicht ergänzt ;)

katjah

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2010 - 10:11 Uhr  ·  #67203
Hallo,

Zitat
Nur, weil die Beträge aus der Schweiz kommen, sind es automatisch SEPA-Zahlungen.

Fehlt da ein "nicht" ?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2010 - 10:15 Uhr  ·  #67204
Jetzt nicht mehr. Danke!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2010 - 20:50 Uhr  ·  #67216
Hallo Zusammen,

ihr verwechselt hier die Richtungen.
@Grisa: Wenn deine Bank Dir sagt, dass SEPA Zahlungen kostenfrei sind, dann gilt das erstmal nur für Aufträge, die Du einreichst.
Ich würde mal vermuten, dass der Überweisende in der Schweiz eine ganz normale Auslandsüberweisung erfasst hat und als Gebühren Regelung BEN gewählt hat, sprich Du trägst die Gebühren- auch seiner Bank.

Viele Grüße

Holger

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2010 - 22:25 Uhr  ·  #67219
Holger, du hast recht.
Zur Ehrenrettung der Schweizer sei aber noch gesagt, dass man als Bank bei normalen Auslandszahlungen auch auf der Eingangsseite von den Lebenden nehmen kann. 8€ erscheint mir für BEN ziemlich günstig.