sparkassen update: smsTAN - Daten hinterlegen

nach update geht smsTAN nicht mehr

mail2dirk

Betreff:

sparkassen update: smsTAN - Daten hinterlegen

·  Gepostet: 01.06.2010 - 21:32 Uhr  ·  #67522
hallo,

der kontoabgleich klappt, nur überweisungen via smsTAN nicht: ich habe in bankX wohl die einstellung für die smsTAN gefunden aber ich bekomme immer die meldung: telefonbezeichnung unbekannt.
ich habe etliche kombinationen ausprobiert aber nichts klappt. in welcher reihenfolge/syntax muss man den telefonnamen und die nummer eingeben ?

freundliche grüße
dirk

Captain FRAG

Betreff:

Re: sparkassen update: smsTAN - Daten hinterlegen

·  Gepostet: 01.06.2010 - 22:10 Uhr  ·  #67523
Hallo Dirk,

gibt es in BankX denn ein eigenes Feld für die TAN-Medienbezeichnung (=Telefonname) in den Online-Einstellungen? Das muss irgendwo in der Nähe des Anmeldenamens sein.

Die Fehlermeldung deutet sehr darauf hin, das das Feld entweder nicht oder falsch gepflegt wurde oder aber durch die Software nicht übermittelt wird.

Ohne die Telefonbezeichnung weiss die Bank nicht, an welches Rufnummer die SMS gehen soll, da bis zu 5 gleichzeitig möglich sind. Die Telefonbezeichnung muss beim Versenden den zugehörigen Auftrags mit übertragen werden.

Da du von einem Sparkassenupdate redest, gehe ich davon aus, das deine Bank das Banksystem gewechselt hat (im Internet Portal oben links an der Eingabemöglichkeit Anmeldename zu erkennen). Es mag daher sein, das zuvor die Telefonbezeichnung überflüssig war.

mail2dirk

Betreff:

·  Gepostet: 01.06.2010 - 22:48 Uhr  ·  #67524
hallo cpt. frag,

das she ich ganz ähnlich: die frage ist aber: was muss ich in das feld "TAN-Medium" eintragen. im portal meiner bank habe ich einen tel.-namen hinterlegt und die rufnummer und eine bestätigungs-sms habe ich auch erhalten...
die frage bleibt was wo wie eintragen ...

cu
dirk

einfachtimo

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2010 - 16:49 Uhr  ·  #70429
Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2010 - 18:19 Uhr  ·  #70430
Zitat
was muss ich in das feld "TAN-Medium" eintragen. im portal meiner bank habe ich einen tel.-namen hinterlegt

Das, was im Portal als Telefonbezeichnung steht, muss in das Feld TAN-Medium eingetragen werden.

Gruß
Michael

petermilljon

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2012 - 12:54 Uhr  ·  #81759
"Handy" eintragen ;)

"Bearbeiten -> Kontoliste... ->
Doppelklick aufs konto
Reiter "HBCI"

Sicherheitsfunktion: smsTan
TAN-Medium: Handy

dann klappen auch Überweisungen

Sonst auf die Sparkassen Seite -> Service -> PIN/TAN-Verwaltung

Spalte: "Funktionen"

Ganz unten aufs Klemmbrett klicken "smsTan-Mobilfunknummern"

"Telefonbezeichnung": (meist Handy)

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2012 - 14:47 Uhr  ·  #81761
In Bank X 4.2.9 (kommt bald) wird die Medienbezeichnung von der Bank automatisch erfragt (wenn die Bank das unterstützt), da muss man gar nix mehr eintragen. In Bank X 5 gibt es zusätzlich die Möglichkeit mehrere TAN-Medien gleichzeitig zu verwenden.

schönen Gruß

Christian