DTAUS SEPA IBAN oder sonstwas - brauche Hilfe

mxsteini

Betreff:

DTAUS SEPA IBAN oder sonstwas - brauche Hilfe

·  Gepostet: 27.07.2010 - 16:28 Uhr  ·  #68500
Hii zusammen,
ich entwickle für einen Kunden eine Webplattform.
Jetzt muss ich von allen Userdaten eine Liste mit Lastschriften erzeugen.
Ich habe eine schöne php-classe gefunden, aber die kann nur DTAUS mit deutschen Bankdaten erzeugen. Einige Kunden wohnen jedoch in .ch oder .at und geben ihre Daten miti IBAN & BIC an.
Dann wollte ich es umbauen, habe aber nirgendwo Angaben gefunden was EREF und DEBT im Feld 16 enthalten muss.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Ich bin für alle offen - auch andere Formate. Falls mir jemand eine php-classe verkaufen will, wär mir das auch recht.

Gruß Michael

problem7

Betreff:

Re: DTAUS SEPA IBAN oder sonstwas - brauche Hilfe

·  Gepostet: 27.07.2010 - 16:37 Uhr  ·  #68501
also grundlegend solltest du dich erstmal mit deiner bank in verbindung setzen, das ganze thema wird für dich wohl etwas größer als gedacht.

kunden aus der schweiz und österreich kannst du nicht so einfach belasten, das funktioniert nur per sepa-ls und die hat einige vorraussetzungen die du erstmal erfüllen must. daher wende dich dazu am besten vertrauensvoll an deine bank und den dortigen spezialisten für das thema (vermutlich ein ebl'er).

das format das du für sepa-zahlungen benötigst ist xml, dta funktioniert nur für inlandszahlungsverkehr.
am einfachsten geht das ganze über eine zahlungsverkehrssoftware, hier hättest du dann das "rundumsorglospaket". am besten fragst du da ebenfalls bei deiner bank, die bieten dir da i.d.R. was an.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2010 - 16:49 Uhr  ·  #68503
Hi Michael,

ergänzend noch dazu:
Bei SEPA LAstschriften reicht eine Einzugsermächtigung nicht mehr aus. Hier muss ein Mandat erteilt werden.
Dann gibt es für die XML Struktur unterschiedliche Formatversionen und Belegungsrichtlinien. Auch wird unterschieden, ob es eine Lastchrift unter Firmen ist, oder ob ein Endkunde involviert ist.
Dann kommt die Frage, über welchen Weg die Lastschriften eingereicht werden sollen. Auch sind nicht alle Banken in Europa per Lastschrift erreichbar.
Zusätzlich muss sich dein Kunde auch noch eine GläubigerIdentifikationsnummer bei der Bundesbank besorgen.
Es macht also Sinn, das Thema mal mit den Experten der Bank genau durchzusprechen.

Aktuelle Formate findest Du unter ebics.de.
Relevant (oder am wahrscheinlichsten relevant) sind hier aktuell die Formate aus der EBICS Spezifikation 2.4.

Viele Grüße

Holger

mxsteini

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2010 - 16:56 Uhr  ·  #68504
Hi Leute,
danke Ihr ermutigt mich so richtig. ;-)
Ich habe eben beschlossen, dass ich nur DTAUS-Listen für das Innland produziere. Alles andere machen wir, wenn die Endkunden im Ausland überhand nehmen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Michael