SEPA-Implentierung

Sven76

Betreff:

SEPA-Implentierung

·  Gepostet: 13.08.2010 - 21:41 Uhr  ·  #69114
Hallo,

nun wird schon die Abschaltung der nationalen Systeme zu Gunsten von SEPA diskutiert obwohl bei Fiducia noch gar nicht alle Nutzungsmöglichkeiten implentiert sind.

Weiß jemand, wann die Sammel-, Termin- und Dauerauftragsbuchungen per HBCI geplant sind? Die bankverwalteten Terminaufträge sind noch nicht einmal in der VRNWSW implentiert.

Auch die Einlesung von Sammeldateien (xml) ist noch nicht möglich. Solange da noch keine Möglichkeit geschaffen ist kann ich meine Verwaltungssoftware auch nicht umrüsten lassen.

Ist eventuell auch bekannt, wann der elektronische Freistellungsauftrag sowie die Abrufmöglichkeit des eKA per HBCI bei Fiducia geplant ist?

Ich hoffe es hat einer hierzu nähere Infos.

Vielen Dank !

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA-Implentierung

·  Gepostet: 22.08.2010 - 08:15 Uhr  ·  #69344
Hallo Sven,

Du stellst aber sehr viele Fragen zu einem Rechenzentrum, im Thread für die VR-NetWorld Software.........

Mal zur VR-NetWorld Software:
SEPA Sammelaufträge und Terminierte Aufträge beherrscht die VR-NetWorld Software schon länger. Daueraufträge werden vermutlich im Laufe des nächsten Jahres folgen.

Das Einlesen von Sammelaufträgen kommt nach dem letzten Informationsstand mit dem nächsten Hauptrelease 4.2, ob es Dir was nützt, hängt davon ab, welche Formate deine Buchhaltungssoftware ausgibt.
In HBCI sind bei den Formaten aus EBICS 2.3 nur das ZKA Basis Format zugelassen.

Zum eKAD, wenn Du den für deine Musikschule haben möchtest, dann kannst Du den derzeit eh nicht -verbindlich- gebrauchen. Hier schafft ggf. eine Vorgabe der EU, die bis 2012 in nationales Recht umzusetzen ist erst Abhilfe.

Viele Grüße

Holger

Sven76

Betreff:

Anerkennunge von eKa's

·  Gepostet: 22.08.2010 - 12:11 Uhr  ·  #69347
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info.

Zum eKa herrscht leider eine falsche Information vor. Der eKa wird nur bei buchführungspflichtigen Kunden wegen den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen nicht anerkannt. Bei Privatkunden und somit auch bei Kunden, die weder Umsatzsteuerpflichtig noch zur ordnungsgemäßen Buchführung verpflichtet sind und eine EÜR den Finanzamt vorlegen können sind eKa's anzuerkennen.

Diese Indormation habe ich von der volksbankeigenen Plattform "Mittelstand Direkt" und von meinem Finanzamt.

Vielen Dank !
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Odin

Betreff:

Re: SEPA-Implentierung

·  Gepostet: 22.08.2010 - 12:24 Uhr  ·  #69348
Moin,

für die Einkommenssteuer stimmt das mit der Anerkennung. Für die Umsatzsteuer aber nicht. Sofern ein Umsatz auf dem Kontoauszug eine Rechnung darstellt, reicht ein "einfaches" pdf nicht aus... Um den Vorsteuerabzug zu erhalten, muß die Rechnung elektronisch signiert sein. Das sind aber die pdf-Kontoauszüge in den seltesten Fällen...

Od

Sven76

Betreff:

Anerkennunge von eKa's

·  Gepostet: 22.08.2010 - 12:30 Uhr  ·  #69349
Hallo Odin,

das habe ich ja gesagt, aber alle Musikschulen und auch weitere Branchen sind gem. § 4 EStG automatisch Umsatzsteuerbefreit. Somit sollte die Info nicht so pauschal getroffen werden, sonder nur auf umsatzsteuer- oder buchführungspflichtige Kunden eingeschrängt werden.

Vielen Dank !

Sven76

Betreff:

Hauptrelease 4.2

·  Gepostet: 22.08.2010 - 12:38 Uhr  ·  #69350
Hallo Holger,

ist eigentlich auch schon bekannt, bis wann das Hauptrelease 4.2 kommen soll? Denn erst wenn ich das Format kenne, kann ich meine Verwaltungssoftware umrüsten lassen. Da aber bereits die doch recht kurzfristige Abschaltung diskutiert wird, drängt die Zeit etwas, weil die Umrüstung ja auch noch getestet werden muß.

Vielen Dank !
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.