MP - 2te sicherheitsdatei

ulbricht

Betreff:

MP - 2te sicherheitsdatei

·  Gepostet: 08.09.2010 - 20:36 Uhr  ·  #69627
Hallo,

ich benutze MP 2009 Pro (Built 18717)

Soweit bin ich super zufrieden, hab aber noch 2 Kleinigkeiten.

1. wir haben 2 Konten (meins und das meiner Freundin)
Warum kann ich keine 2te Sicherheitsdatei anlegen, also 1ne pro Mandant?
So muß ich immer erst in den Einstellungen die passende auswählen.

2. Ich bin bei der Haspa (Hamburger Sparkasse)
Ich schaff es nicht, meine Aktuelle Saldenabfrage für mein Sparbuch ab zu holen,
angelegt habe ich es schon.
Mach ich was falsch, oder geht das nicht?
Als ich früher Starmoney benutzt habe, ging das.

Gruß und vielen dank Torsten

matrica

Betreff:

Re: MP - 2te sicherheitsdatei

·  Gepostet: 08.09.2010 - 21:55 Uhr  ·  #69630
Hallo Ulbricht

Zitat geschrieben von ulbricht
Hallo,

ich benutze MP 2009 Pro (Built 18717)

Soweit bin ich super zufrieden,

Das freut uns.

hab aber noch 2 Kleinigkeiten.

1. wir haben 2 Konten (meins und das meiner Freundin)
Warum kann ich keine 2te Sicherheitsdatei anlegen, also 1ne pro Mandant?
So muß ich immer erst in den Einstellungen die passende auswählen.

Das musst du mir etwas genauer erklären, hast du bereits eine zweite Sicherheitsdatei, willst du eine Kopie anlegen, willst du zwei Mandanten mit jeweils einem Konto und einer eigenen Sicherheitsdatei verwenden, oder ...?

2. Ich bin bei der Haspa (Hamburger Sparkasse)
Ich schaff es nicht, meine Aktuelle Saldenabfrage für mein Sparbuch ab zu holen,
angelegt habe ich es schon.
Mach ich was falsch, oder geht das nicht?
Als ich früher Starmoney benutzt habe, ging das.

Gruß und vielen dank Torsten

Gehe mal in die Eigenschaften des Kontos und ändere die Kontoart in Girokonto um. In den meisten Fällen ist das die Ursache, falls die Buchungen nicht übermittelt werden. Falls das immer noch nicht hilft, dann frag bei der Sparkasse nach ob die Buchungen auch wirklich über HBCI zur Verfügung gestellt werden.
Und nein starmoney ist leider das denkbar schlechteste Beispiel ob deine Buchungen via HBCI zur Verfügung gestellt werden. Ich sach da nur Screenscrapping., weitere Details dazu findets du hier im Forum zuhauf.

Tschüss

Sebastian

ulbricht

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2010 - 22:26 Uhr  ·  #69631
Hallo Sebastian,

danke erst mal für die schnelle antwort!

Zu 1
Ja genau, 2 konten mit 2 sicherheitsdateien, also für jedes Konto 1
Und ich will das so machen,
Ich habe schon 2 Sicherheitsdateien.
Mandant 1 - mein Konto mit meiner Sicherheitsdatei
Mandant 2 - das Konto meiner Freundin mit eigener Sicherheitsdatei
Hoffe so ist das besser verständlich...

Zu2
Ich hab das jetzt mal in den einstellungen vom Sparbuch auf Giro geändert,
leider immer noch kein erfolg...

Zitat
Und nein starmoney ist leider das denkbar schlechteste Beispiel ob deine Buchungen via HBCI zur Verfügung gestellt werden. Ich sach da nur Screenscrapping., weitere Details dazu findets du hier im Forum zuhauf.

Das sagt mir leider nicht wirklich viel :roll:
Aber ich werde dazu mal das Forum ein wenig durchstöbern, ist aber jetzt nicht sooooooo schlimm, wenn das nix wird 😉

Gruß Torsten

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2010 - 00:09 Uhr  ·  #69633

Zu 1
Ja genau, 2 konten mit 2 sicherheitsdateien, also für jedes Konto 1
Und ich will das so machen,
Ich habe schon 2 Sicherheitsdateien.
Mandant 1 - mein Konto mit meiner Sicherheitsdatei
Mandant 2 - das Konto meiner Freundin mit eigener Sicherheitsdatei
Hoffe so ist das besser verständlich...

Ach so du hast zwei Sicherheitsdateien die du mit einem anderen Programm erstellt hast und in moneyplex gibt es ja den Datentresor (secure.mpi) zur Auswahl in dem alle Sicherheitsdateien enthalten sind. Zuerst als kurze Erläuterung, für uns ist es vom Verständnis her eindeutiger die Sicherheitsdatei an einen Ort zu haben, als verschiedene Dateien irgendwo abgelegt zu haben. Ich finde diesen Ansatz persöhnlich auch besser, verstehe aber auch warum andere Hersteller die andere Lösung präferieren.
Ich kann dich aber beruhigen, es gibt eine Lösung und zwar gibt es in moneyplex die Möglichkeit die Dateien zusammenzuführen. Dazu gehts du unter Stammdaten->Bankzugänge auf den Bankzugang klickst mit der rechten Maustaste auf den Bankzugang und wählst Sicherheitsmedium->Sicherheitsmedium wechseln. Folge den Anweisungen und am Ende hast du eine secure.mpi mit beiden Sicherheitsdateien. Falls du Probleme mit dem Wechsel hast, schreib uns an und wir schicken dir gerne eine kleine Anleitung.

Das sagt mir leider nicht wirklich viel :roll:
Aber ich werde dazu mal das Forum ein wenig durchstöbern, ist aber jetzt nicht sooooooo schlimm, wenn das nix wird 😉

Gruß Torsten

Screenscrapping= Abrufen der Informationen von der Webseite. Es wird einfach die Webseite abgegrast, dabei logt sich das Programm über die Webseite der Bank ein. Das ist kein HBCI, ist kein Standard-Verfahren und dementsprechend muß es laufend gepflegt werden und ist nicht frei von Fehlern. Wir sind keine Freunde von solchen Workarounds, wenn etwas nicht angeboten wird, sollte das von der entsprechenden Stelle (Bank) behoben werden und nicht durch eigene Workarounds.
Falls alle Hersteller so denken würden, hätten wir am Ende kein HBCI mehr und würden wieder auf den Stand von vor 10 JAhren zurückfallen. Auch hier spiegelt meine Meinung nicht die Meinung von matrica wieder.

Tschüss

Sebastian

ulbricht

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 21:08 Uhr  ·  #70704
Hallo Sebastian,

sorry das ich mich erst jetzt melde, viel unterwegs gewesen :?

Habe mir das mal angeschaut und auch soweit verstanden (denke ich).
Das wäre natürlich genau meine Lösung für das Problem ABER (irgendwas ist ja immer) :)
ich benutze noch auf meinem HTC, Subsembly und die Software kann mit dem Format leider nicht umgehen.
Macht aber nicht soooo viel, stell ich halt weiter per Hand um, gibt schlimmeres im Leben 😉
Trotzdem danke für deine Mühe!

Gruß Torsten

P.S. Ich habe heute auf die version 2011 upgedatet und möchte schnell noch erwähnen, das mir das neue Design sehr gefällt. :-)
Und auch noch keine Probleme aufgetaucht sind!