Schattenbuchungen - brauche ich das?

RobiWan

Betreff:

Schattenbuchungen - brauche ich das?

·  Gepostet: 01.10.2010 - 18:57 Uhr  ·  #70159
Hallo,

ich habe mehrere Konten bei diversen Banken. Alle Konten (Giro, Tagesgeld) sind als Onlinekonto (HBCI) eingerichtet.
Bank X erkennt wenn jetzt vom Girokonto Geld auf ein Tagesgeld überwiesen wird und kommt mit einem Dialog (obere Buchung, Untere Buchung, Kein Schattenkonto Buchung o.ä).
Da alles Konten online geführt werden und alle Aus/Eingänge somit immer richtig sind, macht es doch kein Sinn zumindest an der Stelle mit Schattenbuchung zu arbeiten oder sehe ich es falsch?

Ich habe mir auch die Beschreibung zu Schattenbuchung bei ASH durchgelesen und finde die eher verwirrend als hilfreich ;(

Gruß

chrissi

Betreff:

Re: Schattenbuchungen - brauche ich das?

·  Gepostet: 04.10.2010 - 16:31 Uhr  ·  #70186
Die brauchst Du dann, wenn Du Umbuchungen zwischen Deinen Konten hast. Diese Buchungen bekommst Du ja zweimal von der Bank einmal vom Abgleich vom Konto A und einmal beim Abgleich von Konto B. Die Schattenbuchung führt beide Buchungen zusammen.

ciao

Christian

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 07.10.2010 - 22:47 Uhr  ·  #70297
Ja das steht auch bei ASH nur verstehen tue ich es nicht :(
Ich kriege doch die "richtige" Kontostände inkl. alle Buchungen bei jedem Abgleich mit der Bank. Wenn jetzt doch da einer zwischenfunkt "Schattenbuchungen" dann kann es doch nur Probleme verursachen, spricht auf Konto A sehe ich doch eh, dass da 100 EUR weggegangen sind und das auf Konto B 100 Eingegangen sind.
Dann steht z.B bei Konto A als Kontostand 900 EUR und bei Konto B 1000 EUR. Wenn jetzt doch eine Schattenbuchung durchgeführt wird, dann werde ich bei der Buchungsübersicht sehen Vom Konto A sind 2x 100 EUR Ausgegangen und bei Konto B 2x 100 EUR Eingegangen. Kontostand musste dann auch nicht der Wahrheit entsprechen.

Wo ist mein Denkfehler?

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2010 - 08:19 Uhr  ·  #70308
Soweit ich das verstehe dient die Schattenbuchung dazu, eine im voraus manuell getätigte offline Umbuchung in der Software später beim Abruf der Bankumsätze quasi mit den online "Echtumsätzen" zusammenzuführen. Sonst hättest Du ja je Konto zwei Umbuchungen. Die selbst getätigte und die aus der Bankumbuchung resultierende.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2010 - 15:51 Uhr  ·  #70321
Nicht ganz: Sie dient dazu, zwei Buchungen die aus einem Abgleich zweier verschiedener Konten herrühren zu vereinen. Das ist genau dann notwendig, wenn es sich um eine Umbuchung zwischen diesen Konten handelt. Dabei hat man ja eine echte Transaktion (Nämlich Geld von A nach B überwiesen), diese Transaktion kommt aber einmal mit dem Kontoauszug von Konto A und einmal mit dem Kontoauszug von Konto B ist dann also zweimal in der Kontenmappe vorhanden. Die Kontensalden ändern sich dadurch natürlich nicht.

ciao

Christian

mkboe16

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2010 - 17:58 Uhr  ·  #70414
Zitat geschrieben von chrissi
Nicht ganz: Sie dient dazu, zwei Buchungen die aus einem Abgleich zweier verschiedener Konten herrühren zu vereinen.

Nicht "Nicht ganz", sondern gar nicht!

Die von Michael Döring vermutete Funktionalität kennt man von Quicken und Co. und sie wurde von mir und Anderen auch schon für Bank X gewünscht - wenn nicht sogar gefordert. Dies würde dann auch eine realistisch-vollständige Finanzvorschau ermöglichen, bis auf weiteres geht das mit Bank X Pro gar nicht.

Schattenbuchung ist ja ein schönes Wort, aber andere Homebanking-Programme verstecken die Tatsache, dass dank der Umbuchungen zwischen Onlinekonten "doppelte" Buchungen irgendwie verhindert werden müssen, vor dem Anwender und haben da gar keine Erklärung zur Hand. Sie bieten aber eine realistisch-vollständige Finanzvorschau.

Siehe auch beim Forumsbeitrag: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=11575

Chrissi wollte sich aber die Thematik mit ASH mal anschauen, hat er mir geschrieben. Also darf ich hoffen.