Absturz bei Umsätzen von Raiffeisenbank

hupfi

Betreff:

Absturz bei Umsätzen von Raiffeisenbank

·  Gepostet: 05.10.2010 - 11:55 Uhr  ·  #70200
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem bei einem Kunden von uns. Er setzt S-Firm ein und hat alle Patchlevel heruntergeladen. Sein Programm ist also auf dem aktuellen Stand.

Trotzdem hat er das Porblem, dass wenn er Umsätze von einem Raiffeisenbankkonto (Zugangsweg: HBCI-Chipkarte) abruft ihn der komplette Rechner abstürzt. Das Einrichten des Kontos in der Software hat ohne Problme funktioniert.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß hupfi

Michael Döring

Betreff:

Re: Absturz bei Umsätzen von Raiffeisenbank

·  Gepostet: 05.10.2010 - 12:05 Uhr  ·  #70202
Mal den Treiber für den HBCI-Kartenleser aktualisiert bzw. falls ein Windows Servicepack installiert wurde nochmal drüber gezogen?

hupfi

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 12:17 Uhr  ·  #70203
Die Konten der Sparkasse funktionieren. Diese arbeiten mit dem gleichen Chipkartenleser. Dann kann es dann totzdem am Treiber liegen?

Ob ein Servicepack installiert wurde weiß ich jetzt nicht.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 12:27 Uhr  ·  #70204
Sparkasse und VoBa sind unterschiedliche Dinge und Verschlüsselungen auf der Karte. Ein Treiberupdate kann aber ohnehin nicht schaden.

Habt Ihr mal im Logfile von SFirm nachgeschaut, an welcher Stelle ganz konkret der Absturz stattfindet? Also was genau die letzte Aktion war?

hupfi

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2010 - 13:22 Uhr  ·  #70205
Ok dann werde ich es mal mit einem Treiberupdate versuchen.

Nein habe noch nicht in den Logfile nachgesehen. Habe leider auch keine Ahnung von SFirm.