Onlinebanking Software mit API zur ERP-Anbindung

Steini

Betreff:

Onlinebanking Software mit API zur ERP-Anbindung

·  Gepostet: 14.10.2010 - 10:57 Uhr  ·  #70444
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Onlinebanking Software mit entsprechender API, so dass wir den Zahlungsverkehr in unserem ERP automatisieren können.

Bisher laden wir die Kontoauszüge aus SFIRM herunter und lesen diese im Dateiformat in unsere ERP-Lösung ein. Bei Ausgangszahlungen exportieren wir unsere Ausgangszahlungen ins Dateiformat und lesen diese wieder ins SFIRM ein.

Lässt sich der zwischenschritt über eine Datei nicht irgendwie automatisieren? Gibts hierfür vielleicht eine entsprechende Programmbibliothek (Automation Server) oder eine Bankingssoftware mit entsprechender Programmierschnittstelle?

Gruß
Steini

Michael Döring

Betreff:

Re: Onlinebanking Software mit API zur ERP-Anbindung

·  Gepostet: 14.10.2010 - 11:07 Uhr  ·  #70445
Für SFirm fällt mir Spontan eBPP ein, was aber nicht direkt eine API ist.

Ansonsten vielleicht etwas aus der API-Sammlung von Subsembly

Ich nehme an für Windows, oder ist etwas anderes gewünscht?

Steini

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2010 - 11:59 Uhr  ·  #70448
Danke für die schnelle Antwort:

Der erste Link eBPP sieht mir auf den ersten Blick nach was anderem aus, da hier lediglich von elektronischer Rechnung die Rede ist, sowas brauchen wir nicht. Aber vielleicht kann das Tool noch mehr, werds mir mal ansehen.

Der zweite Link Subsembly sieht dagegen auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Werd mir das auch mal genauer ansehen.

bt

Betreff:

·  Gepostet: 16.10.2010 - 17:27 Uhr  ·  #70492
Hallo Steini,

in welchem Format gibt denn Euer ERP-System die Zahlungsaufträge aus ?
DTAUS ? Oder gar eine SEPA-Datei ?

Falls eines der beiden Datenformate vorhanden wären, könnte das Modul "Auto-DFÜ" von SFirm was für Euch sein.
Auto-DFÜ sucht zu bestimmten Zeitpunkten nach bereitgestellten Zahlungsdateien und versendet diese dann automatisch an die Bank(en) per EBICS. Es muss dann nur noch die elektronische Unterschrift(en) nachgereicht werden.

Gruß bt

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2010 - 20:19 Uhr  ·  #70499
Als API-Bibliotheken fallen mir spontan noch AqBanking (C) und HBCI4Java (Java) ein - sind beides OpenSource-Produkte.

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2010 - 20:21 Uhr  ·  #70500
Außerdem gibt es noch die Onlinebanking-Applikation Hibiscus, der Autor bietet in diesem Zusammenhang auch einen "Payment-Server" an, den man aus einer Applikation heraus fernsteuern kann...

-stefan-

ALF

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2010 - 08:16 Uhr  ·  #70505

Steini

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2010 - 13:16 Uhr  ·  #70514
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen, da werde ich wohl zunächst mal eine Zeit lang mit austesten beschäftigt sein.

Auf dem ersten Blick klingt ALF-Banko sehr vielversprechend.

@bt: Unser System kann standardmäßig mit MT-940 und DTAUS Daten umgehen, alles andere müsste individuell entwickelt werden.

windata

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2010 - 14:55 Uhr  ·  #70519
Hallo,

die "windata black box" ist eine Komponente, welche automatisiert Kontoumsätze abrufen und auch DTAUS-Dateien automatisiert (mit HBCI, FinTS, EBICS und FTAM) übertragen kann. Die "windata black box" ist bereits bei einigen FIBU- und ERP-Programmen integriert.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2010 - 15:50 Uhr  ·  #70521
Zitat geschrieben von windata
die "windata black box" ist eine Komponente, welche automatisiert Kontoumsätze abrufen und auch DTAUS-Dateien automatisiert (mit HBCI, FinTS, EBICS und FTAM) übertragen kann. Die "windata black box" ist bereits bei einigen FIBU- und ERP-Programmen integriert.

Für welche Betriebssysteme gibt es die Black Box?

windata

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2010 - 16:19 Uhr  ·  #70522
Zitat geschrieben von Michael Döring

Für welche Betriebssysteme gibt es die Black Box?

Nur Windows (im Moment)

Viele Grüße

Stefan

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2010 - 16:53 Uhr  ·  #70524
Nur Windows (im Moment)

Sei mal bitte so lieb und nimm mich in den Verteiler auf, sobald es das für Linux mit EBICS Unterschriftendatei gibt. Brauche ich unbedingt :shock:
Danke Dir

bt

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2010 - 05:35 Uhr  ·  #70542
Hallo Steini,

wenn eure ERP-Software DTAUS ausgibt und MT940 einlesen kann, habt Ihr mit SFirm doch schon ne ganz sinnvolle Lösung.
SFirm kann eine Kopie der MT940 automatisch nach dem Abruf in einen Zielpfad stellen, dort könnte diese von der ERP-Software abgezogen werden.
Weiterhin gibt es für SFirm (Übertragungsverfahren EBICS) das Modul AutoDFÜ. Dieses versendet alle in einem Suchpfad bereitgestellte Zahlungsdateien (DTAUS, DTAZV und SEPA) zu vorgegebenen Zeiten an die Banken. Es ist hinterher nur noch notwnedig die Dateien auf dem Bankrechner zu unterschreiben.
Sprich mal mit dem EB-Berater Eurer Sparkasse.

Gruß bt