Towitoko Leser unter Windows XP

kfendt

Betreff:

Towitoko Leser unter Windows XP

·  Gepostet: 30.07.2004 - 14:14 Uhr  ·  #6117
Hallo,

so allmaehlich treibt mich mein XP Pro zur Verzweiflung: Ich habe mich entschlossen, einen "normalen" Benutzeraccount zu erstellen, der keine grossartigen Rechte haben soll. So weit so gut.
Diverse damit verbundene Probleme konnten schon geloest werden, allerding nicht der Zugriff auf meinen Chipkarten Leser Towitoko micro, der an COM1 haengt. Jedes Programm, das darauf zugreifen will, (Banking Software, SmartCard Explorer, etc.) haengt sich einfach kommentarlos auf und muss abgeschossen werden.
Sobald ich mich nun aber als Admin anmelde, funktioniert das alles problemlos, auch die alte Maschine, auf der ich immerhin "Hauptbenutzer" war, machte keine Probleme.
Vielleicht weiss jemand hier, wie man dem "normalen" Benutzer diese Rechte einrauemen kann? Ich bin fuer jeden Tip dankbar.

Viele Gruesse

Klaus

Holger Fischer

Betreff:

Re: Towitoko Leser unter Windows XP

·  Gepostet: 30.07.2004 - 14:40 Uhr  ·  #6118
Hallo Klaus,

in der Regel mußt Du dem anwender Adminrechte auf die verwendeten DLLs geben. Zudem schreiben die Kartenlesertreiber Ihre Daten in eine INI Datei, die dann von den Bankingprodukten ausgelesen werden kann, um den Kartenleser sauber ansprechen zu können.

Diese Datei "hbcikrnl.ini" steht im Windowsstammverzeichnis, welches normalerweise für einen normalen Anwender mit einem Schreibverbot belegt ist. Daher muss der Anwender mindestens für diese Datei auch noch Schreibzugriff haben.

Je nach verwendeter Software kommen dann eventuell noch weitere Programmteile oder Dateien hinzu, auf denen Schreibrecht bestehen muß.

Gruß

Holger