Eigene OnlineBanking Software programmieren

Hirsel

Betreff:

Eigene OnlineBanking Software programmieren

·  Gepostet: 19.12.2010 - 17:29 Uhr  ·  #72190
Hi zusammen,

da ich mir inzwischen verschiedene verschiedene Arten von Bankingsoftware angesehen habe, die mir aber alle aus unterschiedlichsten Gründen nicht zugesagt haben, bin ich auf die Idee gekommen mir selber eine angepasste Bankingsoftware zu schreiben.

Für das erste würde mir bei der Authentifizierung PIN/TAN genügen (auch wenn das nach einem ersten kurzen Rundflug durchs Forum hier ja einige deutlich anders sehen :-))

Persönlich komme ich auch aus der IT Branche, habe aber mit Banking nicht viel am Hut.

Besonders interessant wäre für mich daher, wie man an die Daten der jeweiligen Banken herankommt:

1. Gibt es einen allgemein (oder zumindest hauptsächlich benutzten) Standard/API/Interface um Daten auszulesen bzw. Aufträge zu senden? Habe gerade etwas von HBCI gelesen, ist das wirklich der anerkannte Standard und gibt es vllt irgendwo Tutorials für Programmierer ?

2. Gibt es irgendwo Informationen darüber welche Server bei welcher Bank für solche Anfrage von "Bankingsoftware" Programmen zuständig sind (eine kurze google suche hat leider nichts ergeben)

3. Muss die Software irgendwie Zertifiziert sein, um auf bestimmte Server zugreifen zu können ?

Ich denke damit könnte ich schon einmal Anfagen. Im Moment ist mein Ziel möglichst schnell eine Proof of Concept durchzuführen, daher für mindestens eines meiner Konten (DKB, comdirekt, Volksbank) einen automatisierten Abruf der Daten zu bewerkstelligen.

Über jedmöglichen Input (gerne auch in Form von Links) bin ich sehr sehr dankbar!

cheers,

Hirsel

Fellini

Betreff:

Re: Eigene OnlineBanking Software programmieren

·  Gepostet: 19.12.2010 - 17:46 Uhr  ·  #72191
Musst du Langeweile haben ....

Unter http://www.fints.org/ findest du die wesentlichen Spezifikationen.

Hirsel

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2010 - 18:03 Uhr  ·  #72193
Hi,

danke dir. Damit kommt man schon mal weiter :-) Mal gespannt wie lange meine "Langeweile" anhält...

cheers,
Hirsel

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2010 - 18:07 Uhr  ·  #72194

Hirsel

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2010 - 18:17 Uhr  ·  #72196
Hi,

ah super, dass ist doch schonmal was. Da kann ja dann evtl. drauf aufsetzen :-)

Vielen Dank!

cheers,

hirsel

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2010 - 18:25 Uhr  ·  #72198
gerne,
Vorschlag, wenn du die Zeit hast: Konvertiere doch www.pecuniabanking.de auf Linux und Windows. Das wäre nicht ganz so eine riesen Mammutaufgabe und noch Arbeit genug ;)
Das Projekt scheint mir ganz nett - nur fehlt mir der Mac zum Programm.

Gruß
Raimund

Hirsel

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2010 - 18:48 Uhr  ·  #72201
das sieht ja schon schön aus. Leider ist der sourcecode gerade down. Ich werde auf jedenfall auch später mal reinschauen! Ich kenne mich leider in Java ein bisschen besser aus als in C, was eher für das andere Framework sprechen würde. Aber zumindest habe ich mal jetzt die Qual der Wahl, was deutlich besser ist als keine Wahl :-)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2010 - 20:34 Uhr  ·  #72203
Hallo Hirsel,

an soetwas bin ich auch schon länger dran. In welcher Umgebung würdest Du das realiseren?
Java oder ist auch was anderes möglich?

gust

Betreff:

Dienst für sowas?

·  Gepostet: 08.02.2011 - 19:05 Uhr  ·  #73388
Hallihallo,

Ich halte es für viel zu riskant,
den eigentlichen Zahlungsverkehr selbst zu managen.
Also AqBanking macht Spaß, hab ich auch schon mit gearbeitet, aber ich stehe jetzt auch vor dem Problem so eine Software als Webanwendung zu implementieren und kann es mir nicht leisten, irgendwann haftbar gemacht zu werden, weil eine Zahlung schief ging.

Deswegen meine Frage: gibt es in Deutschland irgendwelche Dienste oder Software-Suites, die automatische Lastschrift-Verbuchung und automatischen Kontoauszugs-Export unterstützen?

Im besten Falle möchte ich mit meinem Programm (idealerweise in PHP) eine XML-Schnittstelle nutzen, so wie SOAP oder XML-RPC und an die meine Lastschriften schicken und von dieser meine Kontoauszüge ampfangen.

Im schlimmsten Falle könnte ich (wie ich gehört hab, dass es bei Sfirm so funktionieren soll) alle Lastschriften in einem bestimmten Format als Dateien in einen Ordner auf einem Sfirm-Server ablegen lassen, der in Intervallen geleert und verbucht wird. Und dann müsste ich wohl den Kontoauszug auch als Datei aus einem bestimmten Ordner laden und parsen.
Das wäre natürlich ein totaler Medienbruch, aber wenn das so geht und wenn das schonmal jemand gemacht hat, dann wär das ne Notlösung.

Also wie gesagt: wer hat hier Erfahrungen, wer kann mir helfen, _irgendwie_?
Vielen Dank im Vorraus

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2011 - 23:08 Uhr  ·  #73390
Suchst du sowas?
windata.de/Site/2Produkte/wd_blackbox.asp
subsembly.com/de/hbci-fints-api.html
hbci4java.kapott.org
www.ppi.de/produkte/homebanking/banking-kernel/
www.datadesign.de

Meiner Meinung nach sollte aber immer jemand die Buchungen kontrollieren - wie automatisch stellst du dir die Lösung vor?

Gruß
Raimund

gust

Betreff:

Danke, danke!

·  Gepostet: 14.03.2011 - 14:44 Uhr  ·  #74105
Hab grad gesehn, dass ich mich noch gar nich bedankt hatte. Deshalb nochmal an dieser Stelle: vielen Dank, das war genau, was ich gesucht hab.
Meine Entscheidung fiel nun auf die Windata BlackBox. Kostet zwar ne Stange Geld, hat aber einen angenehmen Einrichtungs-Assistent und ich muss mich um nix mehr scheren, sondern nur Kontoauszüge aus einem Verzeichnis lesen und DTAUS-Dateien (also Lastschriften) in ein Verzeichnis kopiern.

Das versenden von Lastschriften geht halbautomatisch - du hast also Recht, das darf niemals vollautomatisch gehen, weil man sonst schnell mal wegen Diebstahl in 100 Fällen dran ist. Halbautomatisch heißt, PHP erstellt die DTAUS-Dateien im RAM und präsentiert dem jew. Nutzer dann zum Vergleich nochmal den Inhalt. Wenn alles okay ist, gibt der Nutzer eine PIN (eine von mir generierte, keine vom Banking) ein und die Dateien werden aus dem RAM geschrieben und in das Windata-Verzeichnis gelegt.

Eine direkte Anbindung an PHP wäre mir lieber gewesen, aber das scheints ja wirklich nich zu geben. Ich muss bloß mal schauen, wie ich die TAN-Eingabe realisiere. Bei der Blackbox kann man TAN-Listen hinterlegen. Das automatisiert den Vorgang, erfordert aber, dass der Rechner in höchstem Maße abgesichert wird.

@Raimund: hast du vllt. Erfahrungen hiermit, oder weißt du, wie das gelöst wird, wenn man ein API-Modul nutzt?

Schöne Grüße

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.03.2011 - 21:46 Uhr  ·  #74123
sorry, meine Programmiererfahrungen sind leider sehr beschränkt. Mit TAN-Listen wirst du aber nicht mehr viel Spass haben, die sterben - glücklicherweise - inzwischen überall aus.

Gruß
Raimund

Michael Döring

Betreff:

Re: Danke, danke!

·  Gepostet: 15.03.2011 - 07:10 Uhr  ·  #74125
Zitat geschrieben von gust
wie ich die TAN-Eingabe realisiere. Bei der Blackbox kann man TAN-Listen hinterlegen. Das automatisiert den Vorgang

Wenn es zwingend automatisierbar sein muss würde ich mit HBCI garnicht erst anfangen sondern EBICS verwenden. EBICS hat von vornherein einige Merkmale die eine Automation begünstigen. Bei HBCI ist das garnicht vorgesehen, da es auf einer Zweischritt Kommunikation mit dem Benutzer basiert.

Ein weiterer Vorteil von EBICS besteht darin, dass es da sog. Übertragungsteilnehmer gibt. Das heißt, der Automat überträgt die Datei auf den ELKO Host (übrigens völlig legitim bei EBICS, nicht unter Mißachtung sämtlicher Bedingungen wie das bei FinTS der Fall wäre!) und dort wartet sie, bis jemand sie unterschreibt. Die Unterschrift kann dann wahlweise über eine lokale Software oder per Webinterface geleistet werden.
Bei Automation würde ich auf jeden Fall immer zu EBICS raten.

Edit: Es gibt noch einen wesentlichen Vorteil: SEPA Lastschriften sind derzeit in Deutschland quasi nur mit EBICS möglich, das hatten wir gerade im anderen Thread festgestellt.
Und dass die TAN-Liste abgeschafft wird wurde schon gesagt. Vielleicht noch eine Ergänzung: Nichts ist so schnellebig wie Sicherungsmedien im FinTS/HBCI Umfeld. Die Abschaffung der TAN-Liste wird mittelfristig nicht die letzte Änderung sein, das ist unbestritten. Insofern noch ein Punkt, der gegen den Einsatz von HBCI bei Automaten spricht.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2011 - 16:40 Uhr  ·  #74140
Die Einschränkung "Zweischritt Kommunikation" gilt aber nicht für alle Banken. Die VR-Banken und die deutsche Bank, Commerzbank und z.B. viele Privatbanken am Bankverlag bieten HBCI mit Sicherheitsdatei an. Und diesen Zugang gibt es seit Anbeginn des HBCI-Zeitalters, auch wenn sich die Schlüsselstärken dort verändert haben. Das wird sicherlich in EBICS aber nicht viel anders werden.

Ansonsten hat Michael natürlich recht.

Gruß
Raimund