Probleme Zugriff Chipkartenleser unter Win7

kohnan

Betreff:

Probleme Zugriff Chipkartenleser unter Win7

·  Gepostet: 24.01.2011 - 16:09 Uhr  ·  #73004
Hallo,

Kunde hat sein System mit Win7 Pro neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert der Zugriff auf den Chipkartenleser Reiner Cyberjack nicht mehr.

VRNW-Version mit neuesten Patch 4.1325 installiert
Kartenleser neuester Treiber 6.9.8

Es kommt beim Aufruf der Bankverbindung immer das Fenster mit Hinweis auf Änderung der Transport-PIN.

Alle Tests mit Chipcard-Master oder VRNW verlaufen korrekt. Auch über den DDBAC-Kernel kann ich die Karte synchronisieren, nur nicht mit der VRNW. Die Karte hat einen SECCOS6-Chip.

Unter XP funktioniert die Karte mit dem Leser ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung?

muriiii

Betreff:

Re: Probleme Zugriff Chipkartenleser unter Win7

·  Gepostet: 24.01.2011 - 16:19 Uhr  ·  #73005
Hallo Kohnan,

hast du neben dem Gerätetreiber schon einmal über das Testmodul die Firmware des Kartenleseres Aktualisiert? Wenn nciht hole das bitte nach.
Und welche Version der VR-Networld hst du installiert ?

Gruß
Michael

kohnan

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2011 - 16:33 Uhr  ·  #73006
Kundin hat VRNW mit der 4.0-CD installiert, dann das Update auf die 4.13, danach Datenrücksicherung und heute noch den Patch.

Der Kartenleser hat die Firmware 3.0.12

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2011 - 16:43 Uhr  ·  #73008
Hi Kohan,

schon mal die VirtualStores kontrolliert?
Dort mal alle Einträge zur VR-NetWorld Software, Zum Kartenleser und wenn vorhanden in einem Windowsverzeichnis im VirtualStore die hbcikrnl.ini löschen.

Viele Grüße

Holger

kohnan

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2011 - 09:20 Uhr  ·  #73033
Danke erstmal für die Hinweise.

Kundin lässt durch ihren Systembetreuer nochmal alles de- und neu installieren. Systembetreuer checkt dann alle Virtual Stores usw.

Als Alternative steht noch das PIN/TAN-Verfahren zur Verfügung. Deshalb ist es nicht ganz so eilig.

madmäx

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2011 - 08:59 Uhr  ·  #73396
Hallo muss mich zu diesem Thread auch mal wieder melden,

habe ein ähnliches Problem mit einer neuen Chipkarte der Sparkasse vor Ort.

Kundensystem: WIN 7 pro - Reiner Secoder mit Treiber 6.9.8 (aktuell) - aktueller Patch 4.13.25 installiert.

Beim anlegen der Bankverbindung wird nach Auswahl des Mediums Chipkarte diese zwar angezeigt aber in der Spalte Kennung heisst es "Nicht verfügbar". In der ersten Spalte ist der Kasten ohne Haken vorbelegt in der leeren Zeile unterhalb der SPK-Karte ist der Haken vorbelegt und die Spalte Kennung enthält den Text "verfügbar" ???
Die Vorbelegung der Haken kann ich nicht ändern, d.h. ich kann die SPK-Karte nicht auswählen.

Ergo bin ich da mit der Einrichtung der Bankverb. am Ende.
Könnte dass mit der in diesem Thread angegebenen Problematik zu tun haben?
Wo ich die Firmware des Lesers aktualisieren kann ist mir klar und das werde ich auch als nächstes noch probieren. Aber mit den Virtual Stores?!? kenne ich mich als WIN XP Nutzer nicht aus. Was ist das und wo ist es zu finden?
Danke
M.Jahn

Supporter

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2011 - 10:30 Uhr  ·  #73398
@madmäx: Dies hat nichts mit dem vorherigen Problemen zu tun.
Dabei handelt es sich um ein Verhalten,, das bei Sparkassen-Chipkarten auftreten kann.
Einfach den Haken in der zweiten Zeile bei verfügbar lassen und weiter gehen
Es müssen dann alle Daten, also BLZ, Benutzerkennung und eventuell auch URL angegeben werden, daher am besten vorher die Daten der ersten Zeile notieren, bevor man weiter geht
Mit den Daten sollte die Einrichtung dann eigentlich funktionieren

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2011 - 12:20 Uhr  ·  #73402
Hi Mjahn,

dein Problem hat nichts mit dem Vorherigen zu tun. Es hat mal im verwendeten HBCI Modul einen Bug gegeben, der so umgangen wurde. Einfach "verfügbar" auswählen und die Daten manuell eingeben.

Viele Grüße

Holger

madmäx

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2011 - 13:02 Uhr  ·  #73403
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Eigentlich hatte ich die angesprochene Vorgehensweise m.E. gestern aus Verzweiflung schon mal probiert und bin auch nicht weiter gekommen.

Aber vielleicht hab ich da nicht alles richtig gemacht bzw. ist mir ggf. die Kennung nicht richtig mitgeteilt worden. (war einen Netviewer Sitzung).

Werde das nochmal probieren.
Vielen Dank nochmal
M.Jahn

kohnan

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2011 - 11:31 Uhr  ·  #73529
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Problem ist leider noch nicht gelöst. Virtual Cache haben wir gelöscht und alles komplett neu installiert. Hat leider nichts gebracht.

Wir haben dann als Zwischenlösung mit HBCI-Benutzerkennung installiert und eine neue VR-NetWorld Card bestellt. Sobald diese da ist, machen wir einen neuen Versuch.