Mobile Version <-> Desktop

Sync

RobiWan

Betreff:

Mobile Version <-> Desktop

·  Gepostet: 28.01.2011 - 20:50 Uhr  ·  #73102
Hallo,

ich habe jetzt auch die Mobile Version gekauft. Eine Sache irritiert mich. In Bank X Pro (Desktop) habe ich diverse Konten (online, offline).
Egal wie ich bis jetzt die erste Synchronisation mit der Mobile Version gemacht habe, tauscht auf dem iPad immer ein Konto "Kasse" auf. Das habe ich nicht und will es auch nicht haben. Finde aber auch kein Button/ Schalter/ Befehl wie ich es löschen kann.
Ist da so fest einprogrammiert? Spricht hat sich der Programmierer gedacht "jeder wird so ein Konto haben wollen"? Oder mache ich da was falsch?

Gruß Robert

chrissi

Betreff:

Re: Mobile Version <-> Desktop

·  Gepostet: 28.01.2011 - 23:37 Uhr  ·  #73105
Bank X legt das beim ersten Start an. Du kannst das Konto einfach löschen, wenn Du es nicht brauchst.

Ciao

Christian

Pit

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2011 - 10:13 Uhr  ·  #73106
Robert, wenn Du bei dem Konto den "i" Button (in der Kontenliste) drückst. kommen die Einstellungsdaten des Kontos. Dann kannst Du entweder nur alle Buchungen, oder das Konto selbst löschen.

Gruß Peter

Pit

Betreff:

·  Gepostet: 29.01.2011 - 10:29 Uhr  ·  #73107
Robert, solltest Du in einem Konto SEPA Buchungen haben, probier doch bitte mal aus, ob sich die beim Synchronisieren auf beiden Geräten (iPad, MacBook) anschließend einwandfrei darstellen (IBAN und BIC in den Client-Daten). Und was passiert, wenn Du dann mit beiden Geräten eine erneute Synchronisation mit dem Bankenrechner machst. Würde mich interessieren, ob BX (oder BX mobile) sich die BIC und IBAN merkt, oder nochmal die Umsätze neu abholt. In dem Fall hast Du nämlich Doppelbuchungen. So war es mal bei mir. Kann es aber jetzt nach den Updates beider Programme auf 4.7 und 2.2 nicht reproduzieren, weil ich in 2011 noch keine SEPA Buchung hatte. Gib mal Bescheid wenn Du so Umsätze hast.

Gruß Peter

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2011 - 22:33 Uhr  ·  #73135
Hallo Peter,

OK danke für die Informationen werde es die Tage probieren.
Nee SEPA musste ich bis jetzt nicht nutzen.

Pit

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2011 - 22:45 Uhr  ·  #73136
Robert, auch wenn Du es nicht selbst nutzt, gibt es aber schon Firmen (bei mir war es eine große deutsche Versicherung) die per SEPA überweist und dann stehen in den Client Daten deren IBAN und BIC statt der bisherigen Konto- und BLZ Nummer. Damit kam dann BX nicht zurecht.

Gruß Peter

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2011 - 22:56 Uhr  ·  #73138
Hallo Peter,

hmm ist mir zumindest bis jetzt nicht aufgefallen - welche Versicherung ist das?
Macht es überhaupt Sinn es so zu machen? Bin mir jetzt nicht sicher wie das bei den Banken aussieht ist aber nicht EU Überweisung teurer als Inland?

Pit

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2011 - 09:34 Uhr  ·  #73143
Die "Deutsche Rentenversicherung Bund" hatte mir ein Leistung über ihr Konto bei der Landesbank Baden-Württemberg (BIC: SOLADESTXXX) per SEPA überwiesen.

Gruß Peter

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 12:24 Uhr  ·  #73214
Ich habe es noch mal eingerichtet (gerade neue Version aus dem App-Store) installiert.
Ist das so richtig und gewollt, dass die HBCI Zugänge nicht ganz rüberkommen?
Also direkt nach der Kopplung steht unter HBCI nichts drin. Auch alle Konten stehen erst mal nicht als Onlinekonten. Ich muss also erst bei jedem Konto das HBCI Modul auswählen, dass wird es auf Online umgestellt. Jetzt muss ich natürlich für jedes Konto den PIN eingeben.

Da ich aber auf der Desktop Version sowohl Stammdaten wie auch Zugangsdaten angekreuzt habe, bin ich etwas verwirrt ob das wirklich so gewollt ist oder doch etwas nicht so läuft wie es an sich sollte.

Gruß Robert

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 14:28 Uhr  ·  #73219
Du musst nach dem Update aus dem AppStore eigentlich nichts nochmal einrichten, die Daten werden übernommen, bzw. Apple installiert das Update an die alte Stelle.

Zum Thema "Zugangsdaten": Ja, die Option ist nicht persistent und löscht sich nach einmal ausführen von alleine. Das musst Du jedesmal aktiv wieder einschalten. Aber normalerweise muss man da ja auch nur einmal machen.

ciao

Christian

RobiWan

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2011 - 20:43 Uhr  ·  #73246
Ja, also etwas zum Hintergrund und Ablauf den ich gemacht habe:
Ich habe vor einigen Tagen die Mobile Version gekauft. Installiert und erst mal nur so grob geguckt wie die Synchronisation gemacht wird/ gemacht werden soll. Sonst nichts.
Gestern habe ich gesehen, dass es ein Update gibt. Dachte also OK ein Zeitpunkt die Version "richtig" einzurichten.
Auf der Desktop Version also beide hacken bei jedem Konto gesetzt (Stammdaten, Zugangsdaten). Kontenmappe abgespeichert. Mobile Version - reset gemacht und die Synchronisation eingerichtet. Dabei sind zwar sofort alle Konten, Kategorien usw. übertragen aber keine Zugangsdaten für HBCI.
Und das ist auch der Punkt wo ich verunsichert bin ob das wirklich so gewollte ist.

Gruß Robert

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2011 - 17:15 Uhr  ·  #73266
Wie gesagt: Diese Einstellung ist nicht persistent und wenn Du die Kontenmappe zumachst und aufmachst musst Du das wieder einstellen. Das ist Absicht weil damit auch kritische Daten übertragen werden und Du nicht vergessen kannst diese Option zu deaktivieren.

ciao

Christian