mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

RickyM

Betreff:

mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

·  Gepostet: 04.05.2011 - 02:41 Uhr  ·  #75078
Hallo,

Unsere Volksbank schaltet das normal TAN- Verfahren zum 31.12.2011 ab. Als Alternative wird nun mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus mit TAN- Generator für einmalige Kosten in Höhe von 9,90 Euro :thdown: angeboten.

Ich selbst kann mich noch nicht für eine Variante entscheiden.

Da ich öffters im Ausland (USA) bin und über mein Laptop Onlinebanking ausführe, war bisher der normale TAN Bogen sehr praktisch.

Wie sieht das nun aber mit den beiden vorgeschlagenen Varianten mobileTAN und Sm@rt-TAN plus im Ausland aus?

Kann ich im Ausland dann mit meinem Handy generierte TANs der Bank und vor allem zeitnah ohne Verzögerung auf dem Handy empfangen? Gibt es hierfür irgendwelche Vorraussetzungen ans Handy bzw. an einen Handy- Vertrag? Ich nutze mein Handy nur mit einer Prepaid Karte. Ich kann mit meinem Handy aus dem Ausland auch gar nicht telefonieren, weil es kein solches Band hat.

Wenn ich mich für das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit einem TAN- Generator entscheide, kann ich dann im Ausland problemlos TANs generieren? Muss ich hierfür für mit dem Bank System übers Internet verbunden sein?

Ein TAN Bogen mit auf Reisen nehmen war einfache, als noch eine zusätzlichen Gerät mit herum schleppen. Aber wenns nich anders geht, muss ich in den sauren Apfel beissen.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Holger Fischer

Betreff:

Re: mobileTAN oder Sm@rt-TAN plus im Ausland nutzbar?

·  Gepostet: 04.05.2011 - 05:52 Uhr  ·  #75080
Hi RickyM,

wenn Du in den USA mit deinem Telefon nicht telefonieren kannst, da dein Handy die Netze dort nicht unterstützt, kannst Du da auch keine SMS empfangen.
Ansonsten geht die mobile TAN prinzipiell auch im Ausland. Ob die SMS in jedem Fall zeitnah ankommt, wird Dir aber keiner garantieren können, da keine Bank darauf einen Einfluss hat.
Sm@rt TAN plus funktioniert auf jeden Fall, da das Gerät vom Bildschirm die Daten einliest, bzw. Du die Daten im Zweifel manuell eingeben kannst. Du musst halt nur deine VR-Bank Card dabei haben.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2011 - 07:57 Uhr  ·  #75081
Zitat geschrieben von RickyM
Wie sieht das nun aber mit den beiden vorgeschlagenen Varianten mobileTAN und Sm@rt-TAN plus im Ausland aus?

Für die Sparkassen kann ich sagen, dass mobileTAN (wir nennen es smsTAN) auch im Ausland funktioniert, soweit man eine Deutsche Mobilnummer hat, muss also mit ++49 beginnend erreichbar sein. Wie deine Volksbank das handhabt, weiß ich nicht, frag sie doch einfach mal.

Sm@rt-TAN (wir nennen das chipTAN) wäre garkein Problem, da man dafür lediglich ein taugliches Display und einen TAN Generator benötigt. Das dürfte auch für die Volksbank soweit gelten.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2011 - 09:44 Uhr  ·  #75084
Zitat
Wie deine Volksbank das handhabt, weiß ich nicht, frag sie doch einfach mal.

theoretisch sind sogar ausländische mobilfunknummern möglich, allerdings kommt es da (wie auch bei deutschen nummern im ausland) des öfteren zu zeitüberschreitungen wegen zu langer zustelldauern.

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2011 - 23:27 Uhr  ·  #75108
Erst mal vielen Dank für die Anworten.

Da wird dann wohl das sm@rt-tan nur für mich in Frage kommen.

Eine Nachfrage habe ich noch.

Ist das üblich, dass man für ein Tan- Generator noch Geld bezahöen muss???
Wenn ein Bank ein System umstellt, dann müsste das doch für den Kunden in jeder Konsequenz kostenfrei sein. Oder?

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 07:51 Uhr  ·  #75111
Wenn ein Bank ein System umstellt, dann müsste das doch für den Kunden in jeder Konsequenz kostenfrei sein. Oder?

Ja, das ist üblich. Die meisten bieten smsTAN kostenfrei an.
Und kostenfrei sein MUSS vom Grundsatz her garnichts :)

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 08:03 Uhr  ·  #75114

Aus welcher Logik sollte das so sein? Bekommst Du E10 Super auch kostenfrei? Oder Ist der Ökostrom jetzt auch kostenlos, damit man die Atomkraftwerke abschalten kann?

Viele Grüße

Holger

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 13:12 Uhr  ·  #75117
Sehr gut argumentiert!

Hylli :)

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 14:18 Uhr  ·  #75119
Zitat

Naja es ist eine Investition in die Sicherheits deines OnlineBankings.
Es ist ja auch nicht so das Banken das alles immer Freiwillig machen, für die ist es ja auch mit einem enormen Aufwand verbunden ein bestehendes System abzuschalten und ein neues einzuführen. Mal ganz ab davon das die Geräte auch Geld ksoten und die Nerven der Bankmitarbeiter unbezahlbar sind :D

Gruß
Michael

carrie

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 15:21 Uhr  ·  #75122
Beim Hausbau fragt doch auch keiner, ob der Einbau einer abschließbaren Haustür denn wirklich sein müsste oder stellt beim Autokauf eventuelle Zusatzkosten für Airbags und ESP in Frage.

Nur beim Thema Bankgeschäfte, das ja nun wirklich ein sensibles ist, dürfen Service und Sicherheit plötzlich nichts kosten. Das werde ich wohl nie verstehen....

Viele Grüße
carrie

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 15:29 Uhr  ·  #75123
Zitat geschrieben von muriiii
Zitat

Es ist ja auch nicht so das Banken das alles immer Freiwillig machen, für die ist es ja auch mit einem enormen Aufwand verbunden ein bestehendes System abzuschalten und ein neues einzuführen. Mal ganz ab davon das die Geräte auch Geld ksoten und die Nerven der Bankmitarbeiter unbezahlbar sind :D

Gruß
Michael

Ach herje, die armen, armen Banken. Mir kommen die Tränen.
Wenn ich mir vor Augen führe was die Banken in den letzten Jahren verzapft haben, das wir Zwangsbankkunden und Steuerzahler ausbaden müssen (Stichwort: Rettungspakete und Rettungsschirme), während sie inzwischen wieder mit dem gleichen perfiden System wie vor der Bankenkrise ihre Milliardengewinne einstreichen, halte ich es für unverschämt ein Tan- Generator zu 9,90 Euro den Kunden aufs Auge zu drücken, der einen Herstellungswert von 2,50 Eur hat.

Nix für ungut Michael.

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 15:46 Uhr  ·  #75124
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Aus welcher Logik sollte das so sein? Bekommst Du E10 Super auch kostenfrei? Oder Ist der Ökostrom jetzt auch kostenlos, damit man die Atomkraftwerke abschalten kann?

Viele Grüße

Holger

Dieser Vergleich hinkt wir ein totalamputierter Hürdenläufer!

Hatte ich etwar vor der E10-Einführung eine Wahl zwischen kostenlosem und kostenpflichtigem Benzin????? :lool:

Ich habe mein Benzin vor der E10 Einführung nie umsonst erhalten. Ich musste für das bisherige Benzin auch bezahlen. Da hat sich für mich nichts verändert. (Zumal mich E10 nicht interessiert, weil ich es eh nicht tanke. Das ist aber ein anderes Thema.)

Bei der TAN Umstellung hingegen hatte ich bisher die kostenfreie Möglichkeit mein Onlinebanking zu tätigen. Und das habe ich mit dem Generator nun nicht mehr. Hier hat sich nun was für mich geändert. Hier muss ich nun Geld für ein Plastikspielzeug zahlen, das ich eigentlich nicht will, aber zwangsläufig anschaffen muss.

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 15:47 Uhr  ·  #75125
Hi Ricky,

wir können hier jetzt eine Diskussion über Rettungsschirme, Milliarden Gewinne usw. starten aber das ganze wäre nicht zielführend. Fakt ist das eine Sache oder Dienstleistung Kosten verursacht, die vom Verursacher (dem Kunden) zu tragen sind. Das war so ist so und wird auch immer so bleiben.

Freu dich doch einfach das du für grade einmal 9,90 € eine eine enorme Steigerung der Sicherheit hast. Btw. 9,90 € sind Selbstkosten da ist kein Versand oder Verwaltungsaufwand mit eingerechnet.

Und wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann hast du doch immer noch, die Möglichkeit alles über ein SB-Terminal oder beleghaft zu machen.

Gruß
Michael

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 15:48 Uhr  ·  #75126
Zitat geschrieben von hylli08
Sehr gut argumentiert!

Hylli :)

Eben nicht. Siehe Beitrag obendrüber!

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 15:49 Uhr  ·  #75127
Zitat geschrieben von carrie
Beim Hausbau fragt doch auch keiner, ob der Einbau einer abschließbaren Haustür denn wirklich sein müsste oder stellt beim Autokauf eventuelle Zusatzkosten für Airbags und ESP in Frage.

Nur beim Thema Bankgeschäfte, das ja nun wirklich ein sensibles ist, dürfen Service und Sicherheit plötzlich nichts kosten. Das werde ich wohl nie verstehen....

Viele Grüße
carrie

Ich gehe davon aus, dass das jetzt ein Kritik an den Banken war. Oder???

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 16:48 Uhr  ·  #75132
halte ich es für unverschämt ein Tan- Generator zu 9,90 Euro den Kunden aufs Auge zu drücken, der einen Herstellungswert von 2,50 Eur hat.

Das muss ein Mißverständnis sein. Die Banken müssen die Teile einkaufen. Und wenn du ein Gerät für 9,90 bekommst sei froh, dass dann die Bank schon die Hälfte des Einkaufspreises für dich übernommen hat. Dieser Preis ist nämlich keineswegs normal. Sonst bewegen sich optische Geräte zwischen 15,-- und 25,-- Euro.
Das ist also keinesfalls ein Ertragsgeschäft für Banken, dass das bitte nicht falsch verstanden wird!
Und mit weggefallenem Porto und Herstellungskosten für die TAN-Liste braucht auch nicht argumentiert werden, das ist nur ein Bruchteil der Kosten die jetzt durch chipTAN und smsTAN verursacht werden.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2011 - 19:25 Uhr  ·  #75134
will alles, zahle nix! so komme wir voran im leben! wenn nicht willst, lass es doch einfach, gibt ja auch andere wege. aber immer diese rumhampelei wenn mal irgendwo was kostet ist echt ätzend!

ein handwerker schenkt dir doch auch nicht die materialkosten, warum also sollen das die banken immer machen???

carrie

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2011 - 11:51 Uhr  ·  #75145
Dass man meinen Beitrag missverstehen kann, hätte ich nicht gedacht.

Wenn ein Haus gebaut wird, nimmt der Kunde doch in Kauf, dass eine Sicherheitshaustür mehr Geld kostet als ein Vorhang (analog beim Autokauf).
Wenn aber Kunden, die Onlinebanking nutzen, für eine höhere Sicherheit ein paar Euro zahlen sollen (an denen die Banken im Übrigen nichts verdienen, sondern, wie schon erwähnt, sogar noch draufzahlen), dann wird das Abzocke bezeichnet. Diese "Logik" erschließt sich mir nicht.

Und, Ricky M, gezwungen wirst du zur Anschaffung des Gerätes keineswegs.
Als Alternative gäbe es ja die smsTAN, die du aber nicht nutzen kannst/willst, da du eine sicher funktionierende Lösung für den Einsatz im Ausland benötigst.

Abgesehen davon geht mir die Diskussion hier an dieser Stelle etwas in die falsche Richtung.

Deine Frage war ursprünglich gewesen, welches Verfahren für dich geeignet ist, und darauf hast du eine Antwort bekommen.

Das andere können wir gern an anderer Stelle weiter diskutieren.

Viele Grüße
carrie

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2011 - 02:57 Uhr  ·  #75185
Zitat geschrieben von problem7
ein handwerker schenkt dir doch auch nicht die materialkosten, warum also sollen das die banken immer machen???

Alle Vergleiche hier können mich nicht überzeugen. Ebenso wie dieser hier oben.

Wenn ein Vertrag zwischen mir und einem Handwerker zustande kommt, dann nur für eine bestimmt kurze Dauer. Mit einer Bank habe ich jedoch einen 365 Tage Vertrag an der ich der Bank MEIN Geld zur Verfügung stelle. Ich wüsste nicht, dass ich mit einem Handwerker an 364 Tage zu tun habe, wenn er an einem Tag im Jahr für mich arbeitet. Mit dem Geld des Kunden (also von mir) verdient eine Bank täglich. Sie nutzt also bereits mein Geld und erhält auch so ausreichend Gebühren für jegliche ihrer Dienstleistungen.

Wenn ein Handwerker eine sicherer Leiter anschaffen muss, werde ich als Kunde auch nicht gefragt, ob ICH die von ihm benötigte Leiter kaufe und sie dem Handwerker dann zur Verfügung stelle, wenn er etwas in meinem Haus arbeitet.

RickyM

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2011 - 03:07 Uhr  ·  #75186
Zitat geschrieben von carrie
Dass man meinen Beitrag missverstehen kann, hätte ich nicht gedacht.

Wenn ein Haus gebaut wird, nimmt der Kunde doch in Kauf, dass eine Sicherheitshaustür mehr Geld kostet als ein Vorhang (analog beim Autokauf).
carrie

Um bei dem Vergleich zu bleiben.
Ich habe bereits eine "Sicherheitstür" (bisheriges TAN- Listen System) von meiner Bank mit der ich zufrieden bin/war.

Wenn ich ein Haus kaufe, dann habe ich bereits eine bestehende Tür mit drin, die für mich sicher ist. Sonst hätte ich das Haus nicht gso gekauft. (Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Haus mit Vorhänge anstelle Türen verkauft wurde. Außer eventuell in Bangladesh.)
Ich bekomme also von meinem Hausverkäufer nicht nach ein paar Jahren aufgezwungen, dass ich mir eine, nach seiner Ansicht nach, noch sicheren Tür kaufen müsse.

Wie gesagt, alle gut gemeinte Vergleiche, die aber, wie so oft, hinken.