VB Berlin

Ky_

Betreff:

VB Berlin

·  Gepostet: 09.07.2011 - 18:24 Uhr  ·  #76506
Hallo Forum,
ich habe heute Hibiscus auf einem Vista Rechner installiert.
Konten von Postbank habe ich erfolgreicht eingerichtet, Kontoauszüge und Saldo abgerufen.
Ein Konto der Berliner Volksbank habe ich ebenfalls eingerichtet (Blz. 100900000)
beim Abrufen der Umsätze wird der Saldo abgerufen die Umsätze jedoch nicht. Fehlermeldung lautet "Benutzerkennung unbekannt".
HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet.

Ich bin anfänglich davon ausgegangen daß Hibiscus das DDBAC Modul verwendet und habe meine Konten dort eingerichtet und erfolgreich synchronisiert.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß

Michael Döring

Betreff:

Re: VB Berlin

·  Gepostet: 09.07.2011 - 19:21 Uhr  ·  #76507
Wenn es bei der VoBa ein PIN/TAN Vertrag ist versuch mal den Anmeldenamen oder die Legitimations-ID. Zumindest bei Sparkassen kann man sich bei PIN/TAN nicht mit der BKN anmelden, wenn diese nicht zufällig auch gleich der Anmeldename ist.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 09.07.2011 - 19:40 Uhr  ·  #76508
Handelt sich um eine FIDUCIA-Bank. In dem Fall bitte den VR-NetKey als Benutzerkennung verwenden und nicht den Alias.

Hylli

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2011 - 07:37 Uhr  ·  #76510
Zitat geschrieben von hylli08
VR-NetKey

Ja genau das meinte ich, so heißt das Ding bei denen :)

Ky_

Betreff:

·  Gepostet: 10.07.2011 - 16:12 Uhr  ·  #76513
Hallo Forum!

Das Problem ist gelöst. Habe nocheinmal im Onlinehandbuch gezappt und bin auf Support:List:Banken gestoßen. Für VB Berlin habe ich den PIN über DDBAC auf 6 Stellen geändert und auch beim Bankzugang einrichten Benutzer- und Kundenkennung den VR-Netkey eingetragen.
Ich mußte erstmal den Ablauf und (ansatzweise) etwas von der Struktur von Hibiscus begreifen um meinen Fehler zuordnen zu können.

Gruß und schönen Sonntag wünscht.
Ky_