PSD Bank München e.G

Chipkarten Ausgabe

Werner63225

Betreff:

PSD Bank München e.G

·  Gepostet: 13.07.2011 - 17:06 Uhr  ·  #76625
Hallo @,

nach Mitteilung der PSD Bank München e.G wird das PIN/TAN Verfahren zum November eingestellt.

Die Umstellung erfolgt nur auf SmartTAN oder SMS/TAN nicht auf ChipKarten Verfahren.

Nun muss ich wahrscheinlich zum Chipkartenleser auch noch einen SmartTAN Generator (13,80 €) kaufen um dort Online Geschäfte zu tätigen.

Vielleicht gibt es innerhalb der Bank darüber ein nachdenken?

Gruß
Werner

Fellini

Betreff:

Re: PSD Bank München e.G

·  Gepostet: 13.07.2011 - 18:12 Uhr  ·  #76626
Mit (Achtung: Wortspiel) Sicherheit nicht.

Die Umstellung hat Ihren Sinn. Die klassischen Tanverfahren sind zur Absicherung von Zahlungen nicht mehr geeignet, weil nicht gewappnet gegen Echtzeittrojaner.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2011 - 18:30 Uhr  ·  #76628
Hallo Werner,

das Onlinebanking muss sich stets weiterentwickeln und der aktuelle Schritt in dieser Hinsicht ist nun mal eben der, dass eine TAN auftragsbezogen vergeben wird und nicht mehr gebunkert werden kann. Und dazu muss man rein technisch gesehen die TAN dem User in dem Moment geben, in dem er den Auftrag erteilt hat.
Ich glaube nicht, dass jemand Lust hat, pro Online Auftrag 10,-- zu bezahlen, weil ihn jemand anruft, um ihm die TAN telefonisch durchzugeben. Daher macht man das automatisiert. Und dies geht mittels SMS oder mittels bestimmter Daten die über einen TAN-Generator zu einer TAN verrechnet werden.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstanden habe: Warum brauchst du überhaupt irgendein PIN/TAN Verfahren? Wenn du doch eine HBCI Chipkarte hast, kannst du doch damit über Software alles machen. Was fehlt dir denn dann noch?

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 13:30 Uhr  ·  #76642
Hallo @,

für jede Bank (Sparkasse, Raiffeisen oder eben PSD-Bank wird meines Wissen nach eine eigene HBCI Chipkarte benötigt.

Die Sparkasse und RF gibt Chipkarten aus, die PSD eben nicht.

Bedeutet hier benötige ich zusätzlich einen SmartTAN Generator - SMS TAN ist mir zu unsicher.

Gruß
Werner

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 13:52 Uhr  ·  #76648
Zitat geschrieben von Werner63225
Bedeutet hier benötige ich zusätzlich einen SmartTAN Generator

Den brauchst du sowieso. Egal ob du eine kontoungebundene Karte verwendest oder eine kontogebundene.
Verstehe das Argument nicht.

SMS TAN ist mir zu unsicher.

Diesen Spruch höre ich dauernd. Aber noch niemand konnte das nachvollziehbar begründen.
Wie begründest du das?

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 13:59 Uhr  ·  #76649
Zitat
Sparkasse, Raiffeisen oder eben PSD-Bank wird meines Wissen nach eine eigene HBCI Chipkarte benötigt

nicht zwingend, kommt auf das verfahren und die bank drauf an. die volksbanken können z.b weitere banken gleichen verfahrens auf ihre chipkarten aufnehmen(natürlich auch andere banken die volksbanken). rein verfahrenstechnisch müsste das mit der psd auch funktionieren (rz der psd ist ebenfalls fiducia). die sparkassen können es wiederum verfahrensbegründet nicht, da hast du gezwungenermaßen jeweil eine eigene karte.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 16:08 Uhr  ·  #76654
Zitat geschrieben von Michael Döring
Bedeutet hier benötige ich zusätzlich einen SmartTAN Generator

Den brauchst du sowieso. Egal ob du eine kontoungebundene Karte verwendest oder eine kontogebundene.
Verstehe das Argument nicht.

Ich verstehe eher die Antwort nicht.
Werner nutzt mit einer anderen Volksbank eine Chipkarte, genau wie mit einer Sparkasse also benötigt er hier einen Chipkartenleser. Die PSD Bank bietet nur TAN Verfahren, mobile TAN fällt weg, bleibt also nur Sm@rt TAN plus. Daher ist die Aussage von Werner absolut richtig und hat nichts mit kontogebuindene oder ungebundene Karte zu tun....

Zitat geschrieben von Michael Döring

SMS TAN ist mir zu unsicher.

Diesen Spruch höre ich dauernd. Aber noch niemand konnte das nachvollziehbar begründen.
Wie begründest du das?

Naja, in Anbetracht der letzten Meldungen zu diversen ZeuS Varianten, ist die Überlegung zumindest nachvollziehbar.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 16:24 Uhr  ·  #76655
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ich verstehe eher die Antwort nicht.
Werner nutzt mit einer anderen Volksbank eine Chipkarte, genau wie mit einer Sparkasse also benötigt er hier einen Chipkartenleser. Die PSD Bank bietet nur TAN Verfahren, mobile TAN fällt weg, bleibt also nur Sm@rt TAN plus. Daher ist die Aussage von Werner absolut richtig und hat nichts mit kontogebuindene oder ungebundene Karte zu tun....

Ja, so gesehen klar. Das ist dann die Gegenüberstellung von chipTAN zu HBCI-Karte.
Meine Antwort war für den Fall gedacht, dass er für chipTAN vielleicht gern eine eigene Karte gehabt hätte und nicht die Kontokarte nutzen will. So kann man die ersten zwei Sätze nämlich auch lesen :)

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 19:10 Uhr  ·  #76661
Hallo Michael und Holger,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht sind meine Ausführungen zu schlecht um alles nachvollziehen zu können.

Auf der Rückseite der Karte steht "FinTS Online Bankig" Vorne VR-Networld Card der RF Bank, Benutzerkennung und Kartennummer.
Die Sparkasse sendet mir eine eigene Karte zu

Mit beiden Karten kann ich über einen Chipkartenleser und VR-Networld Software die jeweiligen Kontendaten abholen bzw Bankgeschäfte tätigen.

Die PSD Bank bietet keine Chipkarte für die Software an.

Gruß
Werner

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2011 - 20:08 Uhr  ·  #76668
Lustig, jetzt weiß ich zumindest immer noch nicht, worum es dir geht.

Geht es dir darum, für chipTAN lieber eine separate Karte zu bekommen (das wäre dann eine kontoungebundene Karte die man meistens auch für HBCI verwenden kann), um nicht die Kontokarte nutzen zu müssen und du ärgerst dich, dass die das nicht machen?

Oder geht es dir darum, statt chipTAN lieber HBCI Verfahren nutzen zu wollen und du ärgerst dich, dass die PSD kein HBCI-Verfahren anbietet sondern nur die PIN/TAN-Verfahren chipTAN und smsTAN?

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 08:26 Uhr  ·  #76673
Zitat
Lustig, jetzt weiß ich zumindest immer noch nicht, worum es dir geht.

ich glaub ich jetzt schon! :mrgreen:

du wirst für die psd in demfall wohl auch noch eine weitere karte brauchen. soweit man das aus deren homepage rauslesen kann gibt es wohl wirklich nur noch pin/tan und keine hbci bk oder chipkarte. damit du dann smart-tan bzw. chip-tan machen kannst, brauchst du entweder eine ec-karte oder eine personalsierte chipcard (keine ahnung wie die die nennen). die karten die du schon hast können zwar auch tans generieren, sind aber nicht in das system der psd integrierbar.

falls ich auch voll daneben lieg musst halt doch nochmal erklärungsarbeit leisten! :mrgreen:

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 08:39 Uhr  ·  #76674
Hallo Werner,

hast du die PSD bereits nach HBCI gefragt oder interpretierst du "nur" deren Anschreiben zur geplanten TAN-Umstellung?

Bei uns (Voba) ist es so, dass im Anschreiben auch nur SmartTAN und mobileTAN angeboten werden. Auf Nachfrage und bei Vorhandensein einer Software rücken wir auch HBCI raus.

Sofern du also noch nicht explizit nachgefragt hast, würd ich das mal machen.

Grüße

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 09:51 Uhr  ·  #76678
Das ist ja mal lustig 😉
Meiner Meinung nach hat Werner das was er braucht und warum so gut beschrieben, dass man selbst als Profi das nicht klarer zusammenfassen könnte....... Wenn alle Kudnen das so könnten, wären viele Dinge schneller zu klären.

Die PSD Banken wären seitens des Rechenzentrums in der Lage auch HBCI Chipkarte zu unterstützen, aber die PSD Banken haben sich -vermutlich durch die Konzentration auf die Zielgruppe Privatkunden - immer schon nur mit PIN\TAN beschäftigt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die die Chipkarte gar nicht im Programm haben.

Viele Grüße

Holger

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2011 - 22:20 Uhr  ·  #76716
Hi @,

natürlich habe ich nachgefragt.
Die haben kein HBCi, aus Kostengründen -angeblich-

Ich habe mir jetzt mal erlaubt an den Vorstand einen Brief zu schreiben
und meinen Frust in freundlichen Worten gekleidet.

Wenn ich ein zusätzliches Gerät benötige, wechsle ich die Bank, müsste allerdings eine ohne
Zusatzkosten und Bankgebühr und mit vielen kostenfreien Bankautomaten

Übrigens manchmal hilft ein Anruf oder Brief.

Gruß Werner

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2011 - 07:41 Uhr  ·  #76717
müsste allerdings eine ohne
Zusatzkosten und Bankgebühr und mit vielen kostenfreien Bankautomaten

Klar! Und der Kontostand müsste jeden Monat mindestens um 1.000 Euro ansteigen.....
...ganz von allein....
Ja, ich kann verstehen, dass man keine einmaligen 10,-- in die Sicherheit des Online-Banking investieren will, da müssen sich schon andere drum kümmern....
..das treibt einen ja in die Insolvenz, was die Banken da heutzutage treiben...

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2011 - 10:11 Uhr  ·  #76718
...und natürlich 0,00% Sollzinsen. ;)

Hylli

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2011 - 10:50 Uhr  ·  #76720
Hallo Michael,

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Der Kontostand darf den realen Wert anzeigen, dafür bin doch ich selbst verantwortlich.

Wieso soll ich 13,80 € für die Sicherheit ausgeben, wenn doch die Bank schon an meinen Guthaben oder wenn es schlecht steht, an den Überziehungszinsen kräftig verdient.

Wir müssen in unseren Unternehmen auch für die Sicherheit der Kunden selber aufkommen, da können wirnicht mal kurz schreiben, aufgrund von xxx Vorkehrungen bekommen wir mal xx €.

Gruß
Werner

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 08:54 Uhr  ·  #76730
Werner, was denkst du, wieviel Guthaben du mitbringen oder wieviel Dispo du in Anspruch nehmen musst, damit die Bank von den Zinsen die Kosten für deine Kontoführung, die Automaten usw. decken kann?

Werner63225

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 16:40 Uhr  ·  #76735
Hallo Michael,

klar jetzt bin ich auch noch Schuld an den Zahlen einer Bank.

Die Bank nimmt Geld auf zu 1,00 % bzw jetzt 1,5 % und verkauft den Kredit für 8-16 %, das nenne ich eine gute Gewinnspanne.

Guthabenverzinsung max 1 % - Klasse

In diesem Sinn nicht verärgert sein

Gruß Werner

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 17:50 Uhr  ·  #76736
@Michael,
vielleicht könntest Du ein wenig sachlicher bleiben und nicht immer so schnell in den emotionalen Bereich umschwenken. Mir gehen hier einige "Kundenkommentare" auch auf den Senkel, aber dann schütte ich nicht noch Öl in das Feuer.

Werner nutzt einen sehr sicheren Zugang bei zwei verschiedenen Banken und hat auch in seine Sicherheit investiert (HBCI-Kartenleser). Das er nun für eine weitere Bank ein "aufwendigeres" TAN-Verfahren nutzen soll/muß, zusätzlich ein neues Gerät kaufen soll/muß und er damit nicht glücklich ist, kann ich nachvollziehen. Zumal seine girocard von Haus aus HBCI-fähig ist. Das die betreffende Bank dieses Verfahren nicht freigibt, ist eine ganz andere Sache.