[gelöst] Umstellung Banking-Software

stahlwanne

Betreff:

[gelöst] Umstellung Banking-Software

·  Gepostet: 16.07.2011 - 10:22 Uhr  ·  #76719
Hallo an alle.ich habe eine Frage zur Umstellung des Bankings meiner Bank. Am nächsten Wochenende stellt meine Sparkasse (bitte den zweiten Reiter "Fremde Bankingsoftware") das Online-Banking incl. der Zugangsdaten für meine HBCI-Karte um.Die Kommunikations-url steht schon da.Wie macht man das am besten???ich musste das noch nie durchführen + hab schon ein bissel angst das etwas schief läuft.
Mein Gedanke war folgender:
Bankzugänge -> Bankdaten ändern + Index auf 2 erhöhen
Soweit ich das verstanden habe wird nämlich auch die Benutzerkennung mit erneurt!
Wäre das praktikabel???

unklar

Betreff:

Re: [gelöst] Umstellung Banking-Software

·  Gepostet: 16.07.2011 - 21:30 Uhr  ·  #76728
Mach das mal wie hier als zweite Möglichkeit beschrieben. 😉

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 12:09 Uhr  ·  #76732
Hallo zusammen,

noch als Ergänzung: Ab dem Tag der Umstellung (25.07.) gibt es auf der Webseite der Ostsächsischen Sparkasse Dresden einen "Anmeldeassistenten". Mit dem kannst du deine neue "Benutzerkennung" für die HBCI-Karte abfragen. Diese trägst du dann zusammen mit der neuen Kommunikationsadresse im Programm ein.

Anmeldeassistenten: https://banking.ostsaechsische…stent_itan

Gruß

stahlwanne

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #76737
Vielen Dank an "unklar" + "hochexplosiv".
damit dürfte es dann kein problem mehr sein
update 24.07.: habe über die Website,wie von "hochexplosiv" beschrieben,die neue Benutzerkennung erhalten und die Adresse eingegeben.Jetzt warte ich noch bis morgen und mach eine Testüberweisung!Randnotiz: Hibiscus hat automatisch den Index auf 2 erhöht!

stahlwanne

Betreff:

GELÖST

·  Gepostet: 25.07.2011 - 21:11 Uhr  ·  #76940
kann Vollzug melden! Hat alles geklappt und habe mit Hibiscus die erste Testüberweisung ausgeführt.
hier der link für den Anmeldeassistenten.
also alles Bestens!
Danke an alle

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2011 - 10:37 Uhr  ·  #76949
Meine Sparkasse (Muldental) hat letztes Wochenende auch umgestellt. Die neue Benutzerkennung fuer die Chipkarte habe ich ueber den "Anmeldeassistenten" der Bank-Webseite ermittelt, die neue Server-Adresse ueber http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm. Anschliessend die Kartenleser-Config in Hibiscus geoeffnet, "Bankdaten aendern" geklickt und die neuen Daten eingetragen. Ausserdem noch die Kundennummer (=Benutzerkennung) in den Kontodetails in Hibiscus geaendert. Hat alles funktioniert.