Hibiscus 2.0.x - Kann keine LOG-Files öffnen

Eintracht

Betreff:

Hibiscus 2.0.x - Kann keine LOG-Files öffnen

·  Gepostet: 03.08.2011 - 19:25 Uhr  ·  #77245
Hallo,

da ich ein sehr großes Problem mit der Verwendung der Schlüsseldiskette von meinem Commerzbank-Konto habe, wollte ich die von Jameica erzeugten DEBUG-LOG-Files hier posten.

System: Ubuntu 10.10
Hibiscus per ppa dennis-benndorf installiert
Software-Version: 2.0.3 (wobei in der Titelleiste 2.0.1 steht) :shock:
Datenbank-Version: 33
Build: 0 [Datum 20110729]

Leider kann ich keinen erzeugten LOG-File öffnen. Es erscheint immer die Fehlermeldung:

Das ist leider kein Rechte-Problem, sondern muss eine andere Ursache haben.

Hilfe....

Viele Grüße

Eintracht

hylli08

Betreff:

Re: Hibiscus 2.0.x - Kann keine LOG-Files öffnen

·  Gepostet: 04.08.2011 - 11:38 Uhr  ·  #77257
Das in der Titelleiste bezieht sich auf die Version von Jameica, nicht von Hibiscus.

Kommt da tatsächlich "Image" als Fehler?

Teste gegebenenfalls mal einen anderen Editor. Ich habe ab und an auch mal Probleme mit dem vorinstallierten GEdit und nutze z.B. Geany, wenn ich Probleme habe.

Code
sudo apt-get install geany

...oder über die Softwarepaketverwaltung nach "geany" suchen.

Hylli :)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2011 - 13:16 Uhr  ·  #77262
Das ist kein Problem von Hibiscus sondern einfach eine Warnmeldung von deinem Text-Editor. Der konnte die Zeichencodierung der Datei halt nicht korrekt erkennen. Du haettest doch einfach in dem Dialog eine Codierung waehlen koennen - z.Bsp. UTF8 - und schon haette der Editor die Datei vermutlich anzeigen koennen.

Eintracht

Betreff:

·  Gepostet: 05.08.2011 - 10:01 Uhr  ·  #77276
Hallo und vielen Dank für die Antworten, leider hat's aber nicht geholfen. :(

@hylli08: Geany kenne ich bereits und schätze es sehr. Leider kommt auch hier beim Öffnen des LOG-Files einer Fehlermeldung:

Code
09:51:26: Die Datei »/home/duj/jameica.log« achtrag: Hscheint keine Textdatei zu sein, oder die Zeichenkodierung wird nicht unterstützt.

@hibiscus:
Zitat
Du haettest doch einfach in dem Dialog eine Codierung waehlen koennen - z.Bsp. UTF8 - und schon haette der Editor die Datei vermutlich anzeigen koennen.

Das hatte ich selbstverständlich bereits getan. Die Datei war weder mit UTF-8 noch mit ISO-8859-15 zu öffnen.

Nachtrag: Habe den File Jameica.log im .jameica Ordner umbenannt. Dann wird ja ein neuer LOG-File generiert. Dieser lässt sich jetzt öffnen. Es muss also den LOG-File wie auch immer zerschossen haben.

Viele Grüße

Eintracht

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.08.2011 - 10:13 Uhr  ·  #77279
Wenn du das Log-Level in Jameica unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" gestellt hast, dann enthaelt das Log in der Regel auch nicht (sinnvoll) druckbare "Binaerzeichen". Ein toleranter Editor sollte die Datei trotzdem oeffnen koennen - auch wenn er vorher einen Warnhinweis bringt. Versuchs doch mal mit vi, mcedit, kwrite, kate oder anderen.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 05.08.2011 - 13:05 Uhr  ·  #77289
@Eintracht:
Du hast Recht! Geany kann das Log auch nicht öffnen, ich habe das gerade nachgeprüft. :)

Ich habe jedoch noch "Gnu Emacs" und "GVim" installiert. Beide öffnen das Log ohne zu Murren.

Hylli :)