Aulsandsüberweisung klappt nicht

rotbuchenhaus

Betreff:

Aulsandsüberweisung klappt nicht

·  Gepostet: 09.08.2011 - 17:38 Uhr  ·  #77392
Bei einer Auslandsüberweisung nach Polen kommt folgendes Fenster:

Der Auftrag kann nicht aktiviert werden.
Überprüfen Sie bitte die Geschäftsvorfallberechtigungen für das Konto.
Eventuell wurde das Konto auch deaktiviert.

Es handelt sich um ein Raibakonto - bei Überweisung per Internet direkt aus dem Konto klappt es einwandfrei.
Bei anderen Konto (SPK beispielsweise) funktioniert es auch aus VR Networld heraus ohne Probleme...

Wo bt ist die Stelle, an der ich was ändern muss??? Den Zugang per VRNetKennung habe ich eingerichtet ..

Holger Fischer

Betreff:

Re: Aulsandsüberweisung klappt nicht

·  Gepostet: 09.08.2011 - 18:30 Uhr  ·  #77393
Hi Rotbuchenhaus,

welche Version hast Du installiert?
Hast Du eine VR-Kennung, oder einen VR-Netkey?

Viele Grüße

Holger

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2011 - 18:43 Uhr  ·  #77394
Hi Holger,

version ist 4.13 build 23. ich habe eine vr-kennung.
eigentlich bin der meinung, dass ich das problem anfang des jahres schon mal hatte, da fehlte einfach die vr-kennung (ich hatte nur die kto nummer eingegeben). nach änderung auf die kennung funktionierte es, jedenfalls bilde ich mir das ein. da ich nicht so oft auslandsüberweisungen von dem konto habe und alles andere funktioniert, bin ich nun etwas ratlos. da es ja aus dem konto heraus im internet einwandfrei funktioniert, kann es auch nicht am konto als solchem liegen. ich bin aber auch schon alle einstellungen durchgegangen :-(

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2011 - 19:25 Uhr  ·  #77395
Hi Rotbuchenhaus,

wenn Du die Kontoübersicht öffnest, welche Farbe hat das Symbol zum Konto?
Wenn anders als grau, dann bitte mal:
- Den aktuellen Patch 29 besorgen (sollte deine Bank im Downlaodbereich haben) und die Bankverbindung synchronisieren
(Bei der Version 4.13 hat es einen Bug gegeben, bei dem in bestimmten Konstellationen die EU Überweisung nicht funktioniert hat)
- Konto mal bearbeiten und dann auf den Button Geschäftsvorfälle klicken, sind die Geschäftsvorfälle für die SEPA Überweisung bzw. EU Standardüberwweisung angehakt und würden sich diese ändern lassen?

Wenn das Symbol grau ist, dürftest Du auch keine andere Aktion (wie z.B. Umsatzabfrage) mit dem Konto machen können. In dem Fall mal die Bankverbindung synchronisieren und dannn im Sende Protokoll schauen, ob da irgendetwas von UPD und diesem Konto steht (vermutlich nicht). Steht da nichts drinn, muss deine Bank aktiv werden. Dann bist Du einer der betroffenen von einer Störung im Rechenzentrum deiner Bank. Die Bank muss dann intern eine Änderung durchführen, damit für Dich eine neue UPD erzeugt wird und das Konto wieder aktiv wird.

Viele Grüße

Holger

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 10.08.2011 - 10:39 Uhr  ·  #77397
hallo holger,

vielen dank - es hat alles funktioniert. mal abgesehen von der tatsache, dass es mir nicht gelungen ist, auf den seiten der raiba oder-spree auch nur ansatzweise einen punkt service/download oä zu finden (vllcht haben die keine technik-affinen kunden?), google ist dein freund und die vr bamberg war die erste auf der liste ... deine anweisung abgearbeitet und allet is schick :-)
fühle dich fernmündlich geküsst :oops: - nochmals dk für deine wiederholte und prompte hilfe

gruss katrin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 10.08.2011 - 10:46 Uhr  ·  #77398
Hi Katrin,

bei den Antworten doch gerne :D
Zur Ehrenrettung deiner Bank: Die haben den Patch unter Firmenkunden -> Zahlungsverkehr -> Banking Software -> VR-NetWorld Software -> Download Softwareupdate sehr effektiv versteckt 😉

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2011 - 12:08 Uhr  ·  #77406
sehr effektiv versteckt ....was für ein understatement