Einspielen eines Backup schlägt fehl.

bastelfex

Betreff:

Einspielen eines Backup schlägt fehl.

·  Gepostet: 26.08.2011 - 13:46 Uhr  ·  #77745
Nach dem Neustart verlangt Jameica ( Win XP ) die Eingabe eines Masterpassworts wie bei einer Neuinstallation.
Nach dem Start ist das Plugin-Fenster geöffnet, dort steht dann folgendes:
Zitat
Fehler beim Wiederherstellen des Backups: Fehler beim Wiederherstellen des Backups: unable to create file C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties

hibiscus

Betreff:

Re: Einspielen eines Backup schlägt fehl.

·  Gepostet: 26.08.2011 - 15:59 Uhr  ·  #77750
Sieht so aus, als konnte das Backup (vielleicht fehlten Schreibrechte im Ordner) nicht zurueckgespielt werden. Schick mir mal bitte die Log-Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\jameica.log" per Private-Message - eventuell findet sich da drin die Ursache. Alternativ kannst du mir einem Texteditor auch mal selbst in die Datei schauen - vielleicht findest du ja selbst den Grund.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2011 - 23:04 Uhr  ·  #77778
Dem Log zufolge konnte die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties nicht aus dem Backup erstellt werden. Unter Umstaenden koennte das eine Race-Condition sein, die beim naechsten Versuch vielleicht nicht wieder aufgetreten waere. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Schreib-/Loschberechtigungen in C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\cfg nicht stimmen - denn Jameica loescht die dort drin befindlichen Dateien vor dem erneuten Auspacken: Im Log steht:

Code

[Fri Aug 26 12:19:18 CEST 2011][INFO][de.willuhn.jameica.backup.BackupEngine.doRestore] purge C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\cfg
[...]
[Fri Aug 26 12:19:20 CEST 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  extracting zip file C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\jameica-backup-20110825__14_26_18.zip to C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica ...
[...]
[Fri Aug 26 12:19:20 CEST 2011][INFO][de.willuhn.io.ZipExtractor.extract] cfg/de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties
[Fri Aug 26 12:19:20 CEST 2011][INFO][de.willuhn.io.ZipExtractor.extract]   zip entry is newer, replacing
[Fri Aug 26 12:19:20 CEST 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.backup.BackupEngine.doRestore] unable to restore backup
java.io.IOException: unable to create file C:\Dokumente und Einstellungen\User\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties

Oben wurde das Verzeichnis "cfg" geleert. 2 Sekunden spaeter existierte die Datei "de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties" in dem Ordner jedoch ploetzlich - obwohl sie unmittelbar vorher geloescht wurde. Ich nehme daher an, dass Jameica sie nicht loeschen konnte.

Hansdampf

Betreff:

·  Gepostet: 22.10.2011 - 19:00 Uhr  ·  #78980
Hallo,
ich hatte heute genau das gleiche Problem. Der Fehler ist reproduzierbar und nicht abstellbar.
Ein Einspielen alter "jameica" Daten, aus einem Backupprogramm wieder in den Ordner - C:\Benutzer\....\.jameica – hilft nicht wirklich. Ich kann nun Hibiscus öffnen und schließen so oft ich will, ohne die Fehlermeldung wie von "bastelfex" beschrieben zu bekommen. Sobald ich aber in Hibiscus "Ausgewähltes Backup wiederherstellen" auswähle (egal mit welcher Backup-Version, neu oder älter) und anschließend neu starte, erfolgt die Fehlermeldung wie von "bastelfex" beschrieben. Das Ganze ist beliebig oft wiederholbar.

Erst eine Neusinstallation von jameica und Hibiscus brachte Abhilfe. Nun kann ich in Hibiscus "Ausgewähltes Backup wiederherstellen" (auch ältere Versionen) auswählen –und es funktioniert.

Wie kann ich das Problem künftig vermeiden?

Gruß hd Version Win7 64 bit

Picard777

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2012 - 22:03 Uhr  ·  #80685
Du hast nicht zufällig eine Java-Aktualisierung eingespielt ? Ich hatte das selbe Problem danach. Lösen konnte ich das dann durch Löschen von Jamaica und Hibiscus und der entsprechenden Verzeichnisse (außer der Backup-Verzeichnisse natürlich) und der Neuinstallation. Dann ließen sich die Backups wieder einspielen.