Hibiscus - Fehler beim Update von 1.12.3 auf 2.0.3

Doppelte Buchung bei Postbank, u.a. Kleinigkeiten

maf-soft

Betreff:

Hibiscus - Fehler beim Update von 1.12.3 auf 2.0.3

·  Gepostet: 01.09.2011 - 09:41 Uhr  ·  #77934
Moin,
ich wollte nur kurz berichten, was mir beim Update so auffiel:

Eine Buchung meines Postbank-Girokontos, die ich heute morgen schon mit der alten Version erhalten hatte, kam nach dem Update nochmals und steht nun 2x in der Liste.

Dazu fällt mir ein: Hibiscus könnte Diskrepanzen in der Buchungsliste hervorheben oder beim Abrufen sogar mit einer Warnung darauf hinweisen, also wenn Beträge und Zwischensummen chronologisch nicht zusammenpassen. Eigentlich müsste hier doch auch eine Korrekturbuchung eingefügt werden, damit es konsistent ist...

Ich habe verzweifelt den Zurück-Button gesucht, bis mir ein paar seltsame graue Pixel oben rechts auffielen, die sich beim Mouse-Over als grüner Zurück-Button entpuppten. Sieht aus wie ein misslungenes Ausgrauen, ist aber anklickbar und funktioniert auch (Windows XP über Remotedesktop mit 32-bit-Farben).

Das Jameica-Fenster ist bei jedem Start immer weiter unten und ich muss es mir wieder in meinen Bildschirm-Bereich hineinschieben.

Es wäre schön, wenn man auf der Willkommen-Seite die Höhe der Bereiche ändern könnte, ich hätte z.B. gerne die Konten-Übersicht höher, damit ich nicht scrollen muss.

Ansonsten scheint alles auf Anhieb zu funktionieren und ich bin zufrieden. Danke!

-Moritz

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus - Fehler beim Update von 1.12.3 auf 2.0.3

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:36 Uhr  ·  #77940
> Eine Buchung meines Postbank-Girokontos, die ich heute morgen schon
> mit der alten Version erhalten hatte, kam nach dem Update nochmals und
> steht nun 2x in der Liste.

Wenn zwischen den beiden Hibiscus-Versionen die Checksummen-Berechnung fuer den Umsatzabgleich geaendert wurde (weiss nicht mehr, ob das zwischen 1.12 und 2.0 der Fall ist), kann sowas mal beim Update passieren. Loesche einfach die aeltere der beiden Buchungen - danach sollte das dann nicht mehr auftreten.

> Dazu fällt mir ein: Hibiscus könnte Diskrepanzen in der Buchungsliste
> hervorheben oder beim Abrufen sogar mit einer Warnung darauf hinweisen,
> also wenn Beträge und Zwischensummen chronologisch nicht zusammenpassen.
> Eigentlich müsste hier doch auch eine Korrekturbuchung eingefügt werden,
> damit es konsistent ist...

Hae? Warum sollte Hibiscus hier eigenmaechtig Korrekturbuchungen vornehmen? Die Anwendung zeigt das an, was die Bank an Umsaetzen geliefert hat - da kann sich die Anwendung doch nicht selber irgendwelche Buchungen ausdenken.

> Ich habe verzweifelt den Zurück-Button gesucht, bis mir ein paar seltsame
> graue Pixel oben rechts auffielen, die sich beim Mouse-Over als grüner
> Zurück-Button entpuppten. Sieht aus wie ein misslungenes Ausgrauen, ist
> aber anklickbar und funktioniert auch (Windows XP über Remotedesktop
> mit 32-bit-Farben).

Das liegt am Remote-Desktop. Auf einem lokalen Desktop wird das nicht so gepixelt. Allgemein zum neuen Zurueck-Button siehe http://www.willuhn.de/blog/ind…utton.html

> Das Jameica-Fenster ist bei jedem Start immer weiter unten und ich muss es
> mir wieder in meinen Bildschirm-Bereich hineinschieben.

Das liegt daran, dass die SWT-Funktion zum Ermitteln der Fenster-Position auf einigen Betriebssystemen den Fenster-Titel mit reinrechnet, auf anderen Betriebssystemen aber nicht. Die derzeitige Variante ist nicht perfekt - aber immerhin noch die, die auf Linux, OSX und MacOS die wenigstens Probleme macht.

> Es wäre schön, wenn man auf der Willkommen-Seite die Höhe der
> Bereiche ändern könnte, ich hätte z.B. gerne die Konten-Übersicht
> höher, damit ich nicht scrollen muss.

Das ist derzeit noch nicht moeglich. Kann sein, dass ich das mal noch einbaue - weiss ich aber noch nicht.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #77943
Zitat geschrieben von hibiscus
> Dazu fällt mir ein: Hibiscus könnte Diskrepanzen in der Buchungsliste
> hervorheben oder beim Abrufen sogar mit einer Warnung darauf hinweisen, also wenn Beträge und Zwischensummen chronologisch nicht zusammenpassen.
> Eigentlich müsste hier doch auch eine Korrekturbuchung eingefügt werden, damit es konsistent ist...
Hae? Warum sollte Hibiscus hier eigenmaechtig Korrekturbuchungen vornehmen? Die Anwendung zeigt das an, was die Bank an Umsaetzen geliefert hat - da kann sich die Anwendung doch nicht selber irgendwelche Buchungen ausdenken.

Was machst du denn, wenn man einige Monate nicht mehr abgerufen hat und es dann beim nächsten Abrufen zu einer Lücke kommt?
Ich bin der Meinung, in dem Fall sollte vielleicht in rot eine Zeile dazwischen stehen, "Differenzbetrag" oder so ähnlich, so dass die Zwischensummen mit den Buchungen konsistent sind und man auf einen Blick sieht, dass da was fehlt oder sonstwie nicht stimmt.

Wenn der Kontostand 100 Euro ist, und dann bei der nächsten Buchung von der Bank ein Umsatz von 23 Euro übermittelt wird und ein neuer Kontostand von 200 Euro, dann gibt es wirklich keinen Grund, das einfach so hinzunehmen und es auf die Bank zu schieben. Ich finde, das ist eine Art von notwendiger Fehlerbehandlung. Und da man nicht einfach den Datensatz von der Bank ablehnen kann, würde ich das mit einer Korrekturzeile machen.

Zitat
> Ich habe verzweifelt den Zurück-Button gesucht, bis mir ein paar seltsame graue Pixel oben rechts auffielen, die sich beim Mouse-Over als grüner
> Zurück-Button entpuppten. Sieht aus wie ein misslungenes Ausgrauen, ist aber anklickbar und funktioniert auch (Windows XP über Remotedesktop mit 32-bit-Farben).
Das liegt am Remote-Desktop. Auf einem lokalen Desktop wird das nicht so gepixelt.

Und da kannst du nichts gegen tun? Wenn die Maus darüber ist, sieht der Button völlig ok aus.

Zitat
> Das Jameica-Fenster ist bei jedem Start immer weiter unten und ich muss es mir wieder in meinen Bildschirm-Bereich hineinschieben.
Das liegt daran, dass die SWT-Funktion zum Ermitteln der Fenster-Position auf einigen Betriebssystemen den Fenster-Titel mit reinrechnet, auf anderen Betriebssystemen aber nicht. Die derzeitige Variante ist nicht perfekt - aber immerhin noch die, die auf Linux, OSX und MacOS die wenigstens Probleme macht.

Das heißt, diese Betriebssysteme behandeln die Fenster-Position beim Auslesen und beim Setzen unterschiedlich? Ich würde eigentlich erwarten, wenn die Position beim Beenden des Programmes ohne den Fenstertitel ausgelesen wird, sollte das doch auch beim Start und beim Setzen so sein?

Jedenfalls muss ich das Fenster jetzt bei jedem Start verschieben, weil es sonst unten aus dem Bildschirm wandert...

-Moritz

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 11:11 Uhr  ·  #77946
> Was machst du denn, wenn man einige Monate nicht mehr abgerufen
> hat und es dann beim nächsten Abrufen zu einer Lücke kommt?

Dann hat man da eben eine Luecke. Du kannst ja z.Bsp. auch eine CSV-Datei mit alten Umsaetzen nachtraeglich importieren. Dann wuerden die Zwischensummen ploetzlich auch nicht mehr stimmen.

> Ich finde, das ist eine Art von notwendiger Fehlerbehandlung. Und da man
> nicht einfach den Datensatz von der Bank ablehnen kann, würde ich das
> mit einer Korrekturzeile machen.

Machen das andere Banking-Programme? Fuegen die tatsaechlich eigene Buchungen ein, um die Zwischensummen wieder passend zu biegen?

> Und da kannst du nichts gegen tun? Wenn die Maus darüber ist,
> sieht der Button völlig ok aus.

Nochmal. Das liegt am Remote-Desktop. Bei einer lokalen Installation tritt das nicht auf. Was soll ich da machen, wenn der Windows-Remote-Desktop die Grafik aus Performance-Gruenden "kaputt-optimiert"?

> Das heißt, diese Betriebssysteme behandeln die Fenster-Position beim Auslesen
> und beim Setzen unterschiedlich?

Korrekt.

> Ich würde eigentlich erwarten, wenn die Position beim Beenden des
> Programmes ohne den Fenstertitel ausgelesen wird, sollte das doch
> auch beim Start und beim Setzen so sein?

Offensichtlich ist das aber nicht so. Zumindest nicht auf allen OS.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 15:37 Uhr  ·  #77960
Zitat geschrieben von hibiscus
> Was machst du denn, wenn man einige Monate nicht mehr abgerufen hat und es dann beim nächsten Abrufen zu einer Lücke kommt?
Dann hat man da eben eine Luecke. Du kannst ja z.Bsp. auch eine CSV-Datei mit alten Umsaetzen nachtraeglich importieren. Dann wuerden die Zwischensummen ploetzlich auch nicht mehr stimmen.
Dagegen würde helfen, sie gar nicht zu speichern, sondern nur bei der Darstellung einzufügen.

Zitat
Machen das andere Banking-Programme? Fuegen die tatsaechlich eigene Buchungen ein, um die Zwischensummen wieder passend zu biegen?
Da ich das alles andere als abwegig finde, würde ich darauf wetten, dass sich mindestens ein bekanntes Programm findet, dass das tut.

Zitat
Nochmal. Das liegt am Remote-Desktop. Bei einer lokalen Installation tritt das nicht auf. Was soll ich da machen, wenn der Windows-Remote-Desktop die Grafik aus Performance-Gruenden "kaputt-optimiert"?
Da fällt mir jetzt nichts zu ein. Aber dass dir nichts einfällt, wundert mich schon - nimms mir nicht übel :)

-Moritz

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 15:50 Uhr  ·  #77961
Zitat

ja, das ding schimpft sich "differenzumsatz" und dient lediglich dem angleich des schlussaldos mit dem startsaldos sofern das über die gelieferte umsatzdatei nicht lückenlos geliefert ist.

kann dir da gerne mal ein beispiel-screenshot einstellen wenn interesse hast.

eine manuelle veränderung der umsätze hingegen find ich sinnlos. dafür gibt es dann haushaltsbücher oder barfgeldkonten bei denen man sich dahingehend austoben kann.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 16:52 Uhr  ·  #77964
> Dagegen würde helfen, sie gar nicht zu speichern, sondern nur bei der
> Darstellung einzufügen.

Die Zwischensummen? Welchen Sinn haetten sie dann noch, wenn sie on-the-fly berechnet werden und nicht mehr den tatsaechlichen Werten entsprechen? Loesche ich mittendrin ein paar Umsaetze weg, wuerden sich dann ploetzlich die Zwischensummen aller Folgebuchungen aendern - obwohl das Konto zu diesem Zeitpunkt gar nicht diesen Saldo hatte. Dann waere die Spalte voellig nutzlos.

>> Nochmal. Das liegt am Remote-Desktop. Bei einer lokalen Installation tritt
>> das nicht auf. Was soll ich da machen, wenn der Windows-Remote-Desktop
>> die Grafik aus Performance-Gruenden "kaputt-optimiert"?
> Da fällt mir jetzt nichts zu ein. Aber dass dir nichts einfällt, wundert mich
> schon - nimms mir nicht übel :)

Und nochmal. Die Grafik wird vom Windows-Remotedesktop bei der Datenuebertragung auf den RDP-Client verstuemmelt.
Gegenfrage: Warum sieht ein Foto nicht mehr aus wie das Original, wenn man es durch ein Fax geschickt hat?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 17:04 Uhr  ·  #77965
Zitat geschrieben von problem7
ja, das ding schimpft sich "differenzumsatz" und dient lediglich dem angleich des schlussaldos mit dem startsaldos sofern das über die gelieferte umsatzdatei nicht lückenlos geliefert ist.

kann dir da gerne mal ein beispiel-screenshot einstellen wenn interesse hast.

Ich weiss nicht - ich kann mich fuer sowas nicht erwaermen. Fuer mich ist die Umsatzliste so ziemlich 1:1 das, was die Bank geschickt hat. Andernfalls muesste die Anwendung ja jedesmal, wenn sich an der Liste was aendert (egal, ob der User Umsaetze loescht, welche z.Bsp. aus einer CSV-Datei importiert, sie manuell aendert oder neue abgerufen werden) alle Zwischensummen neu berechnen und mit den tatsaechlichen Werten vergleichen, um Luecken oder Differenzen zu ermitteln. Ich sehe hier kein sinnvolles Verhaeltnis zwischen Aufwand und Nutzen.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 17:13 Uhr  ·  #77966
Zitat
Fuer mich ist die Umsatzliste so ziemlich 1:1 das, was die Bank geschickt hat

ist hier ja auch so, der differenzunsatz entsteht ja nur bei lücken, die nicht mehr bankseitig abgerufen werden können. für die korrekte salden- und weitere berechnungen ist dann der angleich des endsaldos mit dem des startsaldos notwendig. es werden ja keine gelieferten umsätze abgeändert und es wird explizit als differenzumsatz zum saldenangleich gekennzeichnet.