Überflüssige "Bremsen"

Was einem Update zum Opfer fallen dürfte.

Helmut Meier

Betreff:

Überflüssige "Bremsen"

·  Gepostet: 03.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #78596
Hallo, liebe mitlesende Programmentwickler,
Ganz schön ist es, wenn mich VR-Networld aufmerksam macht, dass terminierte Überweisungen vorliegen:
"Es wurden für einen Benutzer terminierte Aufträge gefunden, die heute fällig sind. Wollen sie die VR-Netword Software starten?"
Ich klicke auf "Ja".
Und erhalte die Antwort:
"Möchten Sie jetzt mit VR-Networld Software arbeiten?"
War das erste "Ja" nicht klar genug?

Zweiter Fall
Ich gehe auf "Ausgangskorb",
Klicke auf "Senden",
und hab immer vor dem Senden aktiviert, denn das nachträgliche Ausdrucken des Belegs hab ich zu oft vergessen ;)
Klicke ich nun zur Bestätigung auf "Ja" öffnet sich das Druckmenue, und dann das Feld "Sollen die Aufträge jetzt versendet werden?"- Hatte ich nicht vorhin auf "Senden" geklickt? Auch diese Rückmeldung ist ziemlich überflüssig, wenn ich abbrechen will, kann ich es immer noch beim Überweisungsvorgang tun und statt die TAN einzugeben, auf "Abbrechen" klicken.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Überflüssige "Bremsen"

·  Gepostet: 03.10.2011 - 21:31 Uhr  ·  #78604
Hallo Helmut

Zitat geschrieben von Helmut Meier

Ganz schön ist es, wenn mich VR-Networld aufmerksam macht, dass terminierte Überweisungen vorliegen:
"Es wurden für einen Benutzer terminierte Aufträge gefunden, die heute fällig sind. Wollen sie die VR-Netword Software starten?"
Ich klicke auf "Ja".
Und erhalte die Antwort:
"Möchten Sie jetzt mit VR-Networld Software arbeiten?"
War das erste "Ja" nicht klar genug?

Das scheint ein Bug zu sein und ist bereits weiter gegeben. Wenn Du Dir das Fenster der Meldung anschaust, dann sieht man, dass das so nicht beabsichtigt sein kann (das erste Fenster hat den Titel "Auftragsprüfung" und das zweite Fenster trägt den Namen der Programmdatei).

Zweiter Fall
Ich gehe auf "Ausgangskorb",
Klicke auf "Senden",
und hab immer vor dem Senden aktiviert, denn das nachträgliche Ausdrucken des Belegs hab ich zu oft vergessen ;)
Klicke ich nun zur Bestätigung auf "Ja" öffnet sich das Druckmenue, und dann das Feld "Sollen die Aufträge jetzt versendet werden?"- Hatte ich nicht vorhin auf "Senden" geklickt? Auch diese Rückmeldung ist ziemlich überflüssig, wenn ich abbrechen will, kann ich es immer noch beim Überweisungsvorgang tun und statt die TAN einzugeben, auf "Abbrechen" klicken.

Der Sinn der Abfrage (oder besser des Drucks) ist ein Anderer. Die Funktion ist mal geschaffen worden, da es Anwender gibt, die diese Liste vor dem senden gedruckt haben wollten um damit zu kontrollieren, ob alle Aufträge enthalten sind. Erst nach dieser Kontrolle erfolgt der eigentliche Sendeauftrag (frag mich nicht, warum man dazu nicht einfach die Ansicht aus dem Ausgangskorb druckt.......)

Viele Grüße

Holger

Helmut Meier

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2011 - 18:25 Uhr  ·  #78630
Dritter Fall (hab ich übersehen)

Ich klicke auf "Beenden"
Das Programm will nicht glauben, dass ich ohne VR-Networld leben kann und fragt zurück "Soll die Anwendung wirklich beendet werden?" Warum muss diese unnötige Nachfrage sein?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2011 - 18:46 Uhr  ·  #78631
Warum muss diese unnötige Nachfrage sein?

Das ist aber wirklich bei so gut wie allen Anwendungen so. Man kann sich mal verklicken oder die Katze berührt die Maustaste und ein Beenden könnte irgendeinen Prozess (vielleicht sind gerade Zahlungsaufträge im Begriff, übertragen zu werden) ungewollt unaufhaltsam abwürgen. Das wäre ärgerlich und eine Nachbearbeitung des Abbruchs sehr zeitaufwendig.

Helmut Meier

Betreff:

·  Gepostet: 07.10.2011 - 16:42 Uhr  ·  #78666
Zitat
Man kann sich mal verklicken oder die Katze berührt die Maustaste und ein Beenden könnte irgendeinen Prozess (vielleicht sind gerade Zahlungsaufträge im Begriff, übertragen zu werden) ungewollt unaufhaltsam abwürgen. Das wäre ärgerlich und eine Nachbearbeitung des Abbruchs sehr zeitaufwendig.

Um zu verhindern, dasse ein laufender Prozess abgebrochen wird, ließe es sich gewiss einrichten, dass das Programm erst beendet wird, wenn die ausstehenden Aufträge abgearbeitet sind.

Wenn ich das Programm unvorsichtigerweise schließe, obwohl ich eigentlich noch weiter arbeiten will, werd ich das nächste Mal vorsichtiger sein und erst denken und dann klicken. Aber deswegen allen Usern überfürsorglich eine Nachfrage aufzuerlegen, halte ich für nicht unbedingt notwendig.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 07.10.2011 - 17:03 Uhr  ·  #78667
Wenn ich das Programm unvorsichtigerweise schließe, obwohl ich eigentlich noch weiter arbeiten will, werd ich das nächste Mal vorsichtiger sein und erst denken und dann klicken. Aber deswegen allen Usern überfürsorglich eine Nachfrage aufzuerlegen, halte ich für nicht unbedingt notwendig.

Auch diese Sichtweise ist vollkommen nachvollziehbar.
Dann kommen diejenigen, die wieder nach der Sicherheitsabfrage schreien, aus welchen Gründen auch immer.
Man macht es immer falsch, egal wie man es macht :)

Helmut Meier

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2011 - 21:12 Uhr  ·  #78721
Ich glaube, dass nur VR-Networld nachfragt, ob ich wirklich nicht mehr weiter arbeiten will. Der Firefox ist sofort weg und Office rebelliert nur, wenn ich das Dokument nicht abgespeichert habe.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 08:46 Uhr  ·  #78748
Notes stellt beim Beenden auch die Frage, ob man wirklich die Anwenung beenden will. Allerdings kann am diese Nachfrage in Notes deaktivieren.

CDAdmin

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2011 - 16:21 Uhr  ·  #78779
Hallo Helmut,
ich würde ein Banking-Programm nicht mit dem Browser oder einer Office-Anwendung vergleichen wollen - ausserdem - wieviel hast du für dein VRNWSW bezahlt, wir verlangen nichts dafür, wenn die CD wieder abgegeben wird!? Hast du keine anderen Probleme damit?
Für mich ist das auf gut bayrisch "Dipflscheißerei".
Nix für ungut...

Gebbie

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2012 - 11:31 Uhr  ·  #85577
Hab wohl auch den Bug, allerdings mit einer aktuellen Version (4.30).

Wie bekomme ich den Bug weg?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2012 - 12:06 Uhr  ·  #85578
Zitat geschrieben von Gebbie
Hab wohl auch den Bug, allerdings mit einer aktuellen Version (4.30).

Wie bekomme ich den Bug weg?

Die Version 4.3 ist keineswegs aktuell. Der aktuelle Stand ist Version 4.40.
Daher bitte mal updaten und schauen, ob der Bug weg ist. Wenn nicht, wäre es nett, wenn Du schreibst, welcher Bug....

Viele Grüße

Holger