Performanceproblem Multicash Partnerauswahl

lefrog

Betreff:

Performanceproblem Multicash Partnerauswahl

·  Gepostet: 16.11.2011 - 11:24 Uhr  ·  #79451
Hallo!

Ich habe mich soeben angemeldet in der Hoffnung das mir auf diesem Wege geholfen werden kann - die Hotline der Comerzbank konnte mit mir zusammen den Fehler nicht finden...

Folgendes Problem: Wir haben Cotel 3.22.004 SP4 im Einsatz auf Windows XP Clienten. Der Datenbankserver läuft auf einem Windows Server 2003. Bei der Auswahl eines Partners in einem neuen Auftrag Inlandzahlungsverkehr ist die Performance sehr schlecht. Gebe ich zum Beispiel WER für einen Kunden ein und betätige das Fragezeichen, dann benötigt der Rechner ca. 15 Sekunden bis er auf den entsprechenden Datensatz springt.
Insgesamt haben wir ca. 1350 Begünstigte. Durch ein verändern des Parameter "Datenbankübersicht sortierbar anzeigen bis wieviel Datensätze" hab eine Veränderung unter die Anzahl der Begünstigten zur Folge das nach Auswahl des Fragezeichens schon nach ca. 1 Sekunde auf den enstsprechenden Datensatz gesprungen wird. Wir brauchen aber die Sortierbarkeit und daher ist das für uns keine Lösung.

Ein Deaktivieren des Virenscanners und auch der Firewall hat keine Verbesserung gebracht.

Gibt es bei Euch Ideen an welchen Stellen ich nun noch ansetzen kann? Das Problem ist bei allen Benutzern vorhanden, allerdings an allen Rechnern ausser einem. Und auch erst seit dem Update von Drecash 3.21 auf Cotel 3.22...

Ich bedanke mich für Eure Ideen!

Viele Grüße, Tobias

wolfes78

Betreff:

Re: Performanceproblem Multicash Partnerauswahl

·  Gepostet: 18.11.2011 - 12:46 Uhr  ·  #79493
Hi,

kontrolliere doch mal bitte ob folgender Eintrag in der Steuerdatei "CSUB.PRO" (mccwin\dat Verzeichnis) gesetzt ist: READINBLOCKS xxx

Wenn Ja, nimm den Wert mal raus und versuche es anschließend nochmals.

Dieser Eintrag sollte zwar eigentlich erst seit 3.22.007 standardmäßig gesetzt sein, aber wer weiß (zumindest kenne ich dein Problem in Zusammenhang mit diesem Eintrag)....

lefrog

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2011 - 07:40 Uhr  ·  #79529
Hallo!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider steht der Wert nicht in der CSUB.PRO. Hier die Parameter die dort eingetragen sind:

ISEXTLOOK 0
PFLICHTBEEP 1
OMIKRON 3
MPWDRIVE A:
MCC 1
PROGTITEL Cotel 3.22.004 SP4 - BXXXXXXX (auskommentiert)
CALLERPATH U:\DCM\MCCWIN
HELPPATH U:\DCM\MCCWIN\DOC\
FTAMPATH U:\DCM\MCCWIN
SENDALL 1
DEFSPRACHE DE
EUDRIVE B:
MCFT 1
AZVDMGEGENWERT 1
DISPOART 0
USESMALLFONT 1
BCSRECHNER F FELDT9 1
NOOKAYMSG 1
ZBASEPORT 4711
PDFFONTCZ CP1250
PDFFONTSK CP1250
PDFFONTHU CP1250
PDFFONTPL CP1250
PDFFONTRU CP1251
PDFFONTBG CP1251
BACKUPPATH A:\
FILEMANAGER_FILEID 1
PDFFONTSI CP1250
PDFFONTHR CP1250
PDFFONTBA CP1250
PDFFONTCS CP1250
MAXFIXEDFONTSIZE 11
BLACKACTIVETEXT 1
ADD_FMENU 1
SKIP_BANK_SEARCH_SUPPORT 1
FTAMSTARTEXECUTABLE 0
ZBASEIP kommunikation
ZBSERVICE 1

Mich verwundert es immer noch dass es einen Rechner gibt auf dem es schnell funktioniert. Kann da ein Regestry-Eintrag irgendwas beeinflussen? Rätselhaft alles... Dann muss das doch an dem Rechner liegen und nicht am Server oder denke ich falsch?

Viele Grüße, Tobias

lefrog

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2011 - 09:54 Uhr  ·  #79532
Hallo!

Noch ein Nachtrag....
Ich habe das alles mal als Kopie autark auf einem anderen Rechner installiert. Hierzu musste ich einige *.INI Dateien anpassen wegend en Pfadangaben. Auch hier bestand der Fehler weiterhin und es hat sich nichts verbessert.

Was mir dabei aufgefallen ist ist folgendes:
Im Inlandzahlungsverkehr unter Hilfsdatenbanken - Partner ist die Ansicht nach knapp zwei Sekunden aufgebaut. Das ist doch die gleiche Datenbank die für die bei der Auswahl der Partner bei einem neuen Einzelauftrag benutzt wird.
Hat nun jemand eine Idee wieso beim Aufrufen der Hilfsdatenbank nur zwei Sekunden verstreichen und bei der Auswahl des Partners bei einem neuen Einzelauftrag fünfzehn Senkunden benötigt werden?

Kurios find ich das alles schon...

Viele Grüße, Tobias

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2011 - 10:42 Uhr  ·  #79533
Zitat
Ein Deaktivieren des Virenscanners und auch der Firewall hat keine Verbesserung gebracht.

auf dem clienten UND dem server? für mich hört sich das nach einer überprüfung der datenbanken bei zugriff, oder einer kontrollen des netzdatenverkehrs an.

Mathi

Betreff:

...

·  Gepostet: 25.11.2011 - 16:58 Uhr  ·  #79722
Hallo,

- EDIT: werbung weg... -

Viele Grüße

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 09:10 Uhr  ·  #79769
sorry, aber das forum hier dient nicht zu eigenen werbezwecken.

lefrog

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2011 - 07:48 Uhr  ·  #79869
Hallo!

Ich bin mit dem Problem immer noch nicht weiter und habe mich nun hoffnungsvoll an die Commerzbank gewendet. Mal schauen was ich von der Seite an Unterstützung erwarten kann...
Leider hat noch nichts irgendeinen Einfluss auf dieses Verhalten gehabt. Was ich allerdings herausgefunden habe aber noch nicht weiss in wie fern das damit zu tun hat ist das, dass der IZV in der Version 3.20.017 installiert ist und das Basismodul in der Version 3.22.004...

Viele Grüße, Tobias

croconmedia

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2011 - 22:06 Uhr  ·  #79993
Eventuell auch mal einen Reorg auf die Datenbanken machen. Zudem, je nachdem welche Firewallsoftware auf den Clients eingesetzt wird ( wenn ), kann das den Datenverkehr arg bremsen, da die Clients über IP Ports mit der serverseitigen ZBASE Datenbank kommunizieren.

wolfes78

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2011 - 08:27 Uhr  ·  #80124
In der Hersteller - Änderungsbeschreibung des ServicePacks 5 der Version 3.22.008 ist beschrieben, dass die Performance der Auswahl der Partner in allen Modulen verbessert wurde. Ich denke, du solltest es mit einem Update auf die aktuellste Version (inklusive SP5) versuchen, soweit deine lizenzgebende Bank die Version bereits freigegeben hat.