VR-NetWorld verweigert sich sich zum Update auf 4.3026

Zugriff auf ArchivMgr.dll verweigert

elch

Betreff:

VR-NetWorld verweigert sich sich zum Update auf 4.3026

·  Gepostet: 22.11.2011 - 15:24 Uhr  ·  #79594
Hallo zusammen,

VR-NetWorld verweigert sich sich zum Update auf 4.3026 mit dem Hinweis, dass die Datei ...\ArchivMgr.dll nicht gefunden bzw. gelöscht werden konnte. Was ist also zu tun? 😢

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld verweigert sich sich zum Update auf 4.3026

·  Gepostet: 22.11.2011 - 17:09 Uhr  ·  #79607
Hi Elch,

Da Du die Meldung leider nicht komplett eingestellt hast,: der wahrscheinlichste Fall:
Du hast in deinem System ein Rechteproblem mit dem Recoververzeichnis.
Drei Alternativen:
1. Die Rechte auf die Dateien in dem Verzeichnis abändern (vermutlich den Besitz übernehmen.
2. Die Recoveryfunktion deaktivieren
3. Manuelles Update einspielen.

Viele Grüße

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2011 - 17:30 Uhr  ·  #79610
Hallo Holger Fischer,

der genaue Pfad in der Fehlermeldung lautet: C:\Program Files\VR-NetWorld\Recover\data\ArchivMgr.dll

Bei der Einstellungen unter VR-NW wird mir bei Online Update >> Recovery der Pfad: C:\Program Files\VR-NetWorld\Recover angegeben; lässt sich dort zwar deaktivieren, aber nicht ändern.

Was sollte ich also tun, wo muss ich was ändern??

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2011 - 11:48 Uhr  ·  #79636
Hi Elch,

versuch mal bitte als erstes ein manuelles Update
http://www.gad.de/etc/medialib…111116.exe

Wenn dich das nicht weiterbingt, passe die Ordnerrechte auf den Pfad C:\Program Files\VR-NetWorld\Recover\data\ so an das dein Benutzer Vollzugriff hat.

Dann wird es wahrscheinlich funktionieren.

Gruß
Muriiii

elch

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2011 - 13:22 Uhr  ·  #79637
Hallo Muriiii,
vielen Dank für die Tipps. Beim manuellen Updaten habe ich das gleiche Problem beim nächsten Update dann doch auch wieder, oder??

Wo müsste ich denn ggf. den Pfad für die Ordnerrechte anpassen?

Grüße von elch

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2011 - 12:29 Uhr  ·  #79664
Hi Elch,

ob beim nächsten Update das selbe Problem wieder auftaucht kann ich dir nicht genau sagen. Aber wenn ich mich recht entsinne werden die Rechte auf die Datei mit dem Update auch neu gesetzt, so dass du wahrscheinlich nicht nochmal das Problem haben wirst ;)

Falls du die Rechte trotzdem anpassen willst, musst du auf den VR-Networld Ordner einen Rechtsklick machen, anschließend auf dem Reiter Sicherheit wechseln und hier für die Gruppe der Benutzer einen Vollzugriff einrichten.

Gruß
Muriiii

elch

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2011 - 16:38 Uhr  ·  #79678
...habe mich für das manuelle Update entschlossen. Der erste Versuch ist allerdings granatenmäßig (s. Sceenshot) gescheitert.

Beim 2. Versuch ist das Update dann drübergelaufen. Ich hoffe das nichts kaputt gegangen ist!!

Danke und bis bald also..
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 09:51 Uhr  ·  #79690
Hi Elch,

wie die Meldung schon sagt war die Datei noch im Zugriff, warum kann ich dir nicht sagen. Die Wege des ODBC Treibers sind unergründlich ;)

Gruß
Muriiii

rudiwe

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2011 - 10:52 Uhr  ·  #80204
Wo liegt genau das Verzeichnis für die Online-Updates?
Problem:
Über Extras-Programmakutallisierung
werden die Pakete zwar runtergeladen, aber können anschließend
nicht installiert werden.
Dies war beim Update von 4.00 auf 4.20 der Fall und jetzt aktuell
wieder von 4.20 auf 4.30_26.
Beides war zwar mit der manuellen Datei zu beheben, aber die
Ursache bleibt immer noch unklar (Windows 7-Rechner).

Daher will ich mal den Update-Ordner entrümpeln, weiß aber nicht
wo dieser zu finden ist.

Viele Grüße
Rudi

Supporter

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2011 - 13:14 Uhr  ·  #80208
Die Dateien sind im Ordner OnlLoad gespeichert
Den Ordner kann man in VRNWS unter "Extras - Einstellungen - Online Update - Downloadverzeichnis bereinigen" leeren.
Ist aber vermutlich nicht mehr nötig.

Das Problem war, dass entweder VR-NetWorld beim Update nicht als Administrator ausgeführt wurde, bzw, dass noch eine Schattenkopie vorhanden war.
Mit Version 4.30 wurden beim ersten Starten alle eventuell vorhandenen Schattenkopien automatisch gelöscht.

Beim nächsten Update sollte eine Nachfrage von der Windows-Benutzerkontensteuerung kommen, ob man zulassen möche, dass das Programm Änderungen am Rechner vornimmt.
Vorausetzung ist, dass der angemeldete Benutzer Windows-Admin-Rechte hat.
Hat er die Rechte nicht, kommt eine Meldung, dass das Update mit mehr Rechten ausgeführt werden muss.
In dem Fall, das Programm per Rechtsklick als Administrator ausführen und Name und Passwort des Admins eingeben um VRNWS zu starten.